FCE Bam­berg: Neue Sai­son wirft ihre Schat­ten voraus

Erste Spie­le ste­hen fest

Die aktu­el­le Sai­son der Fuß­ball Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West ist für Tabel­len­füh­rer FC Ein­tracht Bam­berg noch nicht been­det, da ste­hen für die Mann­schaft von Chef­trai­ner Micha­el Hutz­ler die ersten Spie­le der neu­en Sai­son bereits fest. So wird der FCE – wie bereits in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren – auch heu­er an der Stadt­mei­ster­schaft teil­neh­men. Sie fin­det am Sonn­tag, 8. Juli, im Fuch­s­park­sta­di­on satt und wird vom Fuß­ball-Inter­net­por­tal anpfiff​.info und dem FC Wacker Bam­berg orga­ni­siert und durch­ge­führt. Titel­ver­tei­di­ger ist der FC Ein­tracht Bam­berg. Wie die Mann­schaft des FCE an die­sem Tag jedoch aus­se­hen wird, ist noch unklar. Der Klub hat­te bereits vor län­ge­rer Zeit für die­sen Tag ein Ein­la­ge­spiel im Raum Bay­reuth ver­ein­bart, die Ver­ant­wort­li­chen an der Armee­stra­ße ste­hen zu die­ser Zusage.

Der Ter­min­plan beinhal­tet zudem für den FC Ein­tracht Bam­berg das Spiel um den Super­cup. Ins Leben geru­fen wur­de der Wett­be­werb im ver­gan­ge­nen Jahr von anpfiff​.info, dabei spie­len der Kreis­po­kal­sie­ger und der Kreis­li­ga­mei­ster gegeneinander.

Der FC Ein­tracht Bam­berg als frisch­ge­backe­ner Kreis­po­kal­sie­ger genießt Heim­recht. Da der Spiel­be­trieb um die Kreis­li­ga­mei­ster­schaft noch läuft, steht der Geg­ner von nicht fest.

Der FSV But­ten­heim, der FSV Unter­lei­ter­bach, die SpVgg Ste­gau­rach und der SV Zap­fen­dorf lie­fern sich einen span­nen­den Kampf um Platz eins. Die vier Mann­schaf­ten tren­nen gera­de ein­mal vier Punkte.

Hin­zu kommt für den FC Ein­tracht die Teil­nah­me am Baye­ri­schen Toto-Pokal, an dem gut 60 Mann­schaf­ten teil­neh­men wer­den. Als Kreis­po­kal­sie­ger hat­te sich der FCE am 1. Mai für den vom Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band aus­ge­tra­ge­nen und von Lot­to Bay­ern unter­stütz­ten Wett­be­werb qua­li­fi­ziert, am 7. oder 8. August tra­gen die Bam­ber­ger ihre Par­tie der ersten Run­de aus. Der Geg­ner steht jedoch noch nicht fest. Klar ist nur, dass der FCE als Kreis­po­kal­sie­ger Heim­recht genießt und sich sei­nen Geg­ner aus­su­chen darf.

Wer Anfang August in Bam­berg antre­ten wird, ist von der Zusam­men­stel­lung der soge­nann­ten Regio­nal­zo­nen abhän­gig – alle teil­neh­men­den Mann­schaf­ten wer­den nach regio­na­len Gesichts­punk­ten in meh­re­re Grup­pen auf­ge­teilt. Am Toto-Pokal neh­men neben den im Vor­feld aus­ge­spiel­ten 24 Kreis­po­kal­sie­gern auto­ma­tisch die baye­ri­schen Dritt­li­gi­sten sowie alle baye­ri­schen Regio­nal­li­gi­sten teil. Das Teil­neh­mer­feld wird durch die Sie­ger der Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­den der Bay­ern- und Lan­des­li­gi­sten kom­plet­tiert, die Sie­ger wer­den noch ermittelt.

Im Rah­men sei­ner Vor­be­rei­tung auf die neue Spiel­zeit wird der FC Ein­tracht Bam­berg Test­spie­le absol­vie­ren. Die genau­en Ter­mi­ne, Aus­tra­gungs­or­te und Geg­ner sind der­zeit in der fina­len Abstimmung.

Jetzt muss der FC Ein­tracht Bam­berg erst ein­mal die aktu­el­le Sai­son der Bezirks­li­ga been­den. Das näch­ste Spiel bestrei­tet die Mann­schaft um Tor­hü­ter Fabi­an Deller­mann am kom­men­den Sonn­tag, 13. Mai, um 16:00 Uhr. Dann emp­fängt der Tabel­len­füh­rer am vor­letz­ten Spiel­tag den TSV Ebens­feld. Gewinnt der FCE und kommt der Tabel­len­zwei­te FC Coburg zeit­gleich beim SV Mer­ken­dorf über ein Remis nicht hin­aus, steht der FC Ein­tracht bereits am Sonn­tag als Mei­ster fest.