Stadt­wer­ke Forch­heim benen­nen die neue Geschäftsführungsspitze

Christian Sponsel (Abteilungsleiter Service Anlagen/Netze der Stadtwerke Forchheim GmbH), Reinhold Müller (Geschäftsführer Stadtwerke Forchheim GmbH), Oberbürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender Dr. Uwe Kirschstein, Mathias Reznik (kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Forchheim GmbH)
Christian Sponsel (Abteilungsleiter Service Anlagen/Netze der Stadtwerke Forchheim GmbH), Reinhold Müller (Geschäftsführer Stadtwerke Forchheim GmbH), Oberbürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender Dr. Uwe Kirschstein, Mathias Reznik (kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Forchheim GmbH)

Nach dem ein­stim­mi­gen Beschluss des Auf­sichts­rats der Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH wer­den Herr Chri­sti­an Spon­sel und Herr Mathi­as Rez­nik ab dem 1. Janu­ar 2019 die Geschäfts­lei­tung über­neh­men. Nach 27-jäh­ri­ger Tätig­keit legt Herr Rein­hold Mül­ler, tech­ni­scher und kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer, zum 31. Dezem­ber 2018 sein Amt nie­der. Herr Chri­sti­an Spon­sel über­nimmt ab Janu­ar 2019 den Posten des tech­ni­schen Geschäfts­füh­rers und Herr Mathi­as Rez­nik den der kauf­män­ni­schen Geschäfts­lei­tung. „Ich stel­le mich der neu­en Auf­ga­be mit Respekt, aber ohne Angst. Auch künf­tig ist es mein Ziel, die Stadt­wer­ke in ihrer Dyna­mik und Kon­ti­nui­tät in der Erfolgs­spur zu hal­ten,“ äußert sich Chri­sti­an Spon­sel über sei­ne künf­ti­ge Tätig­keit. „Ich freue mich sehr auf mei­ne neue Auf­ga­be und bedan­ke mich bei der Stadt und den Auf­sichts­rä­ten für das aus­ge­spro­che­ne Ver­trau­en, wel­ches wir täg­lich spü­ren“, ergänzt Mathi­as Reznik.

Mit Herz­blut für die Stadt und ihre Bür­ger/-innen

Chri­sti­an Spon­sel, Diplom-Inge­nieur, 43 Jah­re alt und ver­hei­ra­tet, ist seit 2007 bei den Stadt­wer­ken Forch­heim ange­stellt. Seit 2012 ist er als Abtei­lungs­lei­ter Ser­vice Anlagen/​Netze und stell­ver­tre­ten­der tech­ni­scher Bereichs­lei­ter tätig. Mathi­as Rez­nik, Diplom-Betriebs­wirt, 39 Jah­re alt, ver­hei­ra­tet und zwei Kin­der, ist seit 2013 bei den Stadt­wer­ken als Lei­ter des kauf­män­ni­schen Bereichs ange­stellt. Ihr gemein­sa­mes Ziel als neue Geschäfts­füh­rung ist es, die Stadt­wer­ke wei­ter zu einem markt­ori­en­tier­tem und moder­nem Dienst­lei­ster für ihre Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu ent­wickeln. „Ich bin mir sicher, dass unse­re Ent­schei­dung die Rich­ti­ge war und Herr Spon­sel und Herr Rez­nik die Stadt­wer­ke künf­tig in eine noch grö­ße­re Erfolgs­spur len­ken wer­den“, begrün­det Rein­hold Mül­ler, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Forch­heim, die Wahl der neu­en Doppelspitze.

Ein­stim­mi­ge Ent­schei­dung für eine inter­ne Besetzung

Die Wahl der neu­en Dop­pel-Spit­ze ist das Ergeb­nis eines lan­gen und kom­ple­xen Aus­wahl­pro­zes­ses. Bereits vor eini­gen Jah­ren äußer­te der Auf­sichts­rat den Wunsch, dass die Stadt­wer­ke Forch­heim ihr Per­so­nal umsich­tig ein­stel­len und für künf­ti­ge Auf­ga­ben qua­li­fi­zie­ren. Durch die­se gute Per­so­nal­wirt­schaft konn­ten im Aus­wahl­pro­zess um eine Geschäfts­füh­rer­nach­fol­ge, neben exter­nen Bewer­bern auch meh­re­re inter­ne Bewer­ber für die Stel­le benannt wer­den. Mit­hil­fe eines exter­nen Bera­tungs­un­ter­neh­mens wur­den die Bewer­ber begut­ach­tet und eine Ent­schei­dung gefällt. Danach wur­de in allen Gre­mi­en im Stadt­wer­ke-Ver­bund ein­zeln die Beschlüs­se für die Zustim­mung der aus­ge­wähl­ten Bewer­ber getrof­fen. Herr Spon­sel und Herr Rez­nik sind somit von allen Auf­sichts­rä­ten der Stadt­wer­ke Forch­heim-Gesell­schaf­ten ein­stim­mig gewählt wor­den. Der letz­te Beschluss erfolg­te am 2. Juli 2018.

KURZ­VI­TA
CHRI­STI­AN SPONSEL

  • Diplom-Inge­nieur
  • 43 Jah­re, ver­hei­ra­tet und 2 Stiefkinder

WER­DE­GANG

  • Georg-Simon-Ohm Fach­hoch­schu­le Nürnberg
    Stu­di­en­gang Ver­sor­gungs­tech­nik, Diplom Inge­nieur (FH)
  • Dan­foss Soc­la GmbH, Rheinbach
    Ver­triebs­in­ge­nieur für das Gebiet Bayern
  • LGA Qua­li­Test GmbH, Nürnberg
    Labo­r­in­ge­nieur im Fach­zen­trum was­ser­füh­ren­de Haus­halts­gro­ß­ge­rä­te, Sach­ge­biet was­ser­füh­ren­de Schlauch­lei­tun­gen und Armaturen
  • Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH
    Pro­jekt­in­ge­nieur / Team­lei­ter Con­trac­ting / Netzvertrieb
  • Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH
    seit 2012 Abtei­lungs­lei­ter Ser­vice Anlagen/​Netze, stell­ver­tre­ten­der tech­ni­scher Bereichsleiter

KURZ­VI­TA
MATHI­AS REZNIK

  • Diplom-Betriebs­wirt
  • 39 Jah­re, ver­hei­ra­tet und 2 Kinder

WER­DE­GANG

  • Georg-Simon-Ohm Fach­hoch­schu­le Nürnberg
    Stu­di­en­gang, Betriebs­wirt­schaft, Diplom Betriebs­wirt (FH)
  • Pri­ce­wa­ter­house­Coo­pers, Nürnberg
    Manager
  • Steu­er­kanz­lei Dil­ling, Nürnberg
    ange­stell­ter Steuerberater
  • Selbst­stän­di­ger Wirtschaftsprüfer
  • Stadt­wer­ke Forch­heim GmbH
    Seit 2013 Lei­ter kauf­män­ni­scher Bereich

Schreibe einen Kommentar