26. Pul­se of Euro­pa in Forchheim

Pul­se of Euro­pe am So. 10.3.2019

EU – der Count Down läuft…

… und es wird span­nend. Der März steht ganz im Zei­chen des Brexits. Was wird uns erwar­ten? Schafft es The­re­sa May nun end­lich das bri­ti­sche Par­la­ment über einen fina­len Ver­trag abstim­men zu las­sen? Kommt der har­te Brexit oder nun doch kei­ner? Jüngst kamen nun auch wie­der Stim­men auf, die eine Ver­schie­bung um zwei Jah­re for­dern. EU-Diplo­ma­ten hat­ten in den letz­ten Wochen betont, dass sie einer Ver­schie­bung zustim­men wür­den, wenn Groß­bri­tan­ni­en dar­um bit­ten wür­de und wenn sich das Land bereit zei­ge, Ände­run­gen an den Brexit-Pla­nun­gen vor­zu­neh­men. Mit der Ver­schie­bung könn­te auch der pro­ble­ma­ti­sche Back­stop umgan­gen wer­den. Oder kommt alles ganz anders mit einem 2. Refe­ren­dum ? Die­se und wei­te­re Fra­gen stel­len sich vor allem im März beim Pul­se of Euro­pe in Forch­heim, denn der Brexit soll eigent­lich zum 29. März stattfinden.

Emme­rich Huber und Mit­or­ga­ni­sa­tor Tobi­as Luko­schek rufen alle Forch­hei­mer auf, ihre Gedan­ken bei der Ver­an­stal­tung mit­zu­tei­len. Gera­de in die­sen Tagen ist es wich­tig ein Zei­chen für Euro­pa zu set­zen. Das Ver­sam­meln im Zei­chen Euro­pas an sich ist das Pro­gramm. Dane­ben sind alle Bür­ger herz­lich ein­ge­la­den, auch selbst das Mikro­phon zu ergrei­fen und ihre Mei­nung, oder Erleb­nis­se und Erfah­run­gen mit und in Euro­pa und Ihre Erwar­tun­gen für 2019 kund zu tun – und natür­lich Ideen für Euro­pa ein­zu­brin­gen. Wer hat, möge bit­te Euro­pa­fah­nen mit­brin­gen und aller Län­der der EU. Die Kund­ge­bung ist wie immer um 14.00 Uhr auf dem Markt­platz und beginnt, eben­falls wie immer, mit der Euro­pa-Hym­ne – bei jedem Wet­ter. Und übri­gens: Euro­pa per­sön­lich samt Stier haben sich angesagt.