Der Forch­hei­mer Kai­ser­strand star­tet 2018 in die zwei­te Runde

Der Kaiserstrand in Forchheim. Foto: Kilian Reil
Der Kaiserstrand in Forchheim. Foto: Kilian Reil

Auch 2018 wird die geschichts­träch­ti­ge Kai­ser­pfalz im histo­ri­schen Stadt­kern Forch­heims wie­der den Mönchs­hof Kai­ser­strand beher­ber­gen. Der fei­ne wei­ße Sand, der das Strand­fee­ling ver­brei­ten wird, lagert bereits auf der Basti­on. Wie letz­tes Jahr wer­den Lie­ge­stüh­le, Son­nen­schir­me, ein möblier­ter Sitz­be­reich, lecke­re Cock­tails und natür­lich erfri­schen­de Bie­re des Titel­spon­sors Mönchs­hof für ein ent­spann­tes Ambi­en­te über den Dächern der Forch­hei­mer Alt­stadt sor­gen. Neu in die­sem Jahr ist die Über­tra­gung der Spie­le der deut­schen Natio­nal-Elf bei der Fußballweltmeisterschaft.

Die Ver­an­stal­ter set­zen alles dar­an den Eröff­nungs­ter­min am 03. Mai hal­ten zu kön­nen, denn am Mon­tag, den 09.04. erreich­te sie eine Schreckens­nach­richt. In der Nacht zuvor brann­te die gro­ße Aus­schank­hüt­te des Kai­ser­stran­des kom­plett ab. Anwoh­ner bemerk­ten das Feu­er und alar­mier­ten die Feu­er­wehr, die den Brand schnell unter Kon­trol­le brach­te. „Wir sind sehr froh, dass kei­ne Men­schen zu Scha­den gekom­men sind und dan­ken den auf­merk­sa­men Anwoh­nern und der Feu­er­wehr viel­mals“, so Jan Din­ger von der Event­agen­tur Dinger+Boubaker. Die genaue Ursa­che war­um die Hüt­te in der Nacht brann­te, konn­te auch durch die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen nicht ein­deu­tig geklärt wer­den. „Natür­lich bringt das jetzt den Zeit­plan durch­ein­an­der, weil wir nun erst­mal nicht mehr auf die geplan­te Infra­struk­tur am Kai­ser­strand zurück­grei­fen kön­nen, aber wir sind zuver­sicht­lich, dass wir den Strand trotz allem eröff­nen kön­nen und den Besu­chern wie­der ein tol­les Som­mer­er­leb­nis bie­ten kön­nen“, erklärt Ines Bou­bak­er von der Eve­n­agen­tur Dinger+Boubaker.

Nach­dem der Auf­bau des Kai­ser­stran­des im letz­ten Jahr zunächst von vie­len Sei­ten kri­tisch beäugt wor­den war, lock­te er schließ­lich doch vom ersten Tag an ein bunt gemisch­tes Publi­kum aus Fami­li­en, Stu­den­ten, Geschäfts­leu­ten, Hei­mat­ur­lau­bern und Tou­ri­sten. „Nach der über­wäl­ti­gen­den Reso­nanz im letz­ten Jahr war uns klar, dass der Kai­ser­strand auch 2018 wie­der zum Som­mer in Forch­heim dazu gehört!“, meint Jan Din­ger. Als Platz zum See­le bau­meln las­sen, Aus­flugs­ziel oder Fei­er­abend­treff­punkt – der Kai­ser­strand ver­knüpft die Histo­rie Forch­heims und sei­ner Basti­on mit Emo­ti­on, Kul­tur und einem fast schon mari­ti­men Erleb­nis. Freu­en dür­fen sich die Besu­cher in die­sem Jahr auch über die Über­tra­gung der Fuß­ball­spie­le der deut­schen Natio­nal­mann­schaft bei der WM auf einem gro­ßen LED-Bild­schirm. Somit bie­tet der Strand das per­fek­te Ambi­en­te für einen Som­mer­abend beim Public Vie­w­ing. Auch die klei­nen Besu­cher kom­men die­ses Jahr voll auf ihre Kosten, denn für sie wird eine geson­der­te Spie­le­ecke ein­ge­rich­tet wer­den. Für das leib­li­che Wohl sorgt in die­sem Jahr die Fir­ma Imbiss­spe­zia­li­tä­ten Lei­der. Bur­ger, Flamm­ku­chen und Gegrill­tes wer­den frisch vor Ort zubereitet.

2018 wird der Kai­ser­strand von Don­ners­tag bis Sonn­tag geöff­net sein. Eine Aus­nah­me bil­den die Tage, an denen die deut­sche Natio­nal­mann­schaft spielt. „Wir möch­ten uns die­ses Jahr beson­ders auf die star­ken Tage des Kai­ser­strands kon­zen­trie­ren“, so Ines Bou­bak­er. „Wir freu­en uns sehr, dass wir auch in der zwei­ten Sai­son von regio­na­len und lokal ver­wur­zel­ten Unter­neh­men unter­stützt wer­den, denn ohne die­se Spon­so­ren wäre der Kai­ser­strand nicht rea­li­sier­bar“, erklä­ren die bei­den Ver­an­stal­ter. Titel­spon­sor sind wie im ver­gan­ge­nen Jahr die Mönchs­hof Brau­Spe­zia­li­tä­ten. Neben Glo­bus konn­te Weber & Ott als zwei­ter Haupt­spon­sor gewon­nen wer­den. Die Volks­bank Forch­heim eG, die Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­ban­ken Grä­fen­berg-Forch­heim-Eschen­au- Herolds­berg, das TONI Mar­ken­out­let und FoO­ne sind die dies­jäh­ri­gen Loun­ge­spon­so­ren. Part­ner sind die Fir­ma Time­Line und das Ari­zo­na Bar&Grill, als Medi­en­part­ner fun­giert Radio Bamberg.

Öff­nungs­zei­ten

03. Mai – 15. Juli 2018

  • Do 16–22 Uhr
  • Fr 16–23 Uhr
  • Sa 14–23 Uhr
  • So 14–22 Uhr

Titel­spon­sor Mönchshof

Mit der ersten Klo­ster­grün­dung 1349 wird in der Bier­stadt tra­di­tio­nell auch die Ent­ste­hung der Kulm­ba­cher Brau­kunst ver­bun­den. Im Her­zen der Bier­re­gi­on Ober­fran­ken liegt an histo­ri­scher Stel­le auf den ein­sti­gen Besit­zun­gen des Zister­zi­en­ser­klo­sters Lang­heim der tra­di­ti­ons­rei­che Kulm­ba­cher Mönchs­hof. Seit mehr als 600 Jah­ren wird auf die­sem Are­al baye­ri­sche Brau­tra­di­ti­on und Gast­lich­keit bewahrt. Die Mönchs­hof-Bie­re sind mitt­ler­wei­le weit über die Gren­zen ihrer Hei­mat hin­aus als ech­te Brau­Spe­zia­li­tä­ten bekannt.

Haupt­spon­sor Globus

Glo­bus hat sei­nen Ursprung im saar­län­di­schen St. Wen­del. Über vie­le Jah­re ent­wickel­te sich das Unter­neh­men zu einem der füh­ren­den Han­dels­un­ter­neh­men in Deutsch­land. Neben 46 SB-Waren­häu­sern, 90 Bau­märk­ten, einem frid­el markt & restau­rant und sechs Elek­tro­fach­märk­ten zäh­len auch 27 Voll­sor­ti­men­ter in Tsche­chi­en und Russ­land sowie zwei Bau­märk­te in Luxem­burg zur Globus-Gruppe.

Haupt­spon­sor Weber & Ott

Die Weber & Ott Grup­pe blickt auf eine über 180-jäh­ri­ge Erfolgs­ge­schich­te in der Tex­til­bran­che zurück und ist ein zuver­läs­si­ger Arbeit­ge­ber in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Eben­so ist die kon­se­quen­te Aus­bil­dung von Nach­wuchs­kräf­ten ein wesent­li­cher Bestand­teil ihrer nach­hal­ti­gen Pla­nung für die Zukunft. Seit der Grün­dung des Unter­neh­mens im Jahr 1834, hat die Weber & Ott AG ihre Kom­pe­tenz in der Her­stel­lung aktu­el­ler Mode stän­dig wei­ter­ent­wickelt. Heu­te besteht die Grup­pe aus den vier inter­na­tio­nal erfolg­reich agie­ren­den Mar­ken TONI, Rela­xed by Toni, Ros­ner und Deso­to. Fer­ner zäh­len meh­re­re Fashion-Out­lets in ganz Deutsch­land zur Firmen-Gruppe.

Die Ver­an­stal­ter

Die DINGER+BOUBAKER GmbH bün­delt 10-jäh­ri­ge Even­t­er­fah­rung der Ver­an­stal­ter Jan- Peter Din­ger und Ines Bou­bak­er, die bereits seit 2014 für den Schloss­Strand Erlan­gen ver­ant­wort­lich sind und zudem u. a. die Open- Air-Kon­zer­te „Klas­sik am See“ und „Jazz am See“ am Dechs­endor­fer Wei­her betreuen.