The­men­tag „Fen­ster, Türen und Beschlä­ge“ im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land

Foto: Anny Maurer

Foto: Anny Maurer

Wie wird ein histo­ri­sches Fen­ster restau­riert und wie erhält man einen wet­ter­fe­sten Anstrich? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen rund um Fen­ster, Türen und Beschlä­ge erhal­ten Sie von Fach­leu­ten am 6. Mai von 10.30 Uhr bis 17 Uhr im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land in Frensdorf.

Im Mit­tel­punkt steht die Aus­stel­lung „Zwi­schen Tür und Angel“, die mit impo­san­ten Haus­tü­ren, höl­zer­nen Schie­be­fen­stern, Fen­ster­lä­den, kom­pli­zier­ten Tür­schlös­sern und „Sträuß­bret­tern“ zum Stau­nen ein­lädt. Erfah­ren Sie den geschicht­li­chen Hin­ter­grund dazu und ent­decken Sie die Bau­tei­le unse­rer Häuser.

Die Aus­stel­lung bie­tet einen Über­blick über die Ent­wick­lung hand­werk­li­chen Kön­nens von Schrei­nern, Schlos­sern, Schmie­den und Gla­sern und lei­tet über in die Zeit indu­stri­el­ler Fer­ti­gung. Wer die Details alter Hand­werks­kunst schätzt, fin­det eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Tür­schlös­sern und kunst­voll ver­zier­ten Beschlägen.

Hand­werks­be­trie­be erwecken an die­sem Tag die Aus­stel­lung zum Leben und füh­ren vor, wie Fen­ster­be­schlä­ge geschmie­det und histo­ri­sche Fen­ster ver­glast und fach­ge­recht gestri­chen wer­den. Zusätz­lich bie­tet das Bau­ern­mu­se­um in Zusam­men­ar­beit mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Denk­mal­wis­sen­schaf­ten und Denk­mal­tech­no­lo­gien der Uni­ver­si­tät Bam­berg Vor­trä­ge und Füh­run­gen an.

Für Kin­der gibt es „Mär­chen von Tür und Tor“ und danach zur Stär­kung Stock­brot. Freu­en Sie sich auf Kaf­fee und Kuchen und ab 16 Uhr gibt’s Brot sowie pikan­te Kuchen aus dem Back­ofen. Natür­lich kön­nen Sie auch das Essen aus der Küche des Muse­ums­gast­hofs genießen.