Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.03.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ampel und Haus­eck beschä­digt – Fah­re­rin leicht verletzt

Eber­mann­stadt. Mitt­woch­früh befuhr eine 18-jäh­ri­ge Fahr­an­fän­ge­rin mit ihrem VW-Golf die Brei­ten­ba­cher Stra­ße in Rich­tung Forch­heim. An der Ein­mün­dung zum Kir­chen­platz woll­te sie nach links abbie­gen und kam aus Unacht­sam­keit nach rechts von der Fahr­bahn ab, wo sie gegen eine Ampel und ein Haus­eck prall­te. Die jun­ge Frau erlitt leich­te­re Ver­let­zun­gen. Am Auto ent­stand Total­scha­den. Der Gesamt­scha­den liegt bei etwa 6000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Ein 22-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer muss­te am Mitt­woch­nach­mit­tag am Kol­pings­platz ver­kehrs­be­dingt anhal­ten. Ein ihm nach­fol­gen­der Mer­ce­des­fah­rer erkann­te dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. Dadurch ent­stan­den 5.000,– EUR Sach­scha­den. Der 22-Jäh­ri­ge wur­de leicht ver­letzt. Eine sofor­ti­ge medi­zi­ni­sche Behand­lung war nicht nötig. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich nach dem Unfall zu Fuß von der Unfall­stel­le und flüch­te­te, nach­dem er sich mit dem Audi-Fah­rer unter­hal­ten hat­te. Da Hin­wei­se auf eine Alko­ho­li­sie­rung des Unfall­ver­ur­sa­chers bestan­den, wur­den Ermitt­lun­gen wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs sowie zur Iden­ti­tät des Unfall­ver­ur­sa­chers aufgenommen.

Dieb­stäh­le

DORMITZ. LKR. FORCH­HEIM. In der Zeit von Don­ners­tag, 28. Febru­ar, bis Mon­tag, 04. März, wur­de von einem Trak­tor das Anhän­ge­maul im Wert von etwa 1.100,– EUR ent­wen­det. Der Trak­tor stand abge­stellt auf einem Wie­sen­grund­stück in der Sebal­der Stra­ße. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter 09191/70900 entgegen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Bei der Kon­trol­le eines 19-jäh­ri­gen Motor­rad­fah­rers im Stadt­ge­biet am Mitt­woch­abend wur­de fest­ge­stellt, dass sich des­sen Motor­rad in einem nicht vor­schrifts­mä­ßi­gen Zustand befand. So wur­den unter ande­rem die Kenn­zei­chen­hal­te­rung und die Aus­puff­an­la­ge ver­än­dert. Zudem war der Ter­min zur Haupt­un­ter­su­chung des Kra­des seit meh­re­ren Mona­ten abge­lau­fen. Der 19-Jäh­ri­ge hat sich wegen Kenn­zei­chen­miss­brauchs und Ver­stö­ßen nach der Stra­ßen­ver­kehrs­zu­las­sungs­ord­nung zu ver­ant­wor­ten. Eine Wei­ter­fahrt wur­de untersagt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Poli­zei stellt gestoh­le­nes Fahr­rad sicher

BAM­BERG. Wäh­rend eines Poli­zei­ein­sat­zes am Diens­tag­nach­mit­tag in einem Wohn­an­we­sen in der Bau­n­a­cher Stra­ße wur­den die Beam­ten auf zwei hoch­wer­ti­ge Fahr­rä­der auf­merk­sam, die im Trep­pen­haus abge­stellt waren. Bei der Über­prü­fung im Fahn­dungs­sy­stem der Poli­zei stell­te sich dann her­aus, dass ein Damen­rad im Novem­ber letz­ten Jah­res aus einem Fahr­rad­ab­stell­raum am Mar­ga­re­ten­damm gestoh­len wor­den war. Das Die­bes­gut wur­de von den Poli­zi­sten sicher­ge­stellt. Beim zwei­ten Fahr­rad hier dau­ern die Ermitt­lun­gen an, ob auch hier ein Dieb­stahl vorliegt.

Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten­auf­bruch

BAM­BERG. An einem Wohn­an­we­sen am Theo­dor-Heuss-Ring bra­chen Unbe­kann­te zwi­schen 01. und 06. März einen dort auf­ge­stell­ten Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten auf. Durch die mas­si­ve Vor­ge­hens­wei­se der Täter erbeu­te­ten die­se neben Bar­geld auch noch die Ziga­ret­ten. Die Höhe des Ent­wen­dungs­scha­dens ist der Poli­zei noch nicht bekannt. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den beläuft sich auf knapp 2000 Euro.

Poli­zei ermit­telt Diebin

BAM­BERG. Eine 15-jäh­ri­ge ehe­ma­li­ge Aus­zu­bil­den­de einer Arzt­pra­xis konn­te jetzt von der Poli­zei ermit­telt wer­den, die Anfang Febru­ar dort einen drei­stel­li­gen Bar­geld­be­trag aus einer Geld­kas­set­te gestoh­len hat­te. Die jun­ge Frau muss sich wegen Dieb­stahls verantworten.

Laden­die­be geschnappt

BAM­BERG. Am Mitt­woch kurz vor 19.00 Uhr wur­de in einem Kauf­haus in der Bam­ber­ger Innen­stadt ein Mann vom auf­merk­sa­men Kauf­haus­de­tek­tiv beim Dieb­stahl von Spiel­zeug beob­ach­tet. Der Laden­dieb und sein Beglei­ter konn­ten zunächst das Geschäft ver­las­sen, bevor die Poli­zei ein­traf. Vor dem Geschäft war­te­ten noch zwei Frau­en und ein Klein­kind auf die Laden­die­be. Wäh­rend der Kon­trol­le durch die Poli­zei tauch­te dann Die­bes­gut im Gesamt­wert von knapp 500 Euro auf, was sicher­ge­stellt wur­de. Die Ermitt­lun­gen nach den geschä­dig­ten Geschäf­ten dau­ern an.

Auto zer­kratzt

BAM­BERG. In der Kant­stra­ße wur­de am Rosen­mon­tag zwi­schen 18.00 und 19.30 Uhr die kom­plet­te Bei­fah­rer­sei­te eines dort gepark­ten sil­ber­far­be­nen Opel Cor­sa zer­kratzt. Der unbe­kann­te Täter rich­te­te an dem Wagen Sach­scha­den von etwa 1000 Euro an.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–201 entgegen.

Unbe­kann­te beschä­di­gen Zaunelement

BAM­BERG. Zwi­schen Mon­tag­nacht und Diens­tag­früh über­stie­gen Unbe­kann­te den Zaun zu einem Fir­men­ge­län­de am Lau­ban­ger. Der oder die Per­so­nen, die sich wider­recht­lich auf dem Gelän­de auf­hiel­ten, beschä­dig­ten ein Zaun­ele­ment und rich­te­ten Sach­scha­den von knapp 200 Euro an.

Auto­fah­re­rin stand unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. Am Mitt­woch­mit­tag infor­mier­te ein 42-jäh­ri­ger Mann die Poli­zei dar­über, dass er von sei­ner Lebens­ge­fähr­tin bestoh­len wor­den sei. Gegen­über den ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten stell­te sich die Dieb­stahls­an­ge­le­gen­heit als Miss­ver­ständ­nis zwi­schen dem Pär­chen her­aus, aller­dings äußer­te der Mann, dass die 29-jäh­ri­ge Frau ver­mut­lich unter Dro­gen­ein­fluss ein Fahr­zeug füh­ren wur­de. Der Ver­dacht bestä­tig­te sich; die 29-Jäh­ri­ge konn­te von der Poli­zei im Land­kreis auf­ge­grif­fen wer­den. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­vor­test ver­lief bei der Auto­fah­re­rin posi­tiv, wes­halb eine Blut­ent­nah­me unum­gäng­lich war.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Aggres­si­ve Laden­die­bin flüchtete

HALL­STADT. In einem Super­markt in der Orts­stra­ße An der Markt­scheu­ne fiel einer Ange­stell­ten am Mitt­woch, gegen 13.00 Uhr, eine jun­ge Frau auf, die sich auf­fäl­lig ver­hielt. Nach­dem sie in der Metz­ge­rei ihre Ware bezahl­te ging sie zur Kas­se. Aus ihrem vol­len Ruck­sack leg­te sie nur einen Teil der Ware auf das Band. Als sie von der Kas­sie­re­rin auf­ge­for­dert wur­de alles aus­zu­packen, rann­te sie in Rich­tung Lich­ten­fel­ser Stra­ße davon. Die Fili­al­lei­te­rin ver­folg­te die Die­bin. Plötz­lich dreh­te sich die Unbe­kann­te um und schlug ihr mit dem zuvor gekauf­ten Wurst­packet ins Gesicht. Die Fili­al­lei­te­rin erlitt durch den Schlag leich­te Ver­let­zun­gen. Die Laden­die­bin, ca. 30 Jah­re, ca. 170 cm groß, schlank, mit schul­ter­lan­gen schwar­zen Haa­re konn­te uner­kannt ent­kom­men. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Wer fuhr gegen die Regenrinne?

THÜNG­FELD. Am Mitt­woch fuhr ein offen­bar höhe­res Fahr­zeug gegen die Regen­rin­ne eines Anwe­sens in der Orts­stra­ße „Stein­berg“. Der Unfall­ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den ange­rich­te­ten Sach­scha­den von ca. 1.000 Euro zu küm­mern. Hin­wei­se zu dem Unfall­flüch­ti­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310