Fluss­pa­ra­dies Fran­ken: Zahl­rei­che Müll­sam­mel­ak­tio­nen zum Welt­was­ser­tag (22. März)

Gemein­sam aktiv für sau­be­re Flüs­se und Seen

Stolze Helferinnen und Helfer nach der Sammelaktion am Biotop in Schönbrunn.  Foto: Umweltbüro Lichtenfels

Stol­ze Hel­fe­rin­nen und Hel­fer nach der Sam­mel­ak­ti­on am Bio­top in Schön­brunn.
Foto: Umwelt­bü­ro Lichtenfels

Das The­ma Umwelt­schutz wird immer wich­ti­ger und so ver­zeich­net die Akti­on „Mein Main muss sau­ber sein“ auch in die­sem Jahr wie­der eine hohe Betei­li­gung. Mehr als 20 Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen, Grup­pen und Gemein­den haben ihre Müll­sam­mel­ak­tio­nen rund um den Welt­was­ser­tag (22.März) beim Fluss­pa­ra­dies Fran­ken gemel­det. Die ersten Grup­pen waren auch bereits unter­wegs. Die LBV-Kin­der­grup­pe sam­mel­te mit Unter­stüt­zung der LBV-Kreis­grup­pe Bam­berg ent­lang des Gründ­leins­ba­ches bei Hall­stadt ins­ge­samt knapp 250 kg Müll. Beson­de­re „Fund­stücke“ waren unter ande­rem ein Tep­pich, ein Bob­by­car-Anhän­ger und das Arma­tu­ren­brett des letzt­jäh­rig gefun­de­nen Mofas. Ille­gal aus­ge­brach­tes Dämm- und Abdich­tungs­ma­te­ri­al (Bitu­men, Asbest­bruch­stücke, Sty­ro­por-Bau­stei­ne) wur­de eben­falls ein­ge­sam­melt, damit es fach­ge­recht ent­sorgt wer­den kann. Trotz gut funk­tio­nie­ren­der Müll­ent­sor­gung lan­det lei­der immer noch viel Unrat in der Natur, vor allem der „Wohl­stands­müll“.

„Beson­ders auf­fal­lend waren vie­le Deckel von „Cof­fee-to-go-Bechern“, berich­tet Anton Rein­hardt, Vor­sit­zen­der der BN Kreis­grup­pe Lich­ten­fels. Bei der gemein­sa­men Akti­on der Kreis­grup­pe des BUND Natur­schutz Lich­ten­fels mit den „Roy­al Rangers“-Pfadfindern am Bio­top Schön­brunn fan­den die ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer jede Men­ge Glas­fla­schen, Auto­rei­fen, Dosen, Kani­ster und Pla­stik­ma­te­ri­al sowie auch etli­che gro­ße Bruch­stücke einer alten Dach­ab­deckung und ver­schie­de­ne Metall­tei­le. Ins­ge­samt war die Müll­men­ge laut Anton Rein­hardt aber erfreu­li­cher­wei­se gerin­ger als im letz­ten Jahr.

Gera­de die Vor­früh­lings­zeit eig­net sich beson­ders zum Müll sam­meln in der Natur. Nach dem Hoch­was­ser und kurz vor dem Blatt­au­s­trieb der Bäu­me und Sträu­cher kommt jetzt Vie­les zum Vor­schein, was gedan­ken­los und ver­meint­lich auf Nim­mer­wie­der­se­hen „ent­sorgt“ wur­de. Aber Müll, der acht­los in die Natur gewor­fen wird, ver­schwin­det nicht ein­fach, son­dern es braucht akti­ven Einsatz.

Am kom­men­den Wochen­en­de (22./23.3.) fin­den in Knetz­gau, Bau­nach, Ebens­feld und Ste­gau­rach wei­te­re Aktio­nen statt. Der Schwimm­ver­ein Coburg sam­melt ober­halb des Weh­res bei Hau­sen vom Boot aus. Und auch die Jüng­sten sind schon aktiv. Die Pfad­fin­der Wel­ten­bumm­ler LV Bay­ern – Horst See­ad­ler sam­meln am Frei­tag, 22.3. zwi­schen Main­brücke und Ach­tern­brücke bei Hall­stadt, die Jugend­grup­pe der Was­ser­wacht Lich­ten­fels sam­melt am Sams­tag, 23.3. rund um den Bag­ger­see Ober­wal­len­stadt. Jeder kann mit­ma­chen! Wich­tig sind wet­ter­fe­ste Klei­dung, Arbeits­hand­schu­he und Eimer oder sta­bi­le Tüten als Sammelbehälter.

Noch bis Mit­te April sind land­kreis­über­grei­fend Ang­ler­ver­ei­ne, Natur­schutz­ver­bän­de, Was­ser­wacht und Feu­er­wehr gemein­sam für sau­be­re Flüs­se und Seen aktiv. Eine aktu­el­le Über­sicht aller Ter­mi­ne und Treff­punk­te gibt es unter http://​muell​sam​mel​ak​ti​on​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de

Wei­te­re Aktio­nen kön­nen ger­ne beim Fluss­pa­ra­dies Fran­ken (0951 85790) gemel­det werden.

Julia Schmitt