Sai­son­start bei den Bay­reuth Dragons

Bayreuth Dragons
Bayreuth Dragons

Ab kom­men­den Sams­tag um 17:30 Uhr fliegt das Ei wie­der in Bay­reuth. Die hei­mi­schen Foot­bal­ler star­ten in ihre Lan­des­li­ga Sai­son 2018. Nach dem das Sai­son­ziel Klas­sen­er­halt im letz­ten Jahr mit dem drit­ten Tabel­len­platz klar erreicht wur­de, peilt das Team um Head­coach Erkut Day­an die­ses Mal natür­lich die Play­offs an.

Die Chan­cen dafür ste­hen gut. Über den Win­ter hat sich eini­ges in der Mann­schaft getan. Bei zwei öffent­li­chen Pro­be­trai­nings im Herbst und Win­ter konn­ten eine Viel­zahl neu­er Spie­ler gewon­nen wer­den und so Abgän­ge ein­zel­ner Spie­ler kom­pen­siert wer­den. Auch im Coa­ching-Staff gab es erfreu­li­che Neue­run­gen. Mit Domi­nik Eis­er­mann konn­te ein wei­te­rer Trai­ner ins Team inte­griert wer­den, der nun für die Line-Spie­ler ver­ant­wort­lich ist. Er selbst begann sei­ne spie­le­ri­sche Kar­rie­re vor über 15 Jah­ren bei den Dra­gons und kann so eini­ges an Erfah­rung mitbringen.

Durch den anhal­ten­den Foot­ball­boom in Deutsch­land hat sich jedoch nicht nur bei den Bay­reu­thern etwas geän­dert son­dern in der gan­zen Liga. Die Ober­fran­ken spie­len zwar wei­ter­hin in der Lan­des­li­ga (Grup­pe Nord), aller­dings wur­de die­se von 12 auf 15 Mann­schaf­ten erwei­tert und somit ins­ge­samt von zwei auf drei Grup­pen aus­ge­dehnt. Die­se grund­sätz­lich posi­ti­ve Ent­wick­lung hat jedoch zum Nach­teil, dass die Dra­gons die­ses Jahr nur noch acht statt wie zuvor zehn Spie­le bestrei­ten wer­den. Des­we­gen wird es die­ses Jahr nur noch vier Heim­spie­le geben. Ein Anreiz mehr war­um die Bay­reu­ther die­ses Jahr die Play­offs anvi­sie­ren und auf ein Extra Heim­spiel hoffen.

Eines der neu­en Teams sind die ersten Gäste der Dra­gons in die­ser Sai­son. Die 2016 gegrün­de­ten Mit­tel­streu Tigers sind ein für das Trai­ner­team noch voll­kom­men unbe­kann­ter Geg­ner. Die Mann­schaft fühlt sich trotz­dem sehr gut vor­be­rei­tet. In drei Scrim­mages (Eine Mischung aus gemein­sa­men Trai­ning und Test­spiel mit eine ande­ren Mann­schaft.) mit den Teams aus Wei­den, Erlan­gen und Schwein­furt konn­ten eine Viel­zahl an neue Tak­ti­ken und Spiel­zü­ge erfolg­reich erprobt und ein­stu­diert werden.

Die U19 der Dra­gons wird am glei­chen Tag eben­falls ihr Heim­de­büt 2018 fei­ern. Zu Gast haben die­se um 13:30 die Würz­burg Pan­thers. Aus Sicht der Mann­schaft kann die Sai­son 2018 also end­lich begin­nen. Für alle Fans, wel­che die Bay­reu­ther tat­kräf­tig unter­stüt­zen wol­len hier noch mal alle Quickfacts:

  • Sams­tag 28.04.2018
  • Kick­off U19 um 13:30 Uhr gegen die Würz­burg Panthers
  • Kick­off Her­ren um 17:30 Uhr gegen die Mit­tel­streu Tigers
  • Ort – Sta­di­on des 1FC. Bay­reuth – Fried­rich-Ebert-Stra­ße 87 (gegen­über vom Volksfestplatz)
  • Ein­tritt: 4,00€ nor­mal – 2,50€ ermäßigt
  • Für das leib­li­che Wohl ist wie immer gesorgt.