Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal: Neue Stu­die – mit Vir­tu­al Rea­li­ty den Umsatz steigern

Koope­ra­ti­ons­part­ner von Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal (Geschwand) kön­nen Vir­tu­al Rea­li­ty bereits nut­zen. Die Tech­no­lo­gie ist kosten­frei in den Schmet­ter­ling Tech­nik­pa­ke­ten integriert.

In Zusam­men­ar­beit mit Caro­la Epp­le von der TU Mün­chen hat Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal eine Stu­die lan­ciert, bei wel­cher die Nut­zung von Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) in Rei­se­bü­ros abge­fragt wur­de. Caro­la Epp­le erstell­te die­se wis­sen­schaft­li­che Arbeit im Zuge Ihrer MBA-Abschluss­ar­beit (www​.vir​tual​ly​the​re​me​dia​.com). Die Stu­die ist im Bereich VR ein­zig­ar­tig, denn anders als übli­che Labor­stu­di­en wur­de die­se anhand tat­säch­li­cher Buchun­gen in ech­ten Ver­kaufs­ge­sprä­chen über die Wir­kung von VR erhoben.

Wel­chen Ein­fluss also hat VR zum Bei­spiel auf das Buchungs­ver­hal­ten? Anhand der erho­be­nen Daten lässt sich klar fest­stel­len, dass sich das VR-Tool posi­tiv auf das Buchungs­ver­hal­ten aus­wirkt, und zwar genau­er auf die Buchungs­wahr­schein­lich­keit, die Geschwin­dig­keit der Ent­schei­dungs­fin­dung und den Umsatz. Durch den Ein­satz des VR-Tools wird die emo­tio­na­le Akti­vie­rung beim Kun­den ange­regt, wie Begei­ste­rung, Inter­es­se und Neugier.

Pro­fes­sor Königs­tor­fer, der betreu­en­de Pro­fes­sor von Caro­la Epp­le fasst das Ergeb­nis so zusam­men: «Das Beson­de­re an Frau Epp­les Stu­die ist, dass sie auf ech­ten, VR-unter­stütz­ten Kauf­ent­schei­dun­gen basiert, nicht auf einer künst­li­chen Labor­si­tua­ti­on. Dass emo­tio­na­le Akti­vie­rung eine so gro­ße Rol­le spielt, passt gut zu den Ergeb­nis­sen ande­rer Stu­di­en aus der Kon­sum­for­schung. Häu­fig wer­den emo­tio­na­le Aspek­te auf­grund der Schwie­rig­keit der Mes­sung außer Acht gelas­sen. Sie haben aber—wenn sie erfasst werden—oft gro­ße Effekte.»