Fri­scher Wind für die CSU Bindlach

Giesela Stein, Markus Täuber, Dr. Andrea Hellauer, Klaus-Dieter Jaunich, Berthold Just, Florian Eagan, Stefanie Kolanus, Hans Schirmer, Hermann Hübner, Edeltraud Schweingel

Gie­se­la Stein, Mar­kus Täu­ber, Dr. Andrea Hell­au­er, Klaus-Die­ter Jau­nich, Bert­hold Just, Flo­ri­an Eagan, Ste­fa­nie Kola­nus, Hans Schirm­er, Her­mann Hüb­ner, Edel­traud Schweingel

Am 21.02.2019 fand in Crot­ten­dorf bei Bind­lach die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der CSU Bind­lach statt. Neben Rechen­schafts­be­richt durch den ersten Vor­stand Klaus-Die­ter Jau­nich und Schatz­mei­ste­rin Dr. Andrea Hell­au­er, gab es kommunal‑, bezirks- wie auch euro­pa­po­li­tisch eini­ges zu berichten.

Der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CSU im Gemein­de­rat, Bert­hold Just, infor­mier­te über eine kon­struk­ti­ve Frak­ti­ons­ar­beit und eine gute Zusam­men­ar­beit im Gemein­de­rat. Just beklag­te jedoch “man habe durch die Sache mit dem ISEK bei den Pro­jek­ten Braue­rei­hof und der Ver­bes­se­rung der Orts­durch­fahrt viel Zeit ver­lo­ren, was jetzt drin­gend auf­ge­holt wer­den muss”. Auch die Ver­wirk­li­chung der beab­sich­tig­ten Rad­we­ge, ins­be­son­de­re der nach Aller­s­dorf, kom­me nur schlep­pend voran.

Mit einem Antrag von Gemein­de­rä­tin Ste­fa­nie Kola­nus zu gemeind­li­chen Blüh­flä­chen sei man bereits aktiv gewor­den, damit die Gemein­de die öko­lo­gi­sche Situa­ti­on ihrer Flä­chen verbessert.

Land­rat Her­mann Hüb­ner, selbst Mit­glied der CSU Bind­lach, stell­te in sei­nem Gruß­wort her­aus, dass der Land­kreis Bay­reuth mit der nied­rig­sten Kreis­um­la­ge in Bay­ern die Finan­zen sei­ner Gemein­den außer­or­dent­lich stütze.

Beson­de­rer Agend­a­punkt war zwei­fel­los die Neu­wahl der Vor­stand­schaft. Nach 20 Jah­ren Ein­satz mit Herz und Hand für die CSU Bind­lach, stell­te Klaus-Die­ter Jau­nich sein Amt als Orts­vor­sit­zen­der zur Ver­fü­gung. Her­mann Hüb­ner wür­dig­te die Lei­stun­gen des schei­den­den Vor­sit­zen­den, der 1999 sein Nach­fol­ger wur­de und wünsch­te dem neu­en Vor­stands­team zugleich viel Erfolg.

Mit dem 37-jäh­ri­gen Flo­ri­an Eagan, als ein­stim­mig gewähl­ten neu­en Orts­vor­sit­zen­den, zeigt sich der Ver­jün­gungs­kurs der CSU auch an der Par­tei­ba­sis. Ihm zur Sei­te ste­hen mit Ste­fa­nie Kola­nus und Mar­kus Küf­ner zwei erfah­re­ne wie­der­ge­wähl­te Stell­ver­tre­ter, die gemein­sam mit dem gesam­ten Vor­stands­team viel errei­chen wollen.

Schwer­punk­te sei­ner Tätig­keit möch­te Eagan bei den eige­nen Mit­glie­dern, der Arbeit mit und am Bür­ger sowie der Kom­mu­nal­wahl 2020 set­zen: „Unse­re Mit­glie­der und die Bür­ger Bind­lachs wol­len fri­schen Wind und Erneue­rungs­wil­len in Bind­lach spü­ren, den sie sich von der Par­tei­füh­rung auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne gewünscht haben. Wir haben als CSU Bind­lach das Poten­ti­al mit Kom­pe­tenz und Bür­ger­nä­he, dass Ver­trau­en in die christ­so­zia­len Wer­te und das Hei­mat­be­wusst­sein für unse­re Gemein­de zurück­zu­ge­win­nen! Schon jetzt zeigt sich in den Gemein­de­rats­sit­zun­gen, dass wir als CSU anpacken und gestal­ten und nicht aus­sit­zen oder ver­wal­ten wol­len, wie manch ande­re Fraktion.“

Abschlie­ßend schwor Mar­kus Täu­ber, als stell­ver­tre­ten­der CSU Kreis­vor­sit­zen­der und stell­ver­tre­ten­der Bun­des­vor­sit­zen­der der Jun­gen Uni­on, noch die Mit­glie­der auf die Euro­pa­wahl am 26.05.2019 ein. Mit Man­fred Weber als Spit­zen­kan­di­dat für die EVP, hat man die Chan­ce die CSU als die Volks­par­tei für Euro­pa zu prä­sen­tie­ren und Weber so auch als deut­schen EU-Prä­si­den­ten zu platzieren.

Wei­te­re Infos zur CSU Bind­lach und zum neu­en Ortsvorsitzenden:

Mit 69 Mit­glie­dern zählt die CSU Bind­lach immer noch zu einem der stärk­sten Orts­ver­bän­de in der Regi­on. Die neue Vor­stand­schaft der CSU Bind­lach setzt sich neu wie folgt zusammen:

- Orts­vor­sit­zen­der Flo­ri­an Eagan
– Stellv. Orts­vor­sit­zen­de Ste­fa­nie Kolanus
– Stellv. Orts­vor­sit­zen­der Mar­kus Küfner
– Schatz­mei­ste­rin Dr. Andrea Hellauer
– Schrift­füh­rer Klaus-Die­ter Jaunich
– Bei­sit­zer Bert­hold Just
– Bei­sit­zer Wolf­gang Weidmann
– Bei­sit­zer Gie­se­la Stein
– Bei­sit­zer Hans Schirmer
– Kraft Amtes: Orts­vor­sit­zen­de der Frau­en­uni­on Edel­traut Schweingel

Der mit sei­ner Frau und sechs­jäh­ri­gen Toch­ter in Aller­s­dorf bei Bind­lach woh­nen­de Flo­ri­an Eagan, bringt neben sei­nen über 15 Jah­ren Füh­rungs­er­fah­rung auch eini­ges an Ver­bands­er­fah­run­gen mit.

So enga­gier­te er sich die letz­ten Jah­re im Vor­stands­team der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­reuth u.a. selbst als Prä­si­dent und hat viel für die inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit gelei­stet, was er im Lan­des­vor­stand der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­ern 2018 fortsetze.

Ein wei­te­res Stecken­pferd ist die Arbeit für Kin­der- und Jugend­li­che. So ist er seit fast 10 Jah­ren als Prü­fer bei der IHK für Ober­fran­ken tätig, erstellt für die bun­des­wei­ten Abschluss­prü­fun­gen Auf­ga­ben und enga­giert sich Vor­ort vor allem bei Pro­jek­ten zur Stei­ge­rung der Chan­cen­gleich­heit bei Kin­dern und Jugendlichen.

So orga­ni­sier­te er letz­tes Jahr ein Pro­jekt, um sozi­al­schwa­chen Kin­dern auf dem Sprung in die Schu­le den Schul­ran­zen zu finan­zie­ren oder die letz­ten Jah­re das Pro­jekt „Ein Tag Azu­bi“, damit Jugend­li­chen die Chan­ce auf eine Aus­bil­dungs­stel­le erhalten.