FCE Bam­berg: Frei­er Ein­tritt samt Getränk und Brat­wurst für 40 Schwa­ba­cher Fans

Wenn der FC Ein­tracht Bam­berg in sei­nem Heim­spiel der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­ost am kom­men­den Sams­tag um 14 Uhr den SC Schwa­bach zu Gast hat, kön­nen sich 40 Anhän­ger des SC Schwa­bach freu­en. Ihnen spen­diert der FCE ein Bier und ein Paar Brat­wür­ste, dazu gibt es frei­en Ein­tritt. Die spen­da­ble Geste des FC Ein­tracht Bam­berg hat sei­nen Grund im Hin­spiel, als Zuschau­er unter ande­rem eini­ge Sitz­plät­ze im Sta­di­on beschä­dig­ten. Sascha Dorsch, Vor­stands­mit­glied und Abtei­lungs­lei­ter des FCE: „Ich hat­te damals mit Hel­mut Räthe, Vor­stands­mit­glied der Schwa­ba­cher, direkt nach dem Spiel Kon­takt auf­ge­nom­men. In dem Gespräch habe ich mich ent­schul­digt und gemein­sam mit ihm über­legt, wie wir den Schwa­ba­chern den erlit­te­nen Scha­den erset­zen kön­nen. Letzt­end­lich sind wir so ver­blie­ben, dass wir zum Rück­spiel 40 Schwa­ba­cher Fans frei­en Ein­tritt gewäh­ren und die­se zu einem Getränk und einem Paar Brat­wür­ste ein­la­den wer­den.“ Die Ver­ur­sa­cher der Vor­fäl­le wur­den vom FCE in der Zwi­schen­zeit mit einem Sta­di­on­ver­bot belegt, zudem wird sie der Ver­ein für den ent­stan­de­nen Scha­den in Regress neh­men. Der FC Ein­tracht Bam­berg macht daher noch ein­mal deut­lich klar, dass er bei wei­te­rem Fehl­ver­hal­ten von Zuschau­ern auch in Zukunft mit har­ten Sank­tio­nen reagie­ren wird.