Der Bezirk Ober­fran­ken zu Gast in Forch­heim: Kri­tik der FDP

Bezirkstagskandidat Christian Weber

Bezirks­tags­kan­di­dat Chri­sti­an Weber

Am Don­ners­tag, 28.06.2018, fin­det im Land­rats­amt Forch­heim einer der sel­te­nen Außen­sprech­ta­ge des Bezirks Ober­fran­ken statt. Ein­mal im Jahr und für etwa sie­ben Stun­den haben die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Forch­heim dann direkt vor Ort die Mög­lich­keit einem Ansprech­part­ner der Sozi­al­ver­wal­tung des Bezirks Fra­gen zu Hil­fen im Alter, zur Pfle­ge oder zur Ein­glie­de­rungs­hil­fe für Behin­der­te und von Behin­de­rung bedroh­ten Men­schen zu stellen.

„Das ist zu wenig.“, meint der Forch­hei­mer FDP-Bezirks­tags­kan­di­dat Chri­sti­an Weber, „Der Bezirk Ober­fran­ken will das sozia­le Gewis­sen unse­rer Hei­mat sein. Dafür muss er aber im All­tag, den Her­zen und Köp­fen der Men­schen prä­sent sein.“

Dabei ver­weist der 30-Jäh­ri­ge Kan­di­dat aus der Gemein­de Leu­ten­bach auch auf die gestie­ge­nen Her­aus­for­de­run­gen durch das Baye­ri­sche Teil­ha­be­ge­setz, wel­ches die Baye­ri­schen Bezir­ke als ein­heit­li­chen Ansprech­part­ner für alle Lei­stun­gen der Behin­der­ten­hil­fe vor­sieht. „Dies stellt eine deut­li­che Erleich­te­rung für die Fami­li­en und Ange­hö­ri­gen von Men­schen mit Behin­de­rung dar. Aller­dings braucht es hier­für auch dezen­tra­le, digi­ta­le und bar­rie­re­freie Strukturen.“

Eine Vor­stel­lung davon wie die­se Struk­tu­ren aus­se­hen sol­len, hat der Poli­zist und Ver­wal­tungs­fach­wirt eben­falls: „Die Bezir­ke sol­len der pul­sie­ren­der Herz­schlag unse­rer Hei­mat sein: Um die­ses Ziel zu errei­chen sol­len in Zusam­men­ar­beit mit den kreis­frei­en Städ­ten und den Land­rats­äm­tern dezen­tra­le Erreich­bar­kei­ten für die Betrof­fe­nen geschaf­fen wer­den, um vor Ort im Land­kreis Forch­heim einen per­sön­li­chen Ansprech­part­ner des Bezirks zu eta­blie­ren. Dar­über hin­aus muss es in Zukunft mög­lich sein, dass ein Antrag und Gesuch an den Bezirk Ober­fran­ken auch via digi­ta­ler Lösun­gen von zu Hau­se aus und in kür­ze­ster Zeit gestellt wer­den kann.“