Mit Rol­li und Fah­ne beim Main­au­en­lauf in Bayreuth

Mit zwei auf­fäl­li­gen Ziel­zeit­läu­fern wer­den beim dies­jäh­ri­gen Main­au­en­lauf am 17.06.2018 die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer an ihre gewünsch­te Finis­her-Zeit gebracht: das Team Hüb­ner, bestehend aus Vater Micha­el und den im Roll­stuhl sit­zen­den Nico wer­den in die­sem Jahr die­se Auf­ga­be übernehmen.

Vater Michael Hübner, Sohn Nico Hübner, Achim Schmidt (OrgaTeam), Florian Maßen (OrgaTeam)

Vater Micha­el Hüb­ner, Sohn Nico Hüb­ner, Achim Schmidt (Orga­Team), Flo­ri­an Maßen (Orga­Team)

Die Idee von Ziel­zeit­läu­fer ist nicht neu: sie haben die Auf­ga­be, die zu absol­vie­ren­de Strecke in exakt einer vor­ge­ge­be­nen Zeit zu absol­vie­ren. Dem­nach kön­nen sich ande­re Läu­fer dann an die­sen ori­en­tie­ren ohne selbst per­ma­nent die Geschwin­dig­keit und abge­lau­fe­ne Zeit kon­trol­lie­ren zu müs­sen. Meist wer­den die­se Pace­läu­fer mit Luft­bal­lons oder Fah­nen und der zu erwar­ten­den Zeit gekennzeichnet.

Bei der 3. Auf­la­ge des Main­au­en­lau­fes wird sowohl für den 5km Hob­by­lauf als auch den 10km Haupt­lauf der Ziel­zeit­läu­fer aus dem „Team Hüb­ner“ bestehen. „Wir freu­en uns sehr die­se Auf­ga­be über­neh­men zu dür­fen. Nach­dem wir bereits die letz­ten bei­den Jah­re beim Main­au­en­lauf teil­neh­men konn­ten und uns die Ver­an­stal­tung sehr gut gefal­len hat möch­ten wir die Ver­an­stal­ter die­ses Jahr auf unse­re Art unter­stüt­zen. Auf­fal­lend sind wir ja sowie­so“ mein­te Micha­el Hüb­ner schmunzelnd.

„Nico liebt es als Sport­ler und Teil des Teams bei Lauf­ver­an­stal­tun­gen dabei zu sein. Bereits über 30 Läu­fe haben wir schon gemein­sam absol­viert, dar­un­ter auch Mara­thon­ver­an­stal­tun­gen in Mün­chen, Bonn oder in der Frän­ki­schen Schweiz. Dabei konn­ten wir auf die 10 km unter 50 min, und beim Halb­ma­ra­thon unter 2 Std blei­ben. Unse­re schön­sten Läu­fe sind natür­lich in Bay­reuth, da vie­le Zuschau­er Nico natür­lich ken­nen, und er selbst fast alle Stecken weiß. Zum Main­au­en­lauf 2018 haben wir ein beson­ders gutes Ver­hält­nis, denn die bei­den Orga­ni­sa­to­ren Flo und Achim haben uns von Anfang an mit inte­griert und unter­stützt. Auch bei mei­nen Trai­nings­läu­fen unter der Woche freu­en wir uns, wenn wir uns kurz begeg­nen.“ so Micha­el Hüb­ner weiter.

Gelau­fen wird mit einem spe­zi­ell für Nico ange­fer­tig­ten Renn­roll­stuhl. „Sta­bil gera­de­aus lau­fen muss er“ meint Anschie­ber Micha­el. „Anson­sten ist es wie bei jedem ande­ren Läu­fer auch: Übungssache“.

Der Main­au­en­lauf fin­det am 17.06.2018 auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Lan­des­gar­ten­schau statt. Nach dem Mais­el Fun­Run ist der Main­au­en­lauf mit rund 1.200 Teil­neh­mern die zweit­größ­te Ver­an­stal­tung in ganz Ober­fran­ken. Ange­bo­ten wer­den neben dem 5km Hob­by­lauf und dem 10km Haupt­lauf auch ein 500m Kin­der­lauf sowie ein 1.000m Jugend­lauf. Neu ist in die­sem Jahr auch der Main­au­en-Staf­fel­lauf: Hier­bei tei­len sich 4 Läu­fe­rin­nen oder Läu­fer die 10km Strecke auf, sodass jeder nur 2,5km lau­fen muss. Die Anmel­dung erfolgt online unter www​.main​au​en​lauf​.de