Ergeb­nis der BIWO Vor­stands­sit­zung – Ankün­di­gung der Mitgliederversammlung

Junge BIWO bei der Montage eines Schildes

Jun­ge BIWO bei der Mon­ta­ge eines Schildes

Ver­kehrs­wen­de statt Welt­ende. Die Sor­gen und Nöte und die For­de­run­gen der strei­ken­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind unver­züg­lich ernst zu neh­men. BIWO unter­stützt For­de­run­gen von Fri­days for Future. Ver­än­de­run­gen im BIWO Vor­stand am 8.4. kün­di­gen sich an. Jun­ge BIWO mit Sitz und Stim­me im BIWO-Vor­stand. Fest für Kreiskulturerbe/​Kreisnaturerbe als Demo. Über­ge­ord­ne­te Ziel­set­zung des BVWP (Bun­des­ver­kehrs­we­ge­pla­nes) 2030 für Ost­span­ge infra­ge gestellt. BVWP 2030 ist kein Gesetz. Fach­gut­ach­ter gesucht für Nach­weis zur erheb­li­chen Beein­träch­ti­gung rele­van­ter Vogel­ar­ten im hoch­wer­tig geschütz­ten EU Natu­ra 2000 Gebiet. Kommt Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber zur BIWO Jah­res­haupt­ver­samm­lung? Plan­fest­stel­lung für Ost­span­ge nicht vor 2021.

BIWO Vor­stän­de, Jun­ge BIWO und die Akti­ven der vier Arbeits­krei­se leg­ten das Akti­ons­pro­gramm der BIWO (Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge) im Gast­haus zur Eisen­bahn am 14.3. für 2019 fest. Ein­stim­mig und ohne Ände­rungs­wün­sche wur­de das Pro­to­koll vom 5.11.2018 von Maria Greif genehmigt.

In einer aus­führ­li­chen Stel­lung­nah­me zum Ergeb­nis des Volks­be­geh­rens stell­te BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck fest, dass nun auch die CSU das Ergeb­nis zur Chef­sa­che macht und fordert…“dass unver­züg­lich eige­ne Maß­nah­men zum Erhalt der Arten­viel­falt vor Ort geprüft und umge­setzt wer­den…“ (FT/NN 25.2.2019). Auch die CSU ange­streb­te Redu­zie­rung des Flä­chen­fra­ßes in Bay­ern von der­zeit ca. 12 ha pro Tag auf 5 ha pro Tag, kommt dem Anlie­gen der BIWO: Stoppt die Ost­span­ge, sehr entgegen.

Zu einer natur­ver­träg­li­chen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur im öst­li­chen Land­kreis könn­te der Vor­schlag der BIWO: kei­ne Zer­schnei­dung des Wie­sent­ta­les (PDF, 800kb), bei­tra­gen. Die BIWO wünscht sich, dass der Kreis­tag die Anre­gun­gen der BIWO sich anhört, die eine Ver­kehrs­re­du­zie­rung, Umstieg auf ÖPNV und ande­res, zum Ziel hat.

BIWO Vor­sit­zen­der stellt fest, dass die über­ge­ord­ne­ten Zie­le des BVWP 2030: Mobi­li­tät im Per­so­nen­ver­kehr und Sicher­stel­lung der Güter­ver­sor­gung – Erhö­hung der Ver­kehrs­si­cher­heit – Reduk­ti­on der Emis­sio­nen von Schad­stof­fen und Kli­ma­ga­sen – Begren­zung der Inan­spruch­nah­me von Natur und Land­schaft – Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät, Ent­la­stung von Orten und Men­schen ein­schließ­lich Lärm­si­tua­ti­on in Regio­nen und Städ­ten nicht erfüllt wer­den. Zur Klar­stel­lung: der BVWP 2030 ist kein Gesetz. Er ist ein Wunsch­ka­ta­log aller Länder.

Der Bau der B 470 im vor­dring­li­chen Bedarf für die O‑OU Forch­heim bleibt daher wei­ter­hin unsi­cher. Warum?

Die Haus­auf­ga­ben des staat­li­chen Bau­am­tes Bam­berg auf­grund der Fest­le­gun­gen beim Sco­ping Ter­min der Regie­rung am 19. Okt. 2018 in Bay­reuth, brau­chen min­de­stens bis 2021. Es feh­len für die Plan­fest­stel­lung, eine aktu­el­le Fort­schrei­bung der Ver­kehrs­un­ter­su­chung mit Fest­le­gung der erfor­der­li­chen Quer­schnit­te und Kno­ten­punkt­for­men, die Fest­le­gung des Unter­su­chungs­rah­men, die Ver­ga­be natur­schutz­fach­li­cher Unter­su­chun­gen, eine Umwelt­ver­träg­lich­keits­ab­schät­zun­g/-prü­fung mit Vari­an­ten­un­ter­su­chung im EU hoch­wer­tig geschütz­ten Natu­ra 2000 Gebiet des Wie­sent­ta­les, FFH in 2020 und das­Li­ni­en­be­stim­mungs­ver­fah­ren für 2021.

Die BIWO beschloss daher die Zeit zu nut­zen, um bei der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on vor­stel­lig zu wer­den. Eine Beschwer­de gegen die Plan­fest­stel­lung für den Bau der B 470 – Süd­um­fah­rung Forch­heim – Ost­span­ge – ist in Vor­be­rei­tung. Die BIWO hofft, dass die EU-Kom­mis­si­on die BIWO Beschwer­de annimmt und bear­bei­tet. Vor allem die Vogel­schutz-Richt­li­nie bie­tet hier­für star­ke Argu­men­te. „Da geht es nicht nur um ein paar Meter Ver­schie­ben der Tras­se“ so BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kattenbeck.

Neu­ge­stal­tung der bis­he­ri­gen Demo beschlossen

Über­le­gun­gen zur Gestal­tung der Demo mit einem Essen regio­na­ler Pro­duk­te einer­seits, oder: ande­rer­seits ein Fest für Kreis­na­tur­er­be-Kreis­kul­tur­er­be zu gestal­ten, wur­de aus­führ­lich dis­ku­tiert. Die BIWO möch­te errei­chen, dass der Begriff: Wie­sent­tal – Kreis­kul­tur­er­be – in den Sprach­ge­brauch des Denk­mal­schut­zes, der Land­kreis­pla­nung, der Regi­onpla­nung und Tou­ri­sten­för­de­rung im Land­kreis Forch­heim auf­ge­nom­men wird.

Jun­ge BIWO wächst weiter

Alfons Eger infor­miert stell­ver­tre­tend für den erkrank­ten Spre­cher der Jun­gen BIWO über deren geplan­te Aktio­nen. Der Mit­glie­der­stand der Jun­gen BIWO erhöht sich auf der­zeit 19 Jugend­li­chen. In der BIWO Jah­res­haupt­ver­samm­lung am Mon­tag, 8.4.2019 um 19:30 Uhr im Gast­haus Egel­seer, Wie­sen­t­hau wird Ilja Eger ein State­ment der Jun­gen BIWO gegen die Ost­span­ge abge­ben. BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck: „ Die Jugend mahnt uns, kei­ne Welt am Abgrund zu hin­ter las­sen. Wir sind gefor­dert die Schöp­fung zu bewah­ren, damit Hei­mat für unse­re Kin­der, Enkel, Nach­kom­men blei­ben kann“ . Daher unter­stützt die BIWO auch die For­de­run­gen der demon­strie­ren­den Schü­ler von Fri­days for Future, im Ein­klang mit der Jugend, dass sofor­ti­ge Maß­nah­men zum Kli­ma­schutz und Ver­kehrs­wen­de drin­gend, unver­züg­lich, not­wen­dig sind. Jetzt!

JHV 8.4.2019 Gast­haus Egelseer

Die Tages­ord­nung für die BIWO Jah­res­haupt­ver­samm­lung ergab, dass sich für die Neu­wahl des BIWO Vor­stan­des am Mon­tag, 8.4.2019 um 19:30 Uhr im Gast­haus Egel­seer grö­ße­re Ver­än­de­run­gen im Vor­stand erge­ben wer­den. Die Zusa­ge für ein Gruß­wort unse­res Umwelt­mi­ni­sters Thor­sten Glau­ber steht noch aus. Land­rat Her­mann Ulm und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen Lisa Badum spre­chen Gruß­wor­te. Viel Applaus gab es für die Bereit­schaft von Dun­ja Schütz. Sie über­nimmt ab sofort für Wil­helm Rüdi­ger die Pfle­ge und Gestal­tung der BIWO Web­sei­te www​.bi​-wie​sent​tal​.de

Jetzt ist auch online Dis­kus­si­on mit der BIWO: Stoppt die Ost­span­ge etc. unter
info@​bi-​wiesenttal.​de möglich.