Nach töd­li­chem Ver­kehrs­un­fall bei Forch­heim Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

B470 / FORCH­HEIM. Nach dem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall am Don­ners­tag­nach­mit­tag auf der Bun­des­stra­ße B470 mit einem Toten und fünf Schwer­ver­letz­ten ermit­telt die Poli­zei Forch­heim wegen Unter­las­se­ner Hil­fe­lei­stung gegen einen der­zeit noch unbe­kann­ten Auto­fah­rer. Die Beam­ten bit­ten um Mithilfe.

Der Seni­or aus dem Land­kreis Bam­berg war, kurz vor 16.15 Uhr, mit sei­nem Sko­da auf der B470 von Eber­mann­stadt in Rich­tung Forch­heim unter­wegs gewe­sen. Aus noch unge­klär­ter Ursa­che geriet er auf Höhe des Forch­hei­mer Stadt­teils Reuth mit sei­nem Auto ins Ban­kett, ver­riss dar­auf­hin das Steu­er und fuhr in den Gegen­ver­kehr. Dort prall­te fron­tal in den Renault einer 22-jäh­ri­gen Frau. Durch den mas­si­ven Zusam­men­stoß wur­den die jun­ge Fah­re­rin und ihre 44 Jah­re Mut­ter auf dem Bei­fah­rer­sitz im Wagen ein­ge­klemmt und muss­ten von Feu­er­wehr­ein­satz­kräf­ten befreit wer­den. Inzwi­schen besteht für bei­de Frau­en kei­ne Lebens­ge­fahr mehr. Sie kamen, wie auch die drei mit­tel­schwer­ver­letz­ten Kin­der, ins Kran­ken­haus. Trotz aller Bemü­hun­gen eines Not­arz­tes erlag der 89-Jäh­ri­ge kurz nach dem Zusam­men­stoß sei­nen schwe­ren Verletzungen.

Nach Anga­ben eines Zeu­gen, der sich zum Unfall­zeit­punkt in einem Wald­stück ober­halb der B470 auf­hielt, traf kurz nach dem Zusam­men­stoß ein dunk­les Auto an der Unfall­stel­le ein, das hin­ter dem 89-Jäh­ri­gen gefah­ren war. Ohne Erste Hil­fe zu lei­sten, wen­de­te der Fah­rer sogleich sei­nen Wagen und fuhr zurück in Rich­tung Eber­mann­stadt. Meh­re­re Ver­kehrs­teil­neh­mer, die hin­ter dem Renault der Fami­lie aus Rich­tung Forch­heim kamen, küm­mer­ten sich sogleich um die Verunglückten.

Beam­te der Forch­hei­mer Poli­zei haben die Ermitt­lun­gen wegen Unter­las­se­ner Hil­fe­lei­stung auf­ge­nom­men. Zeu­gen, die Hin­wei­se zu dem unbe­kann­ten dunk­len Auto und/​oder dem Fahr­zeug­füh­rer geben kön­nen, mel­den sich bit­te bei der Poli­zei Forch­heim unter der Tel.-Nr. 09191/7090–0.