ÖDP-Abge­ord­ne­ter im Euro­pa­par­la­ment Prof. Dr. Klaus Buch­ner bei Adam Rie­se in Bad Staffelstein

„Wer rech­nen kann, ist öko. Logisch!“ da wären sich der gro­ße Rechen­mei­ster aus Bad Staf­fel­stein Adam Rie­se und Pro­fes­sor Dr. Klaus Buch­ner, Abge­ord­ne­ter der ÖDP im Euro­pa­par­la­ment, sicher einig gewe­sen. Der Phy­si­ker Klaus Buch­ner hat­te lan­ge an der Uni­ver­si­tät Mathe­ma­tik gelehrt. Des­halb war es klar, dass er bei der Tour durch Ober­fran­ken, um für die ÖDP und ihr Volks­be­geh­ren „Stoppt das Arten­ster­ben“ zu sam­meln, bei Adam Rie­se Sta­ti­on macht. Am Don­ners­tag, den 19. Juli 2018 um 11 Uhr ist es end­lich so weit für Arten­schutz mit Verstand.

Für den Bür­ger­mei­ster Jür­gen Koh­mann wird die Muse­ums­lei­te­rin Adel­heid Wasch­ka den Pro­fes­sor in die Adam-Rie­se-Räu­me des Stadt­mu­se­ums füh­ren. Auch das Rech­nen auf der Linie wird demonstriert.

„Zu Adam Rie­ses Zei­ten gab es die aktu­el­len Umwelt­zer­stö­run­gen noch nicht!“ so der belieb­te Abge­ord­ne­te. „54% Pro­zent der Bie­nen sind schon bedroht, auch vie­le ande­re bestäu­ben­de Insek­ten sind ver­schwun­den!“ Ab 10 Uhr errich­ten die Hel­fer des ÖDP Volks­be­geh­rens einen Infor­ma­ti­ons­stand vor dem Rat­haus in Bad Staf­fel­stein. Die Öko­lo­gisch-Demo­kra­ti­schen Par­tei stellt den Maß­nah­men­ka­ta­log des Volks­be­geh­rens vor und bie­tet an, das wich­tig­ste Volks­be­geh­ren Bay­erns mit einer Unter­schrift zu unterstützen.

Bio­top­ver­bund, Redu­zie­rung der Licht­ver­schmut­zung, aber vor allem Ver­bot von Acker­gif­ten sind wich­ti­ge Schrit­te den Rest der Arten noch zu ret­ten. „Das größ­te Arten­ster­ben seit den Dino­sau­ri­ern!“ nann­te es eine WWF Stu­die. Es ist 20 nach 12 Uhr. „Die kata­stro­pha­len Ver­säum­nis­se der CSU-Regie­run­gen las­sen Bay­ern ver­wel­ken!“ so der ÖDP – Bezirks­vor­sit­zen­de Tho­mas Mül­ler (Burg­kunst­adt), der Pro­fes­sor Buch­ner nach Ober­fran­ken ein­ge­la­den hat­te. Die ÖDP will auch im Land­tag mit dem Spit­zen­kan­di­da­ten für Ober­fran­ken, Tho­mas Mül­ler, wie­der für ein blü­hen­des Bay­ern sorgen.