Bay­reu­ther Kin­der­Uni 2019 – Aus­wahl­ver­fah­ren für Kin­der hat begonnen

Symbolbild Bildung

10 span­nen­de, attrak­ti­ve Vor­schlä­ge ste­hen zur Auswahl

Das Aus­wahl­ver­fah­ren für die Kin­der­Uni 2019 hat begon­nen. In die­sem Jahr haben wie­der zehn Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren der Uni­ver­si­tät Bay­reuth – anony­mi­siert – span­nen­de Vor­schlä­ge für Kin­der­vor­le­sun­gen aus ihrem Fach­ge­biet erar­bei­tet. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben die Mög­lich­keit, unter http://​www​.kin​der​uni​.uni​-bay​reuth​.de online die Vor­schlä­ge aus­zu­wäh­len, die sie am inter­es­san­te­sten fin­den. Die vier Vor­le­sun­gen, die die mei­sten Stim­men erhal­ten, wer­den dann bei der Kin­der­Uni 2019 zu fol­gen­den Ter­mi­nen präsentiert:

3. Juli, 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli (jeweils mitt­wochs, 17.15 Uhr). Die Abstim­mung ist bis ein­schließ­lich Diens­tag, 30. April 2019, möglich.

Die Kin­der­Uni ist eine Ver­an­stal­tung der Uni­ver­si­tät in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bay­reuth, die sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 2. bis 6. Jahr­gangs­stu­fe aus Bay­reuth und Umge­bung rich­tet. Die Vor­le­sun­gen fin­den im Audi­max der Uni­ver­si­tät Bay­reuth statt und dau­ern 45 Minu­ten. Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei. Erwach­se­ne müs­sen jedoch drau­ßen blei­ben! Um ihre War­te­zeit auf die Spröss­lin­ge zu ver­kür­zen, bie­tet die Uni­ver­si­tät wie in jedem Jahr ein attrak­ti­ves Begleit­pro­gramm an.

Nach­ste­hend die Themenvorschläge:

Das gefähr­lich­ste Tier der Welt
(Kul­tur und Tech­nik in Afrika)
Stech­mücken sind mit dem blo­ßen Auge leicht zu über­se­hen, aller­dings in einem ruhi­gen nächt­li­chen Schlaf­zim­mer oft nicht zu über­hö­ren – zzzzzzzz. In der Tat gehö­ren Stech­mücken zu den gefähr­lich­sten Tie­ren der Welt, geschätzt eine Mil­li­on Men­schen ster­ben jähr­lich an tro­pi­schen Krank­hei­ten, die von Stech­mücken über­tra­gen wer­den. In die­sem Vor­trag lernt ihr Stech­mücken etwas näher ken­nen und erfahrt, was wir Men­schen dafür tun, ihnen ihr mör­de­ri­sches Hand­werk zu legen. (Zeich­nung: Tizi­an Küffner)

Bat­te­rie: Unter Span­nung! Vol­ler Ener­gie! Explosionsgefahr?
(Elek­tri­sche Energiesysteme)
Strom erzeu­gen ist eigent­lich ein­fach. Aber wie kann man Strom spei­chern? Mit Bat­te­rien natür­lich. Nur wie kriegt man die Ener­gie in eine Bat­te­rie und wo steckt die dann drin? Das wer­den wir von Grund auf erfor­schen und im Expe­ri­ment erle­ben. Und am Ende wer­den wir erfah­ren, ob eine Bat­te­rie gefähr­lich ist und ob sie explo­die­ren kann.

Com­pu­ter­spie­le – Wie funk­tio­nie­ren die eigentlich?
(Ange­wand­te Infor­ma­tik V – Gra­phi­sche Datenverarbeitung)
Hin­ter vie­len Com­pu­ter­spie­len steckt eine unglaub­li­che Men­ge an fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gien, die auch für vie­le ande­re täg­li­che Anwen­dun­gen ein­ge­setzt wird. In dem Vor­trag wol­len wir uns daher die Tech­no­lo­gie hin­ter einem Com­pu­ter­spiel anschau­en und dabei auch sehen, wie „intel­li­gent“ Com­pu­ter und Com­pu­ter­spie­le heu­te wirk­lich sind.

Ganz der Papa, ganz die Mama!
(Gene­tik)
Ihr habt das bestimmt schon ein­mal erlebt – wenn ihr mit den Eltern Bekann­te oder Ver­wand­te besucht, kommt so eine Bemer­kung wie „die Nase hat sie von der Mama“ oder „die dich­ten schwar­zen Haa­re vom klei­nen Kerl erin­nern mich an Opa“. Dabei seht ihr doch ganz anders aus als die Eltern oder Groß­el­tern – oder gibt es da tat­säch­lich Gemein­sam­kei­ten? Wir unter­neh­men eine Rei­se in die Ver­er­bungs­leh­re und wer­den ler­nen, wie Merk­ma­le und Eigen­schaf­ten von Eltern an die Kin­der wei­ter­ge­ge­ben wer­den - bei Tie­ren, Pflan­zen und beim Men­schen. (Zeich­nung: Tizi­an Küffner)

Ech­te Laser­schwer­ter – jetzt wird´s gefährlich!
(Expe­ri­men­tal­phy­sik VIII – Ultra­schnel­le Dynamik)
Gibt‘s das Laser­schwert wirk­lich? Was ist eigent­lich ein Laser? Und wie hört er sich an? Wie­so ist er gefähr­lich? Wie benutzt man ihn als Werk­zeug oder im OP? Mit Expe­ri­men­ten „beleuch­ten“ wir die­se und wei­te­re Fragen.

Apps und Recht – Wel­che Regeln gel­ten für Whats­App, You­tube, Clash of Clans und Co.?
(Zivil­recht VIII – Bür­ger­li­ches Recht, Imma­te­ri­al­gü­ter­recht und Wirtschaftsrecht)
Wir klicken ger­ne auf die bun­ten Bil­der auf Han­dy oder Tablet, um Spaß zu haben. Aber wel­che Regeln gel­ten eigent­lich für Com­pu­ter­spie­le, Mes­sen­ger und Video­por­ta­le? Dür­fen Kin­der bei Clash of Clans Juwe­len kau­fen? Was pas­siert, wenn man über Whats­App beschimpft wird? Darfst Du auf You­Tube Dein Lieb­lings­lied hoch­la­den? Dar­über wol­len wir gemein­sam sprechen!

Ein Wurm als Bodeningenieur
(Boden­öko­lo­gie)
Der Boden ist eine Minia­tur­welt, in der vie­le Din­ge pas­sie­ren. Vie­les davon ist auch für uns wich­tig, denn ihr esst doch auch ger­ne Kek­se oder Piz­za? Wie Hans-Peter, der Regen­wurm, im Boden lebt und wie er uns hilft, immer etwas zu essen zu haben, unter­sucht man als Wis­sen­schaft­ler an der Uni­ver­si­tät im Fach Bodenkunde.

Geheim­nis­vol­le Bil­der und rät­sel­haf­te Schriftzeichen
(Eng­li­sche Sprachwissenschaft/​Anglistik II)
Ägyp­ti­sche Hie­ro­gly­phen, chi­ne­si­sche Zei­chen, latei­ni­sches Alpha­bet. Seit wann schrei­ben Men­schen eigent­lich? Und war­um? Wie­so sehen man­che Schrif­ten aus wie Bil­der und ande­re wie abstrak­te Zei­chen? Wir machen uns auf die Suche, das Geheim­nis der Schrif­ten zu entziffern.

Demo­kra­tie: Gut oder schlecht?
(Poli­ti­sche Philosophie)
Was ist Demo­kra­tie? Wozu ist Demo­kra­tie gut? Mit Hil­fe der grie­chi­schen Pal­las Athe­ne (Bild) wer­den wir die Idee einer Demo­kra­tie gemein­sam unter­su­chen sowie deren Gefah­ren und Pro­ble­me dis­ku­tie­ren. Zeich­nung: Sophie Walla

Was haben Bul­le und Bär mit Geld zu tun?
(Betriebs­wirt­schafts­leh­re I: Finanz­wirt­schaft und Bankbetriebslehre)
Stell‘ Dir vor, Du willst spä­ter ein­mal Dein eige­ner Chef wer­den. Du hast eine beson­ders schlaue Idee und möch­test Dei­ne Erfin­dung an vie­le Men­schen ver­kau­fen. Woher bekommst Du aber das Geld, damit aus Dei­ner Idee ein rich­ti­ges Unter­neh­men wird? Schließ­lich musst Du erst ein­mal eine Fabrik bau­en, Maschi­nen kau­fen und Mit­ar­bei­ter ein­stel­len. In der Vor­le­sung wer­den wir des­halb erklä­ren, wie man Akti­en auf das Unter­neh­men ver­kauft, die dann an einer Bör­se gehan­delt wer­den. Zusam­men ler­nen wir, was Akti­en sind und wie eine Bör­se funk­tio­niert. Ein Bör­sen­ex­per­te wird uns erklä­ren, war­um es an jeder Bör­se so vie­le Tie­re gibt und war­um man sich dort über Bul­len freut, Bären aber gar nicht so ger­ne mag.