Rota­ry Club lud zum Gene­ra­tio­nen­aus­flug ein

Schauspieler Barbara Hahn und Markus Wachter

Die Schau­spie­ler Bar­ba­ra Hahn und Mar­kus Wach­ter unter­hiel­ten die Senioren

Der Ein­la­dung des Rota­ry Club Kulm­bach sind auch in die­sem Jahr die Bewoh­ner der Kulm­ba­cher Senio­ren­ein­rich­tun­gen gefolgt. Treff­punkt war auch 2018 der Gast­hof Opel in Him­mel­kron, der sich mit sei­nem gro­ßen Bus­park­platz, dem hel­len Saal und den freund­li­chen Mit­ar­bei­tern wie­der­holt als per­fek­ter Ver­an­stal­tungs­ort erwies.

Mit Bus­sen der Fir­ma Pom­per Rei­sen wur­den die Senio­ren der ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen nach Him­mel­kron chauf­fiert. Die Roll­stuhl­fah­rer durf­ten wie­der den Fahr­dienst der Mal­te­ser in Anspruch nehmen.

Pünkt­lich um 14 Uhr nah­men die akti­ven Rota­ri­er ihre rund 180 Gäste bei stah­len­den Son­nen­schein in Emp­fang und beglei­te­ten sie zusam­men mit ihren Betreu­ern und den Hel­fern der Mal­te­ster in den bereits mit Kaf­fee und Kuchen ein­ge­deck­ten Saal. Es gab freu­di­ge Wie­der­se­hen unter den teils lang­jäh­ri­gen Gästen, die in fröh­li­cher Stim­mung Geschich­ten aus­tausch­ten und Bekannt­schaf­ten auf­fri­schen konnten.

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­te auch in die­sem Jahr Andre­as Braun. Sei­ne Musik­aus­wahl mit Hits und Schla­gern quer durch die ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te weck­te Erin­ne­run­gen, sorg­te für her­vor­ra­gen­de Stim­mung und lock­te das ein oder ande­re Tanz­paar aufs Parkett.

Eine beson­de­re Über­ra­schung hat­te sich Rüdi­ger Bau­mann vom gleich­na­mi­gen Thea­ter ein­fal­len las­sen. Die Schau­spie­ler Bar­ba­ra Hahn und Mar­kus Wach­ter aus sei­nem letzt­jäh­ri­gen Schau­spiel­kurs bei den Som­mer­kunst­wo­chen gaben ein Stück von Karl Valen­tin „Trans­port­schwie­rig­kei­ten“ zum Besten. Nach der Schau­spiel­ein­la­ge war noch aus­rei­chend Zeit das schö­ne Wet­ter bei einem Spa­zier­gang zu genie­ßen oder die Auto­bahn­kir­che und den benach­bar­ten Strei­chel­zoo zu besuchen.

Tra­di­tio­nell mit Kulm­ba­cher Brat­wür­sten und Kraut ging der Nach­mit­tag viel zu schnell zu Ende und es hieß Abschied neh­men bis zum näch­sten Jahr.
Ein herz­li­cher Dank geht noch­mal an die Hel­fer und Hel­fe­rin­nen der Mal­te­ser, der Fir­ma Pom­per-Rei­sen, den Schau­spie­lern und dem Team des Gast­hofs Opel. Erst deren Ein­satz hat eine wun­der­vol­le Aus­flugs­fahrt ermöglicht.