Cam­pus­Markt der Uni­ver­si­tät Bay­reuth startet

Symbolbild Bildung

Auf dem Cam­pus­Markt gibt’s jetzt Obst, Gemü­se, Brot, Käse, Eier, Wurst – alles frisch und aus der Region

Fer­tig­ge­rich­te aus Dose oder Tief­küh­ler waren gestern. Heut­zu­ta­ge sind fri­sche, regio­nal pro­du­zier­te und öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Lebens­mit­tel gefrag­ter denn je – auch bei Stu­die­ren­den. Der Weg vom Cam­pus zum Bay­reu­ther Wochen­markt ist aller­dings ‚mal so eben‘ zwi­schen Vor­le­sung und Semi­nar nicht immer leicht zu bewerk­stel­li­gen. Was tun? Dann kommt eben der Wochen­markt zum Cam­pus! Ab dem 10. Juli 2018 gibt es immer diens­tags und don­ners­tags am Uniron­dell einen Markt­stand mit Obst und Gemü­se, dazu Brot, Eier, Käse, Wurst und Fisch – alles frisch und regio­nal von Chri­sti­an Schm­auß, Fein­kost­händ­ler aus Bayreuth.

„Mit dem Cam­pus­Markt erwei­tert die Uni­ver­si­tät Bay­reuth erneut die Ser­vice­an­ge­bo­te, die sie für ihre Stu­die­ren­den und Beschäf­tig­ten im Bereich Gesund­heit, Sport und Ernäh­rung ent­wickelt hat. Nicht nur in der Bay­reu­ther Innen­stadt, son­dern auch mit­ten auf unse­rem Cam­pus kann man künf­tig die gan­ze Viel­falt der ‚Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken‘ erle­ben“, erklärt Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leible.

Einen Wochen­markt auf den Uni­cam­pus zu holen, die­se Idee hat­te Felix Schlies­zus (Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Lehr­stuhl für Volks­wirt­schafts­leh­re V): „Wenn die Stu­die­ren­den nicht zum Markt kom­men, dann muss halt der Markt zu den Stu­die­ren­den kom­men!“ Mit sei­ner Cam­pus­Markt-Idee stieß er bei der Hoch­schul­lei­tung auf offe­ne Ohren. Ab die­sem Zeit­punkt über­nahm Jens Majer (Bereichs­lei­ter Finan­zen; Lie­gen­schafts­ma­nage­ment) die Koor­di­na­ti­on des Pro­jekts ‚Cam­pus­Markt‘. „Nach einer inter­nen Umsetz­bar­keits­prü­fung wur­de in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jekt­team ein Kon­zept erstellt. Mit die­ser Basis sind wir auf den regio­na­len Fein­kost­händ­ler Chri­sti­an Schm­auß als Anbie­ter hoch­wer­ti­ger Pro­duk­te auf­merk­sam gewor­den, der von dem Kon­zept begei­stert war. Durch den Stand wird die Attrak­ti­vi­tät unse­rer Cam­pus-Uni­ver­si­tät sowohl für unse­re Stu­die­ren­den also auch für alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wei­ter gestei­gert,“ sagt Jens Majer.

Das neue Ange­bot ergänzt die bereits bestehen­de Bun­te­Ge­mü­se­Tü­te unter dem neu­en Kon­zept ‚Cam­pus­Markt‘. Die Bun­te­Ge­mü­se­Tü­te ist ein von Bay­reu­ther Stu­die­ren­den orga­ni­sier­tes sozia­les Pro­jekt. Hier­bei wird alle zwei Wochen Gemü­se aus der Gärt­ne­rei der Justiz­voll­zugs­an­stalt Bay­reuth auf dem Cam­pus ehren­amt­lich verkauft.