Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulm­bach: Auf ein Bier mit … Ste­fan Schaffranek

Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulm­bach im Gespräch mit dem Fami­li­en­un­ter­neh­mer und lang­jäh­ri­gen, ehe­ma­li­gen zwei­ten Bür­ger­mei­ster Kulmbachs

Kaum ein ande­res For­mat bie­tet den Zuhö­rern so per­sön­li­che Ein­blick und wenig insze­nier­te Momen­te wie die Inter­view-Rei­he „Auf ein Bier mit…“ der Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulm­bach. Kürz­lich begrüß­te Kreis­spre­che­rin Mient­je Krü­ger den Unter­neh­mer und Lokal­po­li­ti­ker Ste­fan Schaf­fr­a­nek zum Gespräch. Der ehe­ma­li­ge Wirt­schafts­ju­ni­or nahm die Teil­neh­mer mit auf eine Exkur­si­on durch sein Leben und berich­te­te von den Her­aus­for­de­run­gen im Span­nungs­feld zwi­schen Poli­tik, Wirt­schaft und Familie.

Schaf­fr­a­nek stieg 1974 mit nur 18 Jah­ren in das seit 1951 fami­li­en­ge­führ­te Rei­se­bü­ro ein. Damals noch ein klei­ner Betrieb mit 4 Mit­ar­bei­tern, ist das Unter­neh­men inzwi­schen mit ca. 40 Mit­ar­bei­tern an drei Stand­or­ten in Kulm­bach, Kro­nach und Burg­kunst­adt eine feste Grö­ße in der Regi­on. Heu­te führt Ste­fan Schaf­fr­a­nek das Unter­neh­men gemein­sam mit sei­nen bei­den Töch­tern Mela­nie und Kri­stin – und das sehr erfolg­reich, dank ste­ter tech­ni­scher Wei­ter­ent­wick­lung und einem guten Gespür für die Trends in der Touristikbranche.

„Ich bin selbst einer, der ger­ne Urlaub macht und lie­be es neue Orte zu ent­decken“, erzählt Schaf­fr­a­nek von sich. Aber er kommt auch immer wie­der gern nach Hau­se zurück in sein Kulm­bach. Dies war nicht zuletzt ein Grund für ihn, sich der Wäh­ler­ge­mein­schaft Kulm­bach (WGK) anzu­schlie­ßen, als Bernd Titus und Fritz Schmidt ihn mit gera­de ein­mal 28 Jah­ren anspra­chen. „Mein Ziel war immer etwas für unser Kulm­bach zu bewe­gen, und nicht ‚poli­ti­sche Kar­rie­re‘ zu machen. Daher habe ich mich mit der WGK bewusst für eine lokal­po­li­tisch ori­en­tier­te Grup­pie­rung ent­schie­den“, so Schaf­fr­a­nek. Und ihm gelang der Sen­sa­ti­ons­er­folg: der direk­te Ein­zug in den Stadt­rat und den Kreis­tag. Seit­dem ist Ste­fan Schaf­fr­a­nek aus der Kulm­ba­cher Lokal­po­li­tik nicht weg­zu­den­ken. Mit der Wahl zum zwei­ten Bür­ger­mei­ster 2007, folg­te dann doch noch ein poli­ti­scher “Kar­rie­re­sprung” und gemein­sam mit OB Hen­ry Schramm hat er Kulm­bach nach vorn gebracht. Wäh­rend sei­ner akti­ven poli­ti­schen Lauf­bahn, die sich bis­lang auf beacht­li­che 34 Jah­re beläuft, hat Ste­fan Schaf­fr­a­nek viel bewegt. Das fin­den auch die Gäste, unter denen sich unter ande­rem Kol­le­gen und Freun­de aus der Poli­tik befan­den. Schaf­fr­a­nek freut sich über die zahl­rei­chen aktu­el­len aber auch bereits eta­blier­ten Wei­ter­ent­wick­lun­gen: unter ande­rem der Uni­ver­si­täts-Cam­pus in Kulm­bach, der Giga­bit-Aus­bau, der Kunst­ra­sen­platz, Stra­ßen­sa­nie­run­gen im gro­ßen Stil, aber auch der Stell­platz für Camp­mo­bil­stell­plät­ze, die Beleuch­tung histo­ri­scher Gebäu­de oder die Brücke am Main-Zusammenfluss.

Ste­fan Schaf­fr­a­nek, Wolf­ram Brehm, Dr. Micha­el Pfitz­ner und Ingo Leh­mann sind sich einig: „In den letz­ten Jah­ren haben wir eine kon­struk­ti­ve poli­ti­sche Stim­mung hier in Kulm­bach, die es uns ermög­licht, uns auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren – Kulm­bach vor­wärts zu ent­wickeln. Beson­ders freut uns die Einig­keit, die unter den Par­tei­en und den Betei­lig­ten herrscht. Kon­tro­vers dis­ku­tiert wird immer, aber wir zie­hen an einem Strang, denn alle haben das­sel­be Ziel: Kulm­bach zu einem noch attrak­ti­ve­ren, wirt­schaft­lich star­ken Stand­ort zu machen.“

Bei all sei­nem Enga­ge­ment – beruf­lich, sport­lich oder poli­tisch – konn­te Ste­fan Schaf­fr­a­nek sich immer auf den Rück­halt sei­ner Fami­lie, aber vor allem sei­ner Frau Susan­ne sowie sei­ner Töch­ter Mela­nie und Kri­stin, ver­las­sen. Daher fiel die Ent­schei­dung zum Rück­tritt vom Amt als 2. Bür­ger­mei­ster im letz­ten Jahr auch gemein­sam. Für die Kulm­ba­cher Junio­ren hat er auch einen Rat: “Bringt euch ein, sprecht mit bei aktu­el­len The­men wie dem Aus­bau des Kli­ni­kums oder dem Cam­pus und der damit ver­bun­de­nen, groß­ar­ti­ge Chan­ce für unse­re Stadt – denn Ehren­amt und Enga­ge­ment geben einem nicht nur die Mög­lich­keit, per­sön­lich zu wach­sen und aktiv mit­zu­ge­stal­ten, son­dern kann auch eine Men­ge Spaß bedeu­ten.” Und zuletzt: „Ich dan­ke den Wirt­schafts­ju­nio­ren für die uner­war­te­te Ein­la­dung und freue mich, dass auch mei­ne Toch­ter Mela­nie dabei sein konn­te. Es war eine rund­um gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung, mit guten Gesprä­chen. Und mal ehr­lich, wann kann man schon mal so über sein Leben erzäh­len?!“, so Schaffranek.

Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulmbach

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren (WJ) Kulm­bach sind eine Ver­ei­ni­gung von jun­gen Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten aus allen Berei­chen der Wirt­schaft. Die WJ Kulm­bach gehö­ren den Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land (WJD) an, die mit mehr als 10.000 akti­ven Mit­glie­dern den größ­ten Ver­band von Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten unter 40 Jah­ren bil­den. Die Mit­glie­der enga­gie­ren sich ehren­amt­lich in diver­sen Pro­jek­ten in den Berei­chen Wirt­schaft, Poli­tik sowie Bil­dung und Soziales.

Inter­es­sier­te Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te hei­ßen die Wirt­schafts­ju­nio­ren zu ihren öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen jeder­zeit gern will­kom­men. Alle Ter­mi­ne und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Ver­ein mit mehr als 30 akti­ven und über 20 för­dern­den Mit­glie­dern ste­hen unter www​.wj​-kulm​bach​.de zur Verfügung.

  • 21. März 2019 / Betriebs­be­sich­ti­gung Kli­ni­kum Kulm­bach „Visi­on 2023“
  • 9. Mai 2019 / Auf ein Bier mit … Cle­mens Deresch­ke­witz (ait-deutsch­land GmbH)