Flüch­ti­gen nach Ver­fol­gungs­fahrt festgenommen

Symbolbild Polizei

A9/BAYREUTH. Nach­dem er sich mit hoher Geschwin­dig­keit auf der Auto­bahn A9 einer Kon­trol­le ent­zog, gelang es Poli­zei­be­am­ten einen 26 Jah­re alten Auto­fah­rer am Park­platz Sophien­berg bei Bay­reuth festzunehmen.

Gegen 9.45 Uhr war der Mer­ce­des mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen in das Visier einer Strei­fen­be­sat­zung der Hofer Ver­kehrs­po­li­zei gera­ten. Als die Beam­ten das Fahr­zeug nahe Markt­sch­or­gast stop­pen woll­ten, gab der Mann am Steu­er des Wagens Gas und flüch­te­te mit hoher Geschwin­dig­keit rück­sichts­los in süd­li­cher Rich­tung. Wie sich bei der Über­prü­fung her­aus­stell­te, wur­de der Mer­ce­des in Ber­lin ent­wen­det und gegen den Fah­rer lag ein Haft­be­fehl vor. Die Poli­zei­ein­satz­zen­tra­le löste dar­auf­hin umge­hend eine Fahn­dung nach dem Flüch­ti­gen aus, an der sich meh­re­re Strei­fen­be­sat­zun­gen der umlie­gen­den Dienst­stel­len und ein Poli­zei­hub­schrau­ber betei­lig­ten. Am Auto­bahn­park­platz Sophien­berg bei Bay­reuth gelang es den Poli­zei­be­am­ten das Fahr­zeug zunächst zu stop­pen, wobei es auch zu einem Zusam­men­stoß mit zwei Strei­fen­wa­gen kam. Kurz dar­auf ver­such­te der Fah­rer erneut zu flüch­ten und fuhr auf einen Poli­zei­be­am­ten zu, der sich nur durch einen Sprung zur Sei­te ret­ten konn­te. Dar­auf­hin gaben Poli­zei­be­am­te Schüs­se auf das flüch­ten­de Auto ab, das kur­ze Zeit spä­ter noch am Park­platz zum Ste­hen kam. Bei sei­ner anschlie­ßen­den Fest­nah­me lei­ste­te der 26 Jah­re alte Mann am Steu­er, der mit einem grö­ße­ren Mes­ser bewaff­net war, hef­ti­gen Wider­stand, sodass die Poli­zi­sten auch Pfef­fer­spray gegen ihn ein­set­zen muss­ten. Der Fest­ge­nom­me­ne, als auch ein Poli­zei­be­am­ter erlit­ten leich­te Ver­let­zun­gen, die sie im Kran­ken­haus behan­deln las­sen mussten.

Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth haben die Ermitt­lun­gen in Zusam­men­ar­beit mit ihren Kol­le­gen aus Ber­lin auf­ge­nom­men und ver­su­chen nun die wei­te­ren Hin­ter­grün­de für die Flucht des Man­nes zu ermit­teln. Am beschä­dig­ten Mer­ce­des, als auch an den bei­den Poli­zei­fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von geschätz­ten 27.000 Euro.

Die Beam­ten der Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zei suchen Ver­kehrs­teil­neh­mer, die durch den flüch­ten­den grau­en Mer­ce­des mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen auf der Auto­bahn A9 gefähr­det oder geschä­digt wur­den sowie wei­te­re Zeu­gen des Vor­falls. Hin­wei­se nimmt die Ver­kehrs­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2330 entgegen.