Das Lum­pen­pack: „Die Zukunft wird Groß-Tour“ live in Bamberg

Sonn­tag, den 29. April 2018 um 20:00 Uhr im Live-Club, Bamberg

Das Lum­pen­pack…

…ist eine Band mit Hang zu aus­ge­las­se­nen Pläusch­chen zwi­schen ihren Songs. Kon­zert­co­me­dy nen­nen sie das Gan­ze. Eine Gitar­re, zwei Stim­men, viel Kon­fet­ti. Man könn­te an die Ärz­te den­ken, wenn man sie hört, oder an die Doo­fen, aber sel­ten ist es mehr als eine flüch­ti­ge Asso­zia­ti­on – zu eigen ist das, was die bei­den Mitt­zwan­zi­ger tun. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Musik und Come­dy ver­knappt sich hier­zu­lan­de häu­fig auf Par­odien aktu­el­ler Pop­songs oder das Per­si­flie­ren eines musi­ka­li­schen Gen­res. Die Nische, die Max & Jonas für sich erschlie­ßen möch­ten, sieht sich eher in der Tra­di­ti­on eng­lisch­spra­chi­ger ‚musi­cal come­dy‘, wie sie von Bo Burn­ham, Tim Min­chin, Flight of the Con­cords, Ten­acious D oder Ylvis betrie­ben wird. Lustig, aber nie bil­lig, iro­nisch, aber nie spot­tend, bis­sig, aber nie ver­let­zend. Kla­mauk mit Denken.

2017 ver­öf­fent­li­chen Jonas Mey­er und Max Ken­nel nun zwei Jah­re nach „Steil II“ ihr drit­tes Album: DIE ZUKUNFT WIRD GROß. Erwach­se­ner gewor­den, wol­len sie jetzt die Ver­spre­chen ein­ge­löst sehen, die man ihnen gemacht hat, dass einem doch die Welt offen­steht und man alles schaf­fen kann. Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Sta­tus Quo eines End­zeit­stu­den­ten, die in der Fra­ge mün­det: Ist es das jetzt? Die Zukunft von der alle spra­chen? Viel­leicht soll­te es eher „Die Zukunft wird groß?“ hei­ßen, denn so ganz sicher sind sich die bei­den noch nicht.

Es geht nicht um gro­ße Ent­schei­dun­gen, die getrof­fen wer­den müs­sen, son­dern um gro­ße Ent­schei­dun­gen, die bereits getrof­fen wur­den und jetzt hin­ter­fragt wer­den. Bezie­hung? Hoch­zeit? Kin­der? Die Ant­wort ist ein­ge­loggt, aber der Mode­ra­tor kün­digt vor der Auf­lö­sung noch eine Wer­be­pau­se an. In die­sem Vaku­um besingt das Lum­pen­pack sei­nen All­tag, stets beob­ach­tend, stets selbst gespannt, wie es denn nun eigent­lich aus­geht. Am Ende bleibt jedoch die Aus­sa­ge: Die Zukunft wird.

Live mit ver­schie­de­nen Gast­mu­si­kern im Stu­dio auf­ge­nom­men geben Das Lum­pen­pack mit ihrer ersten Sin­gle ROCK­POP­CO­VER­BAND (VÖ: 29.09.) einen idea­len Vor­ge­schmack auf ein abwechs­lungs­rei­ches Musik­al­bum, von Rock-Pop über Folk bis hin zu ihren Sin­ger-Song­wri­ter Qua­li­tä­ten. Immer ohne dabei ihren ganz eige­nen Stil und Humor zu ver­lie­ren. Der fast schon hym­ni­sche Rock-Pop-Song han­delt von den Dorf­fe­sten, auf denen man sich viel zu oft wie­der­fin­det und den Lie­dern, die man dort zu hören bekommt – die man zwar nicht mag, aber feh­ler­frei mit­sin­gen kann. Vor allem aber han­delt sie von den Bands, die die­se Lie­der prä­sen­tie­ren, und dem Publi­kum, das die­se Lie­der fei­ert. Eksta­se auf Bier­ti­schen. Apfel­korn im Vier-Vier­tel­takt. Das Lum­pen­pack besingt das Sodom und Gomor­rha der Pro­vinz. Atem­los in die Höl­le, Höllehöllehöllehölle.

www​.roof​mu​sic​.de/​n​e​t​p​r​o​m​o​t​i​o​n​/​a​r​t​i​s​t​/​d​a​s​-​l​u​m​p​e​n​p​a​ck/