Land­rats­amt Bam­berg bie­tet ab sofort mobi­le induk­ti­ve Hör­an­la­ge für Men­schen mit Hör­be­ein­träch­ti­gun­gen an

Immer ein offe­nes Ohr für ihr Anliegen

Das Landratsamt Bamberg bietet ab sofort mobile induktive Höranlage für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Das Land­rats­amt Bam­berg bie­tet ab sofort mobi­le induk­ti­ve Hör­an­la­ge für Men­schen mit Hör­be­ein­träch­ti­gun­gen an. (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg)

Das Land­rats­amt Bam­berg erleich­tert Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mit ein­ge­schränk­tem Hör­ver­mö­gen künf­tig ihre Anlie­gen im Amt. Für sie steht ab sofort eine mobi­le induk­ti­ve Hör­an­la­ge zur Verfügung.

Eine induk­ti­ve Hör­an­la­ge unter­stützt Men­schen mit Hör­be­ein­träch­ti­gun­gen oder beim Ver­ste­hen in Situa­tio­nen mit vie­len Neben­ge­räu­schen. Auch aus grö­ße­ren Ent­fer­nun­gen, wie z. B. bei Vor­trä­gen oder Füh­run­gen, kann die Anla­ge zum bes­se­ren Hören ver­hel­fen. Mit­tels eines klei­nen Funk­emp­fän­gers wird die Spra­che ent­we­der per Kopf­hö­rer oder über eine induk­ti­ve Hals­ring­schlei­fe über­tra­gen. Eine induk­ti­ve Hals­ring­schlei­fe über­trägt den Ton direkt auf Hör­ge­rä­te und Coch­lea-Implan­ta­te (CI), falls die­se über eine Tele­fon­spu­le ver­fü­gen. Das ange­schaff­te Gerät ver­fügt über drei Emp­fän­ger, das bedeu­tet, dass drei Men­schen gleich­zei­tig mit Kopf­hö­rer oder Hals­ring­schlei­fe aus­ge­stat­tet wer­den können.

Die Mobi­le induk­ti­ve Hör­an­la­ge wur­de von der VHS Bam­berg-Land in Koope­ra­ti­on mit dem Behin­der­ten­be­auf­trag­ten des Land­krei­ses mit Mit­teln des Baye­ri­schen Volks­hoch­schul­ver­ban­des ange­schafft, steht aber neben den Kurs­lei­tern der VHS auch allen Mit­ar­bei­tern des Land­rats­am­tes und der Gemein­den zur Verfügung.