FFW Ste­gau­rach: Fahr­zeug­seg­nung und Ehrung lang­jäh­ri­ger Vereinsmitglieder

Symbolbild Polizei

Lan­ge haben die Ver­ant­wort­li­chen der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ste­gau­rach dar­auf hin­ge­ar­bei­tet: Am Sonn­tag, den 06.Mai, war es end­lich soweit, das neue Mehr­zweck­fahr­zeug (MZF) der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ste­gau­rach erhielt den kirch­li­chen Segen.

Schmuck her­aus­ge­putzt prä­sen­tier­te sich das neue MZF und die übri­gen Fahr­zeu­ge der Feu­er­wehr Ste­gau­rach. Fei­er­lich in Anwe­sen­heit vie­ler akti­ven Feu­er­wehr­leu­te, Ver­tre­tern der ört­li­chen Ver­ei­ne, der drei Bür­ger­mei­stern und Gemein­de­rä­ten nahm Pfar­rer Wal­ter Ries zusam­men mit Herrn Pfar­rer Neun­hoef­fer die öku­me­ni­sche Wei­he vor. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Wei­he von den Ebrach­ta­ler Musikanten.

1. Kom­man­dant Tho­mas Leicht erin­ner­te in sei­nem Gruß­wort dar­an, dass bereits im Jahr 2010 die ersten Gesprä­che über neue Fahr­zeug geführt wur­den. Erst als der „Alte Schatz der Feu­er­wehr Ste­gau­rach“, näm­lich das Lösch­fahr­zeug LF8 zur Feu­er­wehr nach Debring kam, wur­de aber ein Mer­ce­des Sprin­ter mit 163 PS, 3,5 Ton­nen Gewicht und 6 Sitz­plät­zen bestellt. Nach einem Jahr Bau­zeit konn­te das Fahr­zeug im Dezem­ber 2017 letzt­end­lich in Emp­fang genom­men werden.

Sei­ne Feu­er­tau­fe ließ nicht lan­ge auf sich war­ten, berich­te­te Leicht. Mit­te Janu­ar 2018 wur­de das Fahr­zeug bei einem grö­ße­ren, län­ge­ren Ein­satz als Ein­satz­leit­fahr­zeug für alle betei­lig­ten Kräf­te ein­ge­setzt. Er beton­te: „die Anschaf­fung war eine Inve­sti­ti­on in die Sicher­heit und Zukunft der gan­zen Gemein­de Stegaurach.“

Thi­lo Wag­ner, erster Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Ste­gau­rach, bedank­te sich in sei­nem Gruß­wort bei allen Unter­stüt­zern, lob­te sei­ne Feu­er­wehr­mann­schaft und stell­te klar, dass ohne deren uner­müd­li­che Enga­ge­ment, die Sicher­heit der Gemein­de nicht gewähr­lei­stet wäre. Er beton­te auch, dass durch den zusätz­li­chen finan­zi­el­len Bei­trag aus der Ver­eins­kas­se der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ste­gau­rach, das Fahr­zeug kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nisch und höher­wer­tig aus­ge­rü­stet wer­den konnte.

Der Feu­er­wehr­ver­ein Ste­gau­rach nutz­te den Fest­akt und ehr­te lang­jäh­ri­ge Ver­eins­mit­glie­der aus. 1. Vor­stand Tho­mas Bürkl bedank­te sich stell­ver­tre­tend und über­reich­te Urkun­den an:

  • Mar­kus Hof­mann-Übel für über 25 Jah­re Vereinstreue
  • Ste­phan Zir­kel für 25 Jah­re Mitgliedschaft
  • Car­sten Ott für über 25 Jah­re Ver­eins­treue und seit 15 Jah­re Schriftführer
  • Roland Göl­ler für 40 Jah­re Vereinstreue
  • Pflaum Wer­ner für 40 Jah­re akti­ve Feu­er­wehr­mit­glied­schaft und davon 30 Jah­re in Stegaurach

Eine beson­de­re Ehre wur­de Rei­ner Behr erteilt. Er wur­de zum Ehren­kom­man­dan­ten ernannt. Behr war von 1994 bis Janu­ar 2018 1. Kom­man­dant der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Stegaurach.

Bei bestem Wet­ter waren an die­sem Tag auch vie­le Bür­ger der Ein­la­dung zum anschlie­ßen­den Tag der offe­nen Tür gefolgt. Vor allem die Kin­der hat­ten viel Spaß bei zahl­rei­chen Spiel­ak­tio­nen und den Fahr­ten mit dem Feuerwehrauto.