Ler­nen im Grü­nen: Deutsch/​tschechisches Kol­lo­qui­ums­tref­fen zum Pro­jekt „MINT nach­hal­tig von klein auf“ in Unterstürmig

Symbolbild Bildung

„War­um ist spie­len im Wald wich­tig für Kin­der?“ und „Wel­che Fähig­kei­ten kön­nen Kin­der im Wald für die Schu­le und für’s Leben ent­wickeln?“ Am 10. Dezem­ber tra­fen sich die tsche­chi­schen und deut­schen Part­ner des EU-Pro­jek­tes „MINT nach­hal­tig von klein auf“ zum fünf­ten Kol­lo­qui­um in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Eggols­heim, um unter ande­rem die­sen Fra­gen auf den Grund zu gehen. Der tsche­chi­sche Nadační fond Zel­ený poklad (Stif­tungs­fond Grü­ner Schatz) und die ober­frän­ki­sche Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be, ver­tre­ten durch Lei­te­rin Ulri­ke Schae­fer und stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin Ceara Elhardt, begrüß­ten päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rIn­nen und Ver­tre­te­rIn­nen von baye­ri­schen und tsche­chi­schen Kin­der­gär­ten, KiTas, Fach­aka­de­mien und Umweltzentren.

Vor­mit­tags besuch­ten die Teil­neh­men­den den neu­en Wald­kin­der­gar­ten „die Wald­mäu­se“ in Hau­sen bei Forch­heim mit Päd­ago­gin und Mit­ar­bei­te­rin Petra Eckert. Nach­mit­tags konn­te sich die Grup­pe in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be zusam­men mit Refe­ren­tin und ehe­ma­li­ger Wald­kin­der­gar­ten­lei­te­rin Sabi­ne Lorenz über Wald­kin­der­gar­ten­pra­xis aus­tau­schen. Auch The­men und Inhal­te der kom­men­den Wald­päd­ago­gik­fort­bil­dung in Pil­sen Anfang April wur­den diskutiert.

Das EU-geför­der­te Deutsch/​Tschechische Bil­dungs- und Ver­net­zungs­pro­jekt „MINT nach­hal­tig von klein auf“ hat zum Ziel, mit Metho­den der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te für MINT-The­men (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) zu begei­stern. Mit Hil­fe von Fort­bil­dun­gen gewinnt das Pro­jekt päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te als Mul­ti­pli­ka­to­ren für die Bil­dung im MINT-Bereich in Krip­pe, Kin­der­gar­ten und Hort/​Grundschule und sen­si­bi­li­siert sie zusätz­lich für Natur- und Tech­nik­the­men unter dem Aspekt der Nach­hal­tig­keit. Somit kön­nen MINT-The­men gezielt, dau­er­haft und nach­hal­tig im Bereich Ele­men­tar­päd­ago­gik und Hort/​Grundschule umge­setzt wer­den. Um mög­lichst pra­xis­na­he Pro­jekt­ge­stal­tung und Pro­jekt­in­hal­te zu gewähr­lei­sten, gibt es eine offe­ne Pro­jekt­steu­er­grup­pe „Kol­lo­qui­um“, die sich zwei­mal im Jahr trifft. Das Kol­lo­qui­ums­tref­fen am 10. Dezem­ber war das Vor­letz­te in die­sem Projekt.

Die näch­ste Ver­an­stal­tung im Pro­jekt ist die Fort­bil­dung zum The­ma „Wald­päd­ago­gik“ vom 2.–3. April 2019 in Pil­sen. Im Früh­som­mer 2019 wird ein Abschluss­kol­lo­qui­um zum Pro­jek­ten­de statt­fin­den. Die Ver­an­stal­tun­gen im Pro­jekt wer­den jeweils von einer Dol­met­sche­rin begleitet.