5 Jah­re Sozi­al­at­las für den Land­krei­ses Forch­heim im Internet

Sie sind vor kur­zem in den Land­kreis Forch­heim gezo­gen und wol­len sich über die Ange­bo­te der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung in ihrer Gemein­de infor­mie­ren oder Sie suchen einen Kin­der­arzt in ihrer Nähe? Ihre Eltern wer­den pfle­ge­be­dürf­tig und Sie wol­len wis­sen, wel­che Mög­lich­kei­ten es im Land­kreis gibt. Hier hilft ihnen der Sozi­al­at­las für den Land­kreis Forch­heim weiter.

Das Ende Febru­ar 2014 an den Start gegan­ge­ne Infor­ma­ti­ons­sy­stem im Inter­net bün­delt die Ange­bo­te auf loka­ler Ebe­ne, schließt aber auch über­re­gio­na­le mit ein. Unter www​.sozi​al​at​las​-fo​.de ist ein von Fach­kräf­ten aus dem Sozial‑, Bil­dungs- und Gesund­heits­be­reich zusam­men­ge­stell­tes und geprüf­tes Ver­zeich­nis zu finden.
Der Sozi­al­at­las hat den Vor­teil, dass er nur Ein­trä­ge von Lei­stun­gen erhält, die von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Land­kreis Forch­heim genutzt bzw. in Anspruch genom­men wer­den können.

Nach fünf Jah­ren kann nun eine erste Bilanz gezo­gen wer­den. Bei sei­ner Frei­schal­tung umfass­te der Sozi­al­at­las ca. 600 Ein­trä­ge. Durch Aktua­li­sie­run­gen und Neu­ein­trä­ge sind der­zeit ca. 785 Daten­sät­ze abruf­bar. Rund um die Uhr ste­hen aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zu sozia­len Hil­fen und zu Bil­dungs­ein­rich­tun­gen im Land­kreis zur Ver­fü­gung. Das Ange­bot wird ergänzt durch Ein­trä­ge aus dem Gesund­heits­we­sen, ins­be­son­de­re seit 2017. Wie die Nut­zungs­zah­len zei­gen, wird er auch zu jeder Tages- und Nacht­zeit genutzt.

Jeweils ca. 5.000 Besu­che gab es in den ersten bei­den Jah­ren auf der Web­site des Sozi­al­at­las­ses. 2016 waren es bereits knapp 7.000. In den Fol­ge­jah­ren stie­gen die Nut­zer­zah­len stark an. Über 27.000 Besu­che waren es 2017 und 45.000 im ver­gan­ge­nen Jahr 2018.

Die Anbie­ter wer­den regel­mä­ßig ange­schrie­ben und um die Über­prü­fung und Aktua­li­sie­rung der Ein­trä­ge gebe­ten. Auch der­zeit fin­det dies statt. Das Redak­ti­ons­team, wel­ches sich aus Fach­kräf­ten des Land­rats­am­tes aus den Berei­chen Jugend­hil­fe, Frü­he Kind­heit, Bil­dung, Gesund­heit, Sozia­les, Schul­an­ge­le­gen­hei­ten und Senio­ren zusam­men­setzt, betreut den Sozialatlas.

Im Sozi­al­at­las besteht die Mög­lich­keit, die Ein­trä­ge sich nach Ort­schaf­ten, alpha­be­tisch und nach Stich­wor­ten sor­tie­ren zu las­sen. Dar­über hin­aus sind eine „kom­bi­nier­te Suche“, eine „Voll­text­su­che“ und eine „Umkrei­s­su­che“ mög­lich. Das Ergeb­nis lässt sich bequem ausdrucken.

Der Index ist ein zen­tra­les Ele­ment des Sozi­al­at­las­ses. Die Ver­ga­be von einem oder meh­re­ren Index­be­grif­fen ermög­licht es, die Ein­trä­ge nach bestimm­ten sozia­len Pro­blem­la­gen oder nach Ange­bo­ten zu fil­tern. Die Liste der Index­be­grif­fe ent­hält rund 300 Begrif­fe und wird stän­dig wei­ter­ent­wickelt. Durch die Zuwei­sung der Begrif­fe durch das erfah­re­ne Redak­ti­ons­team für jede Adres­se, hat der Sozi­al­at­las bera­ten­den Charakter.

Die Ein­trä­ge im Sozi­al­at­las beinhal­ten neben Anga­ben zu Öff­nungs­zei­ten und Kon­takt­da­ten auch Infor­ma­tio­nen zu den Ange­bo­ten, Links zu den Home­pages sowie Logos und Bil­der. Die Start­sei­te des Sozi­al­at­las­ses steht auch in Leich­ter Spra­che zur Verfügung.

Neben der Aktua­li­sie­rung durch die Anbie­ter, ist das Redak­ti­ons­team auch auf Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung zu nicht mehr zutref­fen­den Infor­ma­tio­nen ange­wie­sen. Für neue Ein­trä­ge steht auch ein Online-For­mu­lar auf der Web­site des Sozi­al­at­las­ses zur Verfügung.

Das Redak­ti­ons­team ist der Mei­nung, dass der Sozi­al­at­las es ver­dient hat, wei­ter so gut genutzt zu wer­den. Infor­mie­ren sie sich unter www​.sozi​al​at​las​-fo​.de über die Ange­bo­te im Land­kreis Forchheim.