Him­mels­füh­rung auf der Stern­war­te Feuerstein

Nordamerikanebel im Sternbild Schwan (links oberhalb der Bildmitte; Foto: Prof. Dr. Christina Birkenhake / Thuisbrunn)

Nord­ame­ri­ka­ne­bel im Stern­bild Schwan (links ober­halb der Bild­mit­te; Foto: Prof. Dr. Chri­sti­na Bir­ken­ha­ke / Thuisbrunn)

Das „Som­mer­drei­eck“, das Stern­bild „Schwan“ mit dem Rie­sen­stern Den­eb und zahl­rei­chen Gas­ne­beln, der „Gro­ße Wagen“, das Stern­bild des „Her­ku­les“ mit dem Kugel­stern­hau­fen M 13, der rie­si­ge Gas­pla­net Jupi­ter – wie fin­det man das alles am Him­mel ? Wel­che astro­no­mi­schen Beson­der­hei­ten sind in die­sen Stern­bil­dern zu sehen und woher kom­men über­haupt die Namen die­ser Stern­bil­der ? Wel­che Mythen ran­ken sich um die­se For­ma­tio­nen ? Auf alle die­se Fra­gen soll die

Him­mels­füh­rung auf der Stern­war­te Feu­er­stein am 15. Juni ab 20 Uhr

Ant­wor­ten lie­fern. Es wer­den im Rah­men eines Vor­trags von Frau Prof. Dr. Chri­sti­na Bir­ken­ha­ke und Herrn Wer­ner Stup­ka die­se Stern­bil­der dar­ge­stellt, erläu­tert und die Beson­der­hei­ten anhand von Fotos gezeigt, die alle von Mit­glie­dern die­ses Ver­eins auf­ge­nom­men wurden.

Bei gutem Wet­ter (kei­ne oder kaum Wol­ken) wer­den anschlie­ßend ab etwa 22:30 Uhr die­se Stern­bil­der und Him­mels­ob­jek­te gezeigt bzw. durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te betrach­tet. Dabei kön­nen aktu­ell der Mond, der Gas­pla­net Jupi­ter mit sei­nen Mon­den, der Kugel­stern­hau­fen M 13 im Her­ku­les, der „Ring­ne­bel in der Lyra“ (M 57) und die Gala­xie M 101 (ähn­lich unse­rer Milch­stra­ße) durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te beob­ach­tet wer­den. Auch ein Blick auf den Rie­sen­ster­ne „Den­eb“ und „Ant­ares“ im Stern­bild Schwan bzw. Skor­pi­on durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te lohnt sich.

Bei einem klei­nen Quiz besteht anschlie­ßend die Mög­lich­keit eine ech­te „Stern­schnup­pe“ zu gewinnen.

Ein­tritt frei (Über eine klei­ne Spen­de freut sich der Verein)

Par­ken bit­te am Flug­platz Feu­er­stein. Von dort 500m Fuss­weg zur Stern­war­te Feu­er­stein.