VHS-Ver­an­stal­tung mit der LITE­RA­TUR­BÜH­NE Rai­ner Streng in Koope­ra­ti­on mit dem Pfalz­mu­se­um Forchheim

Rainer Streng, René Kraus. Bildrechte: Rainer Streng
Rainer Streng, René Kraus. Bildrechte: Rainer Streng

„Wie sehr das Zeug auch gefällt …“ –
Tex­te des lite­ra­ri­schen Spöt­ters Hein­rich Heine

Hein­rich Hei­ne, Autor der ‚Lore­ley’ und des ‚Win­ter­mär­chens’ ist Deutsch­lands wit­zig­ster Klas­si­ker und gehört welt­weit zu den bedeu­tend­sten deutsch­spra­chi­gen Dich­tern des 19. Jahr­hun­derts. Im Streit mit Poli­tik und Gesell­schaft, Mäze­nen und Kol­le­gen ent­wickel­te er immer wie­der neue, lite­ra­ri­sche Überlebensstrategien.

Der Forch­hei­mer Regis­seur und Schau­spie­ler Rai­ner Streng legt in die­sem Pro­gramm sei­ne Schwer­punk­te auf den unbe­kann­ten Hein­rich Hei­ne, der mit viel Humor in sei­nen Wer­ken immer zwi­schen den Stüh­len saß, dabei aber stets ein unbe­stech­li­cher und poin­tier­ter Den­ker war.

Gedich­te, Apho­ris­men und Tex­te aus sei­nen Tage­bü­chern und Rei­se­no­ti­zen las­sen einen nach­den­ken, aber auch humor­voll schmun­zelnd erken­nen, dass Hei­nes Witz, Frech­heit und Beob­ach­tungs­ga­be in unse­rer heu­ti­gen Zeit immer noch aktu­ell sind und die Wid­rig­kei­ten des All­tags leich­ter ertra­gen lassen.
Mit dem Lite­ra­tur­pro­gramm „Wie sehr das Zeug auch gefällt …“ beginnt eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der ‚Lite­ra­tur­büh­ne‘, die in die­sem Jahr ihr 25-jäh­ri­ges Bestehen feiert.

Für die klang­li­chen Inter­mez­zi sorgt an die­sem Abend der All­round­mu­si­ker René Kraus.

  • Sonn­tag, 17. Febru­ar 2019
  • Kai­ser­pfalz, Gewölbe
  • Beginn: 17 Uhr, Ein­lass 16 Uhr
  • Ein­tritt: € 10 (€ 8 erm.) nur Abendkasse