ABC-Schützen in Forth

Doppelte Freude beim Forther Schulstart: Bürgermeisterin Dölle begrüßt ABC-Schützen mit neuem Bildungsclip

Forther ABC-Schützen an ihrem ersten Schultag: Bürgermeisterin Ilse Dölle freut sich zusammen mit den Forther Kindern der 1a, ihrer Klassleiterin Barbara Herrmanns und Schulleiter Gerhard Wagner (nicht im Bild) auf die Grundschulzeit.“. Foto: Adam/Markt Eckental

Forther ABC-Schützen an ihrem ersten Schultag: Bürgermeisterin Ilse Dölle freut sich zusammen mit den Forther Kindern der 1a, ihrer Klassleiterin Barbara Herrmanns und Schulleiter Gerhard Wagner (nicht im Bild) auf die Grundschulzeit.“. Foto: Adam/Markt Eckental

Für 104 kleine Eckentaler ABC-Schützen beginnt nun mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle gratuliert allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern ganz herzlich zum Schuleintritt und wünscht einen erfolgreichen Start sowie ganz viel Freude und Erfolg beim Lernen. Wie jedes Jahr beglückwünschte sie an einer Eckentaler Grundschule stellvertretend für alle anderen Einrichtungen die Erstklässler. Das Gemeindeoberhaupt besuchte diesmal die angehenden 28 Grundschulkinder der 1a mit ihrer Klassleiterin Barbara Herrmanns in Forth.

Eckentaler Bildungsclip zeigt Bildungsvielfalt

Vor allem die Freude am Lernen sei wichtig für eine gelungen Grundschulzeit, so die Bürgermeisterin, die noch eine besondere Überraschung mitbrachte. Dem Lehrerteam um Rektor Gerhard Wagner, den wissbegierigen ABC-Schützen und ihren Familien zeigte sie den neuen Imagefilm zur Eckentaler Bildungsvielfalt. Der kurze Clip thematisiert alle Eckentaler Bildungseinrichtungen, also die Kitas und alle vier Grundschulen, unsere Mittelschule, aber auch die Gemeindebücherei, das Jugendbüro und die Volkshochschule. Zu finden ist der Clip auf der Eckentaler Internetseite.

Gesunde Eckentaler Äpfel und schöne Schreiblernstifte für die Kinder

Als Geschenk brachte Ilse Dölle einen Korb mit rotbackigen Bioäpfeln aus dem Eckenhaider Dorfladen als vitaminreiche Vesper mit, die vom Herpersdorfer Biohof Eckert stammen. Die ABC-Schützen erhielten außerdem schöne Schreiblernstifte zum Schulbeginn.

Neuer Hausmeister in Forth

Nachdem Horst Kiesl in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, übernimmt nun Werner Roth die umfassenden Aufgaben des Hausmeisters und erhielt von seiner Dienstherrin eine kleine blaue Schultüte.

Neue Schulweghelfer gesucht

Schulleiter Gerhard Wagner warb im Rahmen seiner Begrüßung auch um reges Engagement der Eltern und Großeltern im Ehrenamt des Schulweghelfers. „20 Minuten einmal pro Woche an wichtigen Stationen auf dem Schulweg sollten uns unsere Kinder wert sein – machen Sie mit!“

Weitere Informationen:

Wenn Sie mehr über die Grundschule Forth lesen wollen, so erhalten Sie weitere Informationen unter https://www.grundschule-eckental-forth.info/.

Auf eckental.de finden Sie alle Schulen des Marktes Eckental.