Die Stadt­wer­ke Forch­heim über­neh­men künf­tig die ener­gie­wirt­schaft­li­chen Dienst­lei­stun­gen der Elek­tra-Genos­sen­schaft Effel­trich eG und der Elek­tra-Genos­sen­schaft Pinz­berg eG

Vertragsunterzeichnung der Stadtwerke Forchheim und den Genossenschaften Effeltrich eG und Pinzberg eG. 1. Reihe: Herr Reinhard Glauber (Vorstandsvorsitzender der Elektra-Genossenschaft Pinzberg eG), Herr Rudolf Wagner (Geschäftsführender Vorstand der Elektra-Genossenschaft Effeltrich eG & der Elektra-Genossenschaft Pinzberg eG), Herr Richard Malter (Vorstandsvorsitzender Elektra-Genossenschaft Effeltrich eG) und Herr Reinhold Müller (Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim GmbH; 2. Reihe: Herr Bastian Bareuther (Leiter Shared Service und Dienstleistungsgeschäft der Stadtwerke Forchheim) und Herr Mathias Reznik (Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Forchheim)

Ver­trags­un­ter­zeich­nung der Stadt­wer­ke Forch­heim und den Genos­sen­schaf­ten Effel­trich eG und Pinz­berg eG.
1. Rei­he: Herr Rein­hard Glau­ber (Vor­stands­vor­sit­zen­der der Elek­tra-Genos­sen­schaft Pinz­berg eG), Herr Rudolf Wag­ner (Geschäfts­füh­ren­der Vor­stand der Elek­tra-Genos­sen­schaft Effel­trich eG & der Elek­tra-Genos­sen­schaft Pinz­berg eG), Herr Richard Mal­ter (Vor­stands­vor­sit­zen­der Elek­tra-Genos­sen­schaft Effel­trich eG) und Herr Rein­hold Mül­ler (Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH;
2. Rei­he: Herr Basti­an Bareu­ther (Lei­ter Shared Ser­vice und Dienst­lei­stungs­ge­schäft der Stadt­wer­ke Forch­heim) und Herr Mathi­as Rez­nik (Kauf­män­ni­scher Lei­ter der Stadt­wer­ke Forchheim)

Die Digi­ta­li­sie­rung von Daten­ma­nage­ment­pro­zes­sen stel­len Genos­sen­schaf­ten und Gemein­den vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Um künf­tig kosten­ef­fi­zi­ent und kun­den­freund­lich agie­ren zu kön­nen, haben die Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH und die bei­den Elek­tra-Genos­sen­schaf­ten Effel­trich eG und Pinz­berg eG einen ener­gie­wirt­schaft­li­chen Dienst­lei­stungs­ver­trag für die kom­men­den fünf Jah­re unterzeichnet.

Mit der Digi­ta­li­sie­rung Schritt halten

Gera­de für klei­ne Strom­an­bie­ter am Markt ist es ein gro­ßer finan­zi­el­ler und zeit­li­cher Auf­wand, ener­gie­wirt­schaft­li­che Geschäfts­pro­zes­se mit ihren umfas­sen­den recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen ganz­heit­lich und digi­tal abzu­bil­den. Die Elek­tra-Genos­sen­schaf­ten Effel­trich eG und Pinz­berg eG haben sich daher dazu ent­schlos­sen, das Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment und die damit ver­bun­de­nen IT-Ser­vices und ‑Pro­zes­se in erfah­re­ne Hän­de zu legen. „Wir freu­en uns, mit den Stadt­wer­ken Forch­heim einen kom­pe­ten­ten und regio­na­len Part­ner gefun­den zu haben, der uns mit sei­nem Wis­sen und bestehen­den IT-Struk­tu­ren unter­stützt“, begrün­det Rudolf Wag­ner, geschäfts­füh­ren­der Vor­stand bei­der Genos­sen­schaf­ten, die Vertragsunterzeichnung.

Umfas­sen­de Dienst­lei­stun­gen aus einer Hand

Die Stadt­wer­ke Forch­heim über­neh­men erst ein­mal für die näch­sten fünf Jah­re die ener­gie­wirt­schaft­li­chen Geschäfts­pro­zes­se und bau­en so ihre neue Spar­te der Dienst­lei­stungs­an­ge­bo­te für Genos­sen­schaf­ten und Kom­mu­nen als Ener­gie­dienst­lei­ster aus. Das Port­fo­lio der Stadt­wer­ke umfasst unter ande­rem das Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment und die dazu­ge­hö­ri­ge Zäh­ler­fern­aus­le­sung, die Netz­ent­gelt­ab­rech­nung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on gegen­über exter­nen Lie­fe­ran­ten, das EEG-Manage­ment gegen­über dem Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber sowie das Vor­hal­ten einer Ser­ver­in­fra­struk­tur und deren Pfle­ge. „Durch die ISO-Zer­ti­fi­zie­rung IEC 27001 stel­len wir als Stadt­werk und Dienst­lei­stungs­er­brin­ger für ande­re Ener­gie­ver­sor­ger sicher, dass alle IT-Pro­zes­se und Kun­den­da­ten den höch­sten Sicher­heits­stan­dards ent­spre­chen. Wir sind sehr glück­lich, dass wir mit den Elek­tra-Genos­sen­schaf­ten Effel­trich eG und Pinz­berg eG zwei neue star­ke Part­ner gewon­nen haben und freu­en uns auf die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit, unter­streicht Basti­an Bareu­ther, Lei­ter Shared Ser­vice und Dienstleistungsgeschäft.