„Hes­pe­rus“ – Hans-Jür­gen Schatz liest Jean Paul an des­sen 256. Geburts­tag in Bayreuth

Hans-Jürgen Schatz

Hans-Jür­gen Schatz

Am Don­ners­tag, den 21.03.2019 fin­det um 19.00 Uhr in der Evan­ge­lisch-Refor­mier­te Kir­che Bay­reuth in der Erlan­ger Stra­ße 29 ein ganz beson­de­rer Abend statt. Aus Anlass des 256. Geburts­ta­ges von Jean Paul laden die Evan­ge­lisch-Refor­mier­te Kir­che, der Fran­ken­bund Bay­reuth und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk zu einer Lesung sei­nes Romans „Herspe­rus“ ein. Hans-Jür­gen Schatz, Jean-Paul-Ken­ner mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung aus zahl­rei­chen Lesun­gen, erweckt mit sei­nem Vor­trag den Text zum Leben.

Lite­ra­tur ist für die Leser da: Sie steht jedem offen, der Lust hat zu lesen. Auch die deut­schen Klas­si­ker laden zum Lesen ein. Sie sind für neu­gie­ri­ge Leser geschrie­ben wor­den. Über Jean Paul (1763–1825) zer­strit­ten sich die Zeit­ge­nos­sen. Die einen fan­den ihn geni­al, die ande­ren abstrus. Man ärger­te sich über die selt­sa­me, aus­ufern­de Spra­che mit ihrer Fül­le an Anspie­lun­gen, die kaum jemand ver­stand, aber man ver­sank auch genuss­voll in den Sprach­land­schaf­ten, die noch heu­te ein außer­ge­wöhn­li­ches ästhe­ti­sches Ver­gnü­gen bieten.

Die­ses Ver­gnü­gen auch dem heu­ti­gen Leser wie­der zu erschlie­ßen, ist das Anlie­gen von Hans-Jür­gen Schatz. Für sei­ne Lesung hat er den Roman „Hes­pe­rus“ aus­ge­wählt: Es ist das Werk, mit dem Jean Paul berühmt wur­de. Ein jun­ger Mann wird Leib­arzt eines Für­sten. Seba­sti­an Vik­tor Hori­on, so der Name des Hel­den, hat in der Intri­gen­welt des Hofes einen schwe­ren Stand. Hier ver­liert er sei­nen besten Freund und gewinnt ihn wie­der, hier ver­liebt er sich bei­na­he in die jun­ge Für­stin. Letzt­lich aber ent­deckt er die wah­re Lie­be zur klu­gen Klotil­de. Dass der Held sich trotz eini­ger Irr­we­ge tap­fer schlägt, davon kann sich der Leser über­zeu­gen, der an sei­ner wech­sel­haf­ten Geschich­te zwi­schen Lie­be, Freund­schaft und Ver­rat teilhat.

Der Ein­tritt beträgt 4,- (ermä­ßigt 3,–€.