FCE Bam­berg zu Gast in Mitwitz

Trai­ner Hutz­ler will Spiel „mit viel Fleiß und Mut angehen“

Am 26. Spiel­tag der Fuß­ball Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West ist der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, 21. April, beim 1. FC Mit­witz zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 16:00 Uhr.

Der FCE:

Mit 62 Punk­ten ist der FC Ein­tracht Bam­berg nach wie vor Tabel­len­füh­rer. Die Mann­schaft von Trai­ner Micha­el Hutz­ler ist zudem unver­än­dert die Mann­schaft, die mit Abstand die mei­sten Tore erziel­te. Bis­her kommt der FCE auf 95 Tore, kei­ne Mann­schaft der Liga jubel­te öfter. Zudem fei­er­te der amtie­ren­de Stadt­mei­ster Bam­bergs bis­her 20 Sie­ge, kei­ne Mann­schaft ging öfter als Sie­ger vom Platz. Mit 29 Gegen­tref­fern hat der FCE mit die sta­bil­ste Abwehr aller Klubs. Trotz die­ser sehr guten Zah­len hat die jun­ge Bam­ber­ger Mann­schaft jedoch noch nichts erreicht. Durch sei­nen Sieg am Mitt­woch zu Hau­se gegen die SpVgg Ebing mit 7:1 zog der zwei­te FC Coburg bei der Zahl der absol­vier­ten Spie­le mit dem FC Ein­tracht gleich, liegt jedoch mit vier Punk­ten Rück­stand zum FCE hin­ter den Bam­ber­gern und war­tet nur auf einen Aus­rut­scher des Spit­zen­rei­ters. Daher sind Kapi­tän Maxi­mi­li­an Groß­mann und Co in den letz­ten fünf Begeg­nun­gen gefor­dert, um die gute Aus­gangs­po­si­ti­on in den noch ver­blei­ben­den Spie­len nicht aus der Hand zu geben. Das Ziel ist die Mei­ster­schaft, die­se zu errei­chen hat der FC Ein­tracht jetzt in der eige­nen Hand. Und eines ist bereits jetzt schon amt­lich: Zumin­dest der zwei­te Tabel­len­platz ist dem FC Ein­tracht Bam­berg bei einem Vor­sprung von 17 Punk­ten zum Tabel­len­drit­ten DJK Don Bos­co Bam­berg II nicht mehr zu nehmen.

Somit hat der FCE, wenn es mit der Mei­ster­schaft nicht klap­pen soll­te, zumin­dest die Rele­ga­ti­on zur Lan­des­li­ga sicher in der Tasche. Aller­dings möch­ten die Ver­ant­wort­li­chen an der Armee­stra­ße die von einem Sport­re­por­ter von Radio Bam­berg ein­mal als Kno­chen­müh­le bezeich­ne­te Rele­ga­ti­on ver­mei­den. Daher heißt es für die Mann­schaft: Sie­ge ein­fah­ren, das ist es, was zählt.

Der Geg­ner:

Der 1. FC Mit­witz been­det mit sei­nem Heim­spiel gegen den FC Ein­tracht eine eng­li­sche Woche. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag trenn­te sich der FC Mit­witz zu Hau­se vom FC Ober­haid 1:1. Unter der Woche, am Mitt­woch, waren die Fuß­bal­ler aus dem Fran­ken­wald beim TSV Scham­mels­dorf zu Gast und unter­la­gen dort mit 0:4. Somit kommt der FCM bis­her auf 38 Punk­te und belegt mit die­ser Aus­beu­te den sieb­ten Tabel­len­platz. Zu Hau­se hol­te der FC Mit­witz 20 Punk­te, gesam­melt aus fünf Heim­sie­gen und fünf Unent­schie­den. Ledig­lich zwei­mal ging der Bam­ber­ger Geg­ner als Ver­lie­rer vom Platz. Zum Ort Mit­witz: Mit sei­nen ca. 3.000 Ein­woh­nern liegt er zwi­schen Kro­nach und Coburg im süd­west­li­chen Teil des Land­krei­ses Kro­nach. Bis zur Lan­des­gren­ze zu Thü­rin­gen sind es etwa 5 Kilo­me­ter, bis nach Bam­berg unge­fähr 60 Kilo­me­ter. Mit­witz besteht aus den Gemein­de­tei­len Mit­witz, Burg­stall, Hof, Horb, Kal­ten­brunn, Leu­ten­dorf, Neun­dorf, Schwärz­dorf und Stein­ach. Die Gemein­de­tei­le wur­den durch die Gebiets­re­form 1974 in den Haupt­ort Mit­witz ein­ge­glie­dert. Vor zwei Jah­ren fei­er­te Mit­witz sein 750-jäh­ri­ges Jubi­lä­um, zu dem die Kom­mu­ne eine Orts­chro­nik auf­ge­legt sowie eine Film­do­ku­men­ta­ti­on erstellt hat. Zu den Sehens­wür­dig­kei­ten der Gemein­de gehö­ren unter ande­rem das Was­ser­schloss, das bereits bei der ersten urkund­li­chen Nen­nung des Orts im Jahr 1266 exi­stier­te, sowie die Jakobs­kir­che mit ihren Wandmalereien.

Das sagt Trai­ner Micha­el Hutzler:

„In Mit­witz war­tet ein sehr schwe­res Aus­wärts­spiel auf uns. Dort wird sicher eine Lei­stungs­stei­ge­rung nötig sein, um etwas zu holen. Einen posi­ti­ven Auf­wärts­trend konn­te ich trotz­dem schon gegen Dörf­leins am ver­gan­ge­nen Sams­tag fest­stel­len. Erfreu­lich ist, dass durch die Rück­kehr der zuletzt ver­letz­ten Spie­lern unser Kader wie­der etwas brei­ter auf­ge­stellt sein wird. Trotz­dem soll­ten wir hell­wach sein und das Spiel mit viel Fleiß und Mut angehen.“

Der Spiel­ort:

Gespielt wird auf der Sport­an­la­ge des 1. FC Mit­witz. Sie befin­det sich in der Thü­rin­ger Stra­ße 18.

Der Schieds­rich­ter:

Mit der Lei­tung der Begeg­nung wur­de Mir­ko Mor­ge­ner beauf­tragt. Er gehört der Schieds­rich­ter­grup­pe Kulm­bach an.

Die rest­li­chen Spiele:

Für den FC Ein­tracht Bam­berg geht es am 29. April mit dem Spiel beim TSV Mee­der wei­ter. Die dann fol­gen­den Begeg­nun­gen bis zum Sai­son­ende: am 6. Mai beim TSV Brei­ten­güß­bach, am 13. Mai zu Hau­se gegen den TSV Ebens­feld und am 19. Mai zu Hau­se gegen den SV Bos­po­rus Coburg. Dazu kommt noch am 1. Mai das End­spiel im Kreis­po­kal gegen den SV Wei­den­berg, aus­ge­tra­gen wird das Fina­le in Hollfeld.

Sonst noch was?

Auf ein drei­tä­gi­ges Trai­nings­camp, das der Bam­ber­ger Paten­ver­ein und Zwei­li­gist 1. FC Nürn­berg Ende Mai im Sport­park Ein­tracht durch­führt, macht noch ein­mal der FC Ein­tracht auf­merk­sam. Vom 25. bis 27. Mai wird Kin­dern im Alter von sechs bis 14 Jah­ren unter Anlei­tung qua­li­fi­zier­ter Trai­nern ein pro­fes­sio­nel­les und abwechs­lungs­rei­ches Trai­nings­pro­gramm ange­bo­ten, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kom­men wird.

Anmel­dun­gen sind online mög­lich unter www​.fce​.de/​n​a​c​h​w​u​chs