Nach Angriff mit zer­bro­che­ner Glas­fla­sche in Untersuchungshaft

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Schwe­re Ver­let­zun­gen füg­te am frü­hen Sonn­tag­mor­gen ein 31-Jäh­ri­ger mit einer abge­bro­che­nen Fla­sche einem ande­ren Mann im Bam­ber­ger Sand­ge­biet zu. Nach Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg sitzt der tat­ver­däch­ti­ge ira­ki­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge nun auf Ver­an­las­sung der Staats­an­walt­schaft Bam­berg in Untersuchungshaft.

Der 31 Jah­re alte, alko­ho­li­sier­te Mann war gegen 4 Uhr in der Domi­ni­ka­ner­stra­ße unter­wegs und pöbel­te dort Pas­san­ten an. Dabei war auch ein 36-Jäh­ri­ger, der vor einem Restau­rant in der Obe­ren Sand­stra­ße, Ecke Stra­ße „Kat­zen­berg“, saß. Bei­de Män­ner gerie­ten zunächst ver­bal in Streit. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen griff der 31-jäh­ri­ge Tat­ver­däch­ti­ge dann unver­mit­telt nach einer am Boden befind­li­chen Glas­fla­sche, zer­schlug sie und attackier­te damit sei­nen Kon­tra­hen­ten in Rich­tung Kopf- und Hals­be­reich. Bei der Abwehr der Angrif­fe ver­letz­te sich der 36-Jäh­ri­ge schwer an den Hän­den und Unter­ar­men. Anschlie­ßend ging der Tat­ver­däch­ti­ge gegen sein Opfer auch noch mit den Fäu­sten vor. Als der Ver­letz­te nach Hil­fe rief, ließ der 31-Jäh­ri­ge von ihm ab und flüch­te­te zu Fuß in Rich­tung Ring­leins­gas­se. Nach der Ver­sor­gung durch einen Not­arzt kam der Ver­letz­te in ein Krankenhaus.

Sogleich fahn­de­ten meh­re­re Strei­fen­be­sat­zun­gen nach dem Tat­ver­däch­ti­gen und konn­ten ihn wenig spä­ter in der Nähe des Tat­or­tes vor­läu­fig fest­neh­men. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nah­men Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Staatsanwaltschaft.

Die Staats­an­walt­schaft ord­ne­te die Vor­füh­rung vor den Ermitt­lungs­rich­ter an. Am Mon­tag­nach­mit­tag erging gegen den ira­ki­schen Beschul­dig­ten Haft­be­fehl wegen ver­such­ten Tot­schlags und gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung. Er sitzt nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.

Zeu­gen, die die Vor­komm­nis­se am Sonn­tag­mor­gen, gegen 4 Uhr, im Bereich der Domi­ni­ka­ner­stra­ße, Ecke Stra­ße „Kat­zen­berg“, beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 zu melden.