Semi­nar „ehren­amt­li­che Woh­nungs­an­pas­sung“ im Land­rats­amt Bamberg

Um alle Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Land­krei­ses errei­chen zu kön­nen, sucht die Fach­stel­le für Wohn­be­ra­tung ehren­amt­li­che Wohn­be­ra­te­rin­nen und Wohn­be­ra­ter. Grund­la­ge für die ehren­amt­li­che Tätig­keit ist die Anbin­dung an eine haupt­amt­li­che Wohn­be­ra­tungs­stel­le, sowie die Teil­nah­me an einem fünf­tä­gi­gen Semi­nar, bei dem die Ehren­amt­li­chen alles Wis­sens­wer­te zur Woh­nungs­an­pas­sung erfah­ren und Kon­tak­te zu ande­ren Wohn­be­ra­te­rin­nen und Wohn­be­ra­tern knüp­fen. Im Früh­som­mer fin­det am Land­rats­amt Bam­berg eine sol­che Schu­lung von der Senio­ren­aka­de­mie Bay­ern in Zusam­men­ar­beit mit dem Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Woh­nungs­an­pas­sung e. V. statt. Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, teilzunehmen.

Ziel des Semi­nars ist es, zusam­men mit den haupt­amt­li­chen Wohn­be­ra­tungs­stel­len älte­re Men­schen in ihrem Wohn­um­feld zu bera­ten und damit ein selbst­be­stimm­tes Leben zu Hau­se zu unter­stüt­zen. Die Stan­dards der Woh­nungs­an­pas­sung und ‑bera­tung wer­den erläu­tert sowie Grund­kennt­nis­se und Metho­den der Wohn­be­ra­tung für älte­re Men­schen ver­mit­telt. The­men sind unter ande­rem Infor­ma­tio­nen über mög­li­che Maß­nah­men der Woh­nungs­an­pas­sung, den Ein­satz von Hilfs­mit­teln, Finan­zie­rungs- und För­der­mög­lich­kei­ten, aber auch Grund­la­gen der Bera­tung von älte­ren Men­schen oder orga­ni­sa­to­ri­sche Struk­tu­ren der Wohnberatung.

Die Schu­lung fin­det an fol­gen­den Tagen statt (jeweils 9 – 18 Uhr):

  • Block 1: Mo., 6.5.2019 / Di., 7.5.2019 / Mi., 8.5.2019
  • Block 2: Mo., 3.6.2019 / Di., 4.6.2019

Die Fort­bil­dung fin­det im Land­rats­amt Bam­berg statt und ist kosten­frei. Für Ver­pfle­gung ist gesorgt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Semi­nar sind zu fin­den unter www​.senio​ren​aka​de​mie​.bay​ern, Buchungs­num­mer: VA_39896

Anmel­dun­gen sind ab sofort aus­schließ­lich über die Fach­stel­le für Wohn­be­ra­tung mög­lich, unter Tel. 0951 / 85–108 oder E‑Mail: wohnberatung@​lra-​ba.​bayern.​de. Anmel­de­schluss ist der 28.4.2019.

Die ehren­amt­li­chen Wohn­be­ra­te­rin­nen und Wohn­be­ra­ter kön­nen, je nach ihren Fähig­kei­ten und Nei­gun­gen, in fol­gen­den Berei­chen tätig werden:

  • Kon­takt­per­son vor Ort für die Bür­ge­rin­nen und Bürger
  • Sen­si­bi­li­sie­rung der Akteu­re vor Ort (z. B. Handwerksbetriebe)
  • Unter­stüt­zung der Fach­stel­le bei der Bera­tung und Beglei­tung zu Maß­nah­men der Wohnungsanpassung
  • Infor­ma­ti­on über alter­na­ti­ve Wohn­for­men und tech­ni­sche Unterstützungslösungen
  • Unter­stüt­zung der Öffent­lich­keits­ar­beit und Informationsveranstaltungen

Per­sön­li­che Eig­nung und Erfah­run­gen in den Berei­chen (Sozial-)Pädagogik, Pfle­ge- und Gesund­heits­we­sen, Archi­tek­tur, Bau­en oder Hand­werk sind von gro­ßem Vor­teil, wer­den aber nicht vorausgesetzt.