Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt zum Archäo­lo­gi­schen Kol­lo­qui­um ein

Symbolbild Bildung

Aus­gra­bun­gen nach dem Zwei­ten Weltkrieg

Im Zwei­ten Welt­krieg zer­bomb­ten bri­ti­sche und ame­ri­ka­ni­sche Kampf­flie­ger etli­che deut­sche Städ­te und Ort­schaf­ten. Drei Mona­te vor Kriegs­en­de, im Febru­ar 1945, fiel neben Würz­burg oder Pots­dam auch Pforz­heim einem Luft­an­griff zum Opfer, der die Stadt fast gänz­lich zer­stör­te. Die Frei­flä­chen, die dadurch ent­stan­den, sind heu­te archäo­lo­gi­sche Fund­stät­ten. Dr. Fol­ke Dammin­ger vom Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge Baden-Würt­tem­berg ist am 15. Mai 2018 beim Archäo­lo­gi­schen Kol­lo­qui­um der Uni­ver­si­tät Bam­berg zu Gast und berich­tet über die Aus­gra­bun­gen am Pforz­hei­mer Rat­haus­hof. Die­ser war einst Stand­ort des Dominikanerklosters.

Auch der Vor­trag am 5. Juni „Archäo­lo­gisch rele­van­te Area­le – Kern­stadt und Peri­phe­rie der Ingol­städ­ter Alt­stadt“ von Dr. Gerd Rie­del, Stadt­mu­se­um Ingol­stadt, bleibt der urba­nen Archäo­lo­gie ver­haf­tet. Und am 19. Juni beleuch­tet Lutz Schu­bert, Insti­tut für Orga­ni­sa­ti­on und Manage­ment von Infor­ma­ti­ons­sy­ste­men an der Uni­ver­si­tät Ulm, pra­xis­re­le­van­te Wech­sel­be­zie­hun­gen von Digi­ta­li­sie­rung und Archäo­lo­gie in der For­schungs­ar­beit: „Com­pu­ter kön­nen auch nicht hexen – fal­sche Erwar­tun­gen an die Infor­ma­tik und was die­se von der Archäo­lo­gie noch ler­nen kann“.

Im Rah­men des Archäo­lo­gi­schen Kol­lo­qui­ums lädt das Insti­tut für Archäo­lo­gie, Denk­mal­kun­de und Kunst­ge­schich­te der Uni­ver­si­tät Bam­berg im Som­mer­se­me­ster 2018 zu ins­ge­samt acht öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen ein. Alle Vor­trä­ge, die teils eng­lisch­spra­chig sind, fin­den jeweils um 19.15 Uhr im Hör­saal KR12/02.01, Am Kra­nen 12, statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Archäo­lo­gi­schen Kol­lo­qui­um und das kom­plet­te Pro­gramm fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​a​m​a​n​z​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​a​r​c​h​a​e​o​l​o​g​i​s​c​h​e​s​-​k​o​l​l​o​q​u​i​u​m​-​i​m​-​s​o​m​m​e​r​s​e​m​e​s​t​e​r​-​2​018