Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung – 20 Jah­re Integrationsfachdienste

Für die Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung ins Arbeitsleben

Das Inklu­si­ons­amt im Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) in Bay­reuth arbei­tet seit über 20 Jah­ren erfolg­reich mit den Inte­gra­ti­ons­fach­dien­sten (IFD) zusam­men. „Sie sind für uns der wich­ti­ge Part­ner bei der Siche­rung von Arbeits­ver­hält­nis­sen von Men­schen mit Han­di­cap“, so Dr. Nor­bert Koll­mer, Prä­si­dent des ZBFS.

Die IFD hel­fen vor Ort bei allen Fra­gen rund um die Beschäf­ti­gung schwer­be­hin­der­ter Men­schen wei­ter. Behin­de­run­gen und ihre Aus­wir­kun­gen am jewei­li­gen Arbeits­platz sind oft völ­lig unter­schied­lich. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Fach­dien­ste gehen auf die Ein­zel­fäl­le indi­vi­du­ell ein und suchen für jeden Arbeits­platz die pas­sen­de Lösung.

„Das kön­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me zwi­schen einem gehör­lo­sen Mit­ar­bei­ter und sei­nen hören­den Kol­le­gen sein, die mit Hil­fe eines Gebär­den­sprach­dol­met­schers besei­tigt wer­den kön­nen oder wenn ein see­lisch behin­der­ter Mensch Schwie­rig­kei­ten am Arbeits­platz hat und der Arbeit­ge­ber nicht weiß, wie er reagie­ren soll“, erklärt Wal­ter Oer­tel, Lei­ter des Inklu­si­ons­am­tes im ZBFS. „Zusam­men mit den IFD gelingt es uns oft, Arbeits­ver­hält­nis­se dau­er­haft zu sichern und behin­de­rungs­be­ding­te Kün­di­gun­gen abzuwenden.“

Rund 1,20 Mil­lio­nen Men­schen waren in Bay­ern Ende des Jah­res 2017 schwer­be­hin­dert. Über 507.000 Per­so­nen davon sind im erwerbs­fä­hi­gen Alter.

Das ZBFS-Inklu­si­ons­amt ist für die beruf­li­che Siche­rung von Arbeits­ver­hält­nis­sen Auf­trag­ge­ber der IFD. Bei der Ver­mitt­lung von Men­schen mit Han­di­cap in Arbeit und Aus­bil­dung arbei­ten die IFD mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit zusammen.

Wo fin­den Sie die IFD in Bay­ern? In jedem Regie­rungs­be­zirk und hier: www​.inte​gra​ti​ons​fach​dienst​.de

Mehr zum Inklu­si­ons­amt und den Auf­ga­ben der IFD fin­den Sie unter:

www​.zbfs​.bay​ern​.de/​b​e​h​i​n​d​e​r​u​n​g​-​b​e​r​u​f​/​a​r​b​e​i​t​g​e​b​e​r​/​b​e​r​a​t​u​n​g​/​i​n​t​e​g​r​a​t​i​o​n​s​f​a​c​h​d​i​e​nst

Schreibe einen Kommentar