Erste Win­ter-Bar­fuß­wan­de­rung in Gößweinstein

Barfuß durch den Winter ...
Barfuß durch den Winter ...

Wie Kneip­pen ohne Wasserbecken

Nach dem gro­ßen Erfolg der geführ­ten Bar­fuß­wan­de­rung im Som­mer setzt der Markt Göß­wein­stein noch eine Schip­pe drauf und bie­tet jetzt erst­mals eine Wan­de­rung für Bar­fuß­ge­her im Win­ter an. Unter dem Mot­to „Gren­zen erfah­ren und wahr­neh­men – Gren­zen respek­tie­ren“ führt die Bar­fuß-Exper­tin Yvonne Diko­mey Inter­es­sier­te am 18. Novem­ber in die Kunst des schuh­lo­sen Gehens ein. Eine unge­wohn­te, aber sehr inter­es­san­te Erfah­rung in der kal­ten Jah­res­zeit, wie sie betont. „Ich wer­de dabei auch spe­zi­ell auf die The­men Abhär­tung und Gren­zen erfah­ren ein­ge­hen und gän­gi­ge Fra­gen, wie ‚Bar­fuß im Win­ter – geht das? Und wenn ja, wie?‘ beant­wor­ten“, erklärt Diko­mey und ergänzt: „Nie­mand muss Angst vor kal­ten Füßen haben. Wer nicht bar­fuß gehen möch­te, wird auch nicht dazu gezwungen“.

Theo­re­ti­sche Grund­la­gen des Bar­fuß­ge­hens sind eben­so Bestand­teil der Wan­de­rung wie prak­ti­sche Übun­gen zur Wahr­neh­mung. Dafür ver­spricht Diko­mey eine abwechs­lungs­rei­che Strecke mit vie­len Aussichtspunkten.

„Ins­ge­samt wer­den wir 2,5 Stun­den unter­wegs sein, aber natür­lich mit eini­gen Pau­sen“, erzählt Dikomey.

Wer teil­neh­men möch­te, sol­le sich auf jeden Fall warm anzie­hen und auch festes Schuh­werk sowie dicke Socken ein­packen. „Es ist sehr wich­tig, sich erst­mal warm zu lau­fen und nur sehr lang­sam damit zu begin­nen, bar­fuß zu gehen“, erklärt sie.

Die Wan­de­rung in Göß­wein­stein star­tet um 14 Uhr am Haus des Gastes (Burg­stra­ße 6, 91327 Göß­wein­stein) und führt über Thea­ter­höh­le, Bären­stein, Fel­sen­steig und Burg zurück zum Start.

Die Kosten betra­gen 5 € pro Per­son (mit Kur­kar­te 4 €).

Wer mit­ge­hen möch­te, wird gebe­ten, sich bis Frei­tag, den 16. Novem­ber, um 12 Uhr, in der Tou­rist-Info anzu­mel­den – ent­we­der per E‑Mail an info@​goessweinstein.​de oder tele­fo­nisch unter 09242 – 456.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Rück­fra­gen zur Bar­fuß­wan­de­rung an Yvonne Diko­mey unter 0172–8257881 oder info@​dikomey.​net

(Ände­run­gen vorbehalten)