ZBFS Bay­reuth infor­miert: „Eltern­geld online – in Bay­ern schon seit über 11 Jahren“

Eltern­geld digital

Eltern in Bay­ern kön­nen das Eltern­geld seit dem Start im Jahr 2007 online bean­tra­gen. Aktu­ell wer­den deut­lich mehr als die Hälf­te der Anträ­ge zum Eltern­geld online gestellt – fast 62 Pro­zent. Das ist der höch­ste Wert seit dem Start des Online-Ver­fah­rens. Das Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) in Bay­reuth ist mit die­ser Quo­te im Bun­des­ge­biet auf Platz 1!

Über die Beliebt­heit des Online-Ver­fah­rens freu­te sich der Lei­ter der Lan­des­be­hör­de ZBFS, Prä­si­dent Dr. Nor­bert Koll­mer: „Wir sind stolz dar­auf, bei der Quo­te der Online-Anträ­ge beim Eltern­geld füh­rend zu sein. Es zeigt, dass wir seit vie­len Jah­ren auf den digi­ta­len Wan­del vor­be­rei­tet sind und mit dem Online-Antrag jun­gen Fami­li­en ein moder­nes Ange­bot unterbreiten.“

Der Online-Antrag bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le und Lei­stun­gen. „Wir ent­wickeln den Antrag mit den Eltern stän­dig wei­ter“, erklärt Erwin Man­ger, Lei­ter der Abtei­lung Fami­lie des ZBFS. „Damit legt auch die Beliebt­heit kon­ti­nu­ier­lich zu.“

  • Eltern kön­nen den Antrag schon sechs Wochen vor der Geburt aus­fül­len und spei­chern. Ver­voll­stän­di­gen und Abschicken geht später.
  • Eine Check­li­ste hilft, die nöti­gen Unter­la­gen zu finden.
  • Der Online-Antrag ist bar­rie­re­frei – auch für Men­schen mit Handicap.

Schnell und kom­for­ta­bel – und auch noch 24 Stun­den rund um die Uhr – fin­den Fami­li­en Ant­wor­ten auf ihre häu­fig­sten Fra­gen zum Eltern­geld im Online-Por­tal des ZBFS: www​.zbfs​.bay​ern​.de/​f​a​m​i​l​i​e​/​e​l​t​e​r​n​g​eld