25 Jah­re Part­ner­schafts­ko­mi­tée Land­kreis Forch­heim – Biscarrosse

Die deutsch-fran­zö­si­sche Part­ner­schaft lebt

Die part­ner­schaft­li­chen Bezie­hun­gen zwi­schen dem Land­kreis Forch­heim und der fran­zö­si­schen Klein­stadt Bis­car­ros­se (ca. 14.000 Ein­woh­ner) an der Atlan­tik­kü­ste zwi­schen Bor­deaux und Biar­ritz blicken auf 43 erfolg­rei­che Jah­re zurück. Die im Jahr 1975 zwi­schen Land­rat Otto Ammon und Bür­ger­mei­ster Roger Ducom gegrün­de­te Part­ner­schaft wird seit 1993 unter dem schüt­zen­den Schirm und der Obhut der Land­rä­te Rein­hardt Glau­ber und Dr. Her­mann Ulm durch ein deutsch-fran­zö­si­sches Part­ner­schafts­ko­mi­tee des Land­krei­ses Forch­heim gepflegt. Die­sem Komi­tee mit rund 130 Mit­glie­dern gehö­ren seit sei­ner Grün­dung Rein­hard Heyden­reich und Ernst Deutsch als Vor­sit­zen­de bzw. Schatz­mei­ster an, Rein­hold Göl­ler über­nahm im Jah­re 2012 den stell­ver­tre­ten­den Vorsitz.

Das Komi­tee wür­digt sein 25-jäh­ri­ges Bestehen mit zwei klei­nen Festen im Ver­lauf die­ses Jah­res. Am Frei­tag, 15. Juni 2018 ab 18 Uhr wird im Barock­gar­ten des Land­rats­am­tes ein DÎNER EN BLANC (mit blau-roten Ele­men­ten) ver­an­stal­tet, ein fran­zö­si­scher Abend mit musi­ka­li­schen und kuli­na­ri­schen Farb­tup­fern. Nicht nur die Mit­glie­der des Komi­tees mit ihren Freun­den, son­dern auch Bür­ger aus dem gesam­ten Land­kreis, die an einer Mit­ar­beit im Part­ner­schafts­ko­mi­tee inter­es­siert sind, sind ein­ge­la­den, fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten aus dem eige­nen Korb (!) mit­zu­brin­gen und auch die Tisch­nach­barn dar­an teil­ha­ben zu lassen.

Am Sams­tag, 13. Okto­ber 2018 orga­ni­siert das Part­ner­schafts­ko­mi­tee in Anwe­sen­heit des ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den des fran­zö­si­schen Part­ner­schafts­ko­mi­tees Clau­de Del­mae­re, Trä­ger des Sil­ber­nen Ehren­rings des Land­krei­ses Forch­heim, und der aktu­el­len Prä­si­den­tin Anne­ma­rie Des­hayes einen kur­zen Fest­akt im Kul­tur­saal St. Gere­on des Landratsamtes.

Im Vor­der­grund der Arbeit des Komi­tees steht selbst­ver­ständ­lich die ehren­amt­li­che Arbeit für alle Mit­bür­ger des Land­krei­ses. Der 1. Vor­sit­zen­de des Komi­tees erhielt im Febru­ar stell­ver­tre­tend für alle enga­gier­ten Mit­ar­bei­ter des Komi­tees die Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens des Bundespräsidenten.

So muss es als beson­ders erfreu­lich bezeich­net wer­den, dass der deutsch-fran­zö­si­sche Schü­ler­aus­tausch des Her­der-Gym­na­si­ums mit den Schu­len in Bis­car­ros­se und Paren­tis seit 1976 ohne jeg­li­che Unter­bre­chung mit zwei Begeg­nun­gen jähr­lich im Land­kreis Forch­heim und in Bis­car­ros­se im wahr­sten Sinn des Wor­tes lebt.

Ein Kin­der­gar­ten­pro­jekt des Kin­der­gar­tens Egloff­stein mit der Eco­le mater­nel­le in Bis­car­ros­se in Form eines regel­mä­ßi­gen Paket­aus­tau­sches mit imma­te­ri­el­len lan­des­kund­li­chen Infor­ma­tio­nen sol­len die jüng­sten Mit­bür­ger an die­se Part­ner­schaft heranführen.

Fran­zö­si­sche Film­aben­de, Koch­kur­se, Vor­trags­rei­hen, musi­ka­li­sche Bei­trä­ge und Boule-Tur­nie­re berei­chern die regel­mä­ßi­gen Tref­fen der Komiteemitglieder.

In Anknüp­fung an die erfolg­rei­chen Auf­trit­te des Madri­gal­cho­res der Volks­hoch­schu­le Forch­heim, der seit 1975 bis vor weni­gen Jah­ren der Part­ner­schaft die Treue bewies, star­tet am 24. Mai 2018 der Chor MES­SA DI VOCE mit etwa 35 Sän­gern und in Beglei­tung des Land­ra­tes Dr. Her­mann Ulm und der Vor­stand­schaft und wei­te­rer Mit­glie­der des Komi­tees zu einem neu­en musi­ka­li­schen Höhen­flug nach Bis­car­ros­se. Die Dar­bie­tung von „Peter und der Wolf“ mit fran­zö­si­schen Zwi­schen­tex­ten und ein gemein­sa­mer Auf­tritt mit zwei fran­zö­si­schen Chö­ren wird das Publi­kum in der Kul­tur­hal­le L‘Arcanson von Bis­car­ros­se sicher­lich begeistern.

Die ent­spre­chen­den Reak­tio­nen kön­nen auf der attrak­ti­ven Home­page des Komi­tees ana­ly­siert werden.

Am Sonn­tag, 3. Juni 2018 wird ab 14 Uhr in Eggols­heim auf dem Park­platz am Rat­haus ein offe­nes Boule-Tur­nier ver­an­stal­tet. Inter­es­sier­te Teil­neh­mer wer­den gebe­ten, nach Mög­lich­keit die eige­nen Kugeln mitzubringen.

Rein­hard Heydenreich