ANTEN­NE BAY­ERN ver­öf­fent­licht exklu­si­ve Pod­cast-Serie zum Fall Peggy

Symbolbild Polizei

‚Geheim­ak­te Peg­gy‘ – unter die­sem Namen ver­öf­fent­lich­te ANTEN­NE BAY­ERN am gest­ri­gen Mitt­woch sei­ne zwei­te eigen­pro­du­zier­te True Crime-Pod­cast-Serie. Nach ‚Geheim­ak­te OEZ‘ berich­tet ANTEN­NE BAY­ERN-Repor­ter Chri­stoph Lem­mer nun über Deutsch­lands rät­sel­haf­te­sten Kri­mi­nal­fall – das Ver­schwin­den des Mäd­chens Peg­gy Knob­loch aus Lich­ten­berg in Ober­fran­ken. Bereits in der ersten Fol­ge bringt der Sen­der dabei neue Erkennt­nis­se zum Ermitt­lungs­stand ans Tageslicht.

„Viel­leicht ist das auch wie­der so eine unglaub­li­che Wen­dung, wie man sie immer wie­der erlebt hat. Der Fall war von Anfang an groß, sehr prä­sent und der Druck so stark (…)“, mit die­ser Aus­sa­ge star­tet Chri­stoph Lem­mer, ANTEN­NE BAY­ERN-Repor­ter und Autor, am gest­ri­gen Mitt­woch die zwei­te True Crime-Pod­cast-Serie des lan­des­wei­ten Radio­sen­ders. Seit vie­len Jah­ren arbei­ten ANTEN­NE BAY­ERN und der Jour­na­list dar­an, die Wahr­heit über den Fall Peg­gy ans Licht zu brin­gen. Mit Erfolg: Kurz nach der Ver­öf­fent­li­chung des Buchs ‚Der Fall Peg­gy. Die Geschich­te eines Skan­dals‘ im Jahr 2013 wur­de das Ver­fah­ren gegen den damals Ver­däch­ti­gen wie­der­auf­ge­nom­men. In der Pod­cast-Serie ‚Geheim­ak­te Peg­gy‘ hat der 58-Jäh­ri­ge die­sen seit 2001 unge­lö­sten Kri­mi­nal­fall nun erneut exklu­siv für den lan­des­wei­ten Radio­sen­der unter die Lupe genom­men. Leicht ver­ständ­lich teilt er jetzt die Ergeb­nis­se sei­ner jah­re­lan­gen Spu­ren­su­che, klärt über die Fak­ten und Spe­ku­la­tio­nen auf und bringt auch neue Erkennt­nis­se ans Tageslicht.

„Die Ermitt­ler sagen, viel­leicht ste­hen wir jetzt end­lich vor der Lösung des Falles“

In der ersten Epi­so­de ‚Neue Ermitt­lun­gen – alte Feh­ler‘ doku­men­tiert Lem­mer in nach­ge­stell­ten Gesprä­chen, Ori­gi­nal­tö­nen und Erzäh­lun­gen die Gescheh­nis­se vom Tag des Ver­schwin­dens bis zum aktu­el­len Ermittlungsstand.Erstmalig ent­hüllt der lang­jäh­ri­ge Jour­na­list, dass die Ermitt­lun­gen nun eine spek­ta­ku­lä­re Wen­dung neh­men: Die Poli­zei ver­däch­tigt erneut den gei­stig behin­der­ten Ulvi K.
2004 war die­ser schon ein­mal wegen Mor­des an Peg­gy ver­ur­teilt wor­den, 2014 aber in einer Auf­se­hen erre­gen­den Wie­der­auf­nah­me frei­ge­spro­chen. Auch dies­mal ver­lau­fen die Ermitt­lun­gen nach den Recher­chen Lem­mers schwie­rig: „Das ent­schei­den­de Beweis­mit­tel mit dem die Staats­an­walt­schaft einen Haft­be­fehl begrün­den will, haben die Gerich­te ver­wor­fen. Es han­delt sich um ein heim­lich auf­ge­zeich­ne­tes Gespräch zwi­schen Ulvi K. und sei­nem Vater, in dem Ulvi K. einen ver­meint­li­chen Mit­tä­ter bezich­tigt“. Gegen die­sen Mann hat die Staats­an­walt­schaft ver­geb­lich einen Haft­be­fehl bean­tragt. Das Land­ge­richt Bay­reuth sehe aber kei­nen drin­gen­den Tat­ver­dacht und lehn­te es dar­um ab, Unter­su­chungs­haft gegen ihn zu ver­hän­gen. „Dafür sind die Bewei­se zu dünn. Die Rich­ter haben außer­dem deut­lich gemacht, dass eine Aus­sa­ge von Ulvi K. gene­rell nicht als Indiz für einen drin­gen­den Tat­ver­dacht taugt“, so der Autor.

‚Geheim­ak­te Peggy‘

Mit die­ser Pod­cast-Serie ver­öf­fent­licht der lan­des­wei­te Radio­sen­der ANTEN­NE BAY­ERN nach ‚Geheim­ak­te OEZ‘ bereits die zwei­te exklu­si­ve True Crime Rei­he mit Chri­stoph Lem­mer. Jeden Mitt­woch gibt es ab sofort eine neue Epi­so­de auf der Home­page des Sen­ders unter www​.anten​ne​.de und über­all dort, wo es Pod­casts gibt.

Die Links zum kosten­lo­sen Download

https://​www​.anten​ne​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​p​o​d​c​a​s​t​s​/​g​e​h​e​i​m​a​k​t​e​-​p​e​g​gy/

https://​itu​nes​.apple​.com/​d​e​/​p​o​d​c​a​s​t​/​g​e​h​e​i​m​a​k​t​e​-​p​e​g​g​y​/​i​d​1​4​5​5​0​8​0​057

Chri­stoph Lem­mer (Recher­che, Inter­view und Sprecher)

Chri­stoph Lem­mer wur­de am 13. Janu­ar 1961 in Ber­lin gebo­ren und wohnt seit sechs Jah­ren in Bay­ern. Nach sei­nem Zei­tungs­vo­lon­ta­ri­at bei der Ber­li­ner Mor­gen­post hat er als Lokal­chef des ersten pri­va­ten Radio­sen­ders Hundert,6 in Ber­lin gear­bei­tet. Danach war er u.a. bei diver­sen Radio­sen­dern als Lokal­chef und Chef­re­dak­teur tätig. Seit 2012 unter­stützt der Redak­teur das Team von ANTEN­NE BAY­ERN. Dane­ben ist Chri­stoph Lem­mer auch als Autor des Buches „Der Fall Peg­gy“, das im Jahr 2013 erschien, bekannt. Für die Deut­sche Pres­se-Agen­tur (dpa) berich­te­te er vom NSU-Prozess.