Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.04.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Wil­dern­der Hund

Egloff­stein. Im Ver­lauf der letz­ten Woche wur­den im Revier Affal­ter­thal 2 tot­ge­bis­se­ne Rehe auf­ge­fun­den. Auf­grund der unge­wöhn­li­chen Biss­spu­ren im Nacken und Hin­ter­läu­fen wird davon aus­ge­gan­gen, daß die Ver­let­zun­gen durch einen wil­dern­den unan­ge­lein­ten Hund ver­ur­sacht wurden.

Die Poli­zei Eber­mann­stadt erbit­tet Zeu­gen­hin­wei­se zu dem mög­li­chen Hund bzw. Hun­de­hal­ter unter der Tel​.Nr. 09194/7388–0.

Reit­un­fall

Gräfenberg.In Sol­len­berg kam es gestern Abend zu einem Reit­un­fall, wobei eine 47-jäh­ri­ge Nürn­ber­ge­rin durch einem Ret­tungs­hub­schrau­ber mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Nürn­berg-Süd ver­bracht wurde.

Ihr Wal­lach scheu­te offen­bar einen kur­zen Moment und brem­ste dann abrupt ab, sodaß sie vom Pferd stürzte.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

Forch­heim. Zwei Ver­kehrs­teil­neh­mer gerie­ten sich am Don­ners­tag gegen 06.45 Uhr an der Ein­mün­dung Reu­ther Stra­ße / Ehren­bürg­stra­ße in die Haa­re. Ein 44-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer war­te­te bei Rot­licht an der Ampel, als sich ein 42-jäh­ri­ger Krad­fah­rer links von die­sem hin­stell­te, nach­dem er zuvor an allen war­ten­den Fahr­zeu­gen vor­bei­ge­fah­ren war. Als die Ampel auf „grün“ umsprang, fuh­ren bei­de gleich­zei­tig stadt­ein­wärts los. Der Pkw-Fah­rer beschleu­nig­te und fuhr so dicht auf einen vor­aus­fah­ren­den Pkw auf, damit der Krad­fah­rer nicht ein­sche­ren konn­te. Dar­auf­hin belei­dig­te der Krad­fah­rer den Auto­fah­rer und trat mit dem Fuß gegen des­sen Auto. Anschlie­ßend ramm­te der Auto­fah­rer den Krad­fah­rer seit­lich, sodass die­ser auf die Fahr­bahn stürz­te und sich hier­durch schwer ver­letz­te. An den bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 3000,- Euro. Gegen bei­de Fahr­zeug­füh­rer wird nun wegen ver­schie­den­ster Straf­ta­ten ermit­telt. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim zu melden.

Unfall­fluch­ten

Lan­gen­sen­del­bach, Lkr. Forch­heim. Zu einem Streif­vor­gang mit den Außen­spie­geln zwi­schen einem Lini­en­bus und einem Laster kam es am Don­ners­tag um 09.15 Uhr auf der Staats­stra­ße zwi­schen Effel­trich und Lan­gen­sen­del­bach. Der unfall­be­tei­lig­te Lkw-Fah­rer fuhr wei­ter ohne sich um den ent­stan­de­nen Fremd­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro zu küm­mern. Nach ihm wird nun gefahndet.

Son­sti­ges

Forch­heim. Am frü­hen Don­ners­tag­abend kam es in der Sozi­al­wohn­an­la­ge „Eggols­hei­mer Weg“ zu einem Streit zwi­schen meh­re­ren Per­so­nen. Einem 19 Jäh­ri­gen wur­de dar­auf­hin von den alar­mier­ten Poli­zei­be­am­ten ein Platz­ver­weis erteilt, dem die­ser aber nicht nach­kam. Bei der anschlie­ßen­den Gewahrs­am­nah­me lei­ste­te der stark betrun­ke­ne Mann (1,92 Pro­mil­le) mas­si­ven Wider­stand und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Beam­ten. Der jun­ge Mann muss­te die Nacht in der Aus­nüch­te­rungs­zel­le ver­brin­gen. Zwei Beam­ten erlit­ten leich­te Verletzungen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Post aus Brief­ka­sten gestohlen

Bam­berg. Eine bis­lang unbe­kann­te Per­son ent­wen­de­te im Zeit­raum von Diens­tag- bis Don­ners­tag­nach­mit­tag aus dem Brief­ka­sten des Anwe­sens Kai­pers­hof 12 eine Post­sen­dung, die dort vom Paket­dienst hin­ter­las­sen wor­den war. In dem Paket befand sich eine Fit­ness­uhr im Wert von knapp 30 Euro. Am näch­sten Tag fand die Geschä­dig­te das geöff­ne­te und lee­re Päck­chen im unmit­tel­ba­ren Umfeld ihres Anwesens.

Zeu­gen gesucht

Bam­berg. An einem in der Zoll­ner­stra­ße gepark­ten wei­ßen VW Golf wur­de am Don­ners­tag­nach­mit­tag von des­sen Besit­zer ein 8 cm lan­ger Krat­zer auf der lin­ken Sei­te des Hecks ent­deckt. Der Golf war in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr auf Höhe des Anwe­sens Nr. 36 in Zoll­ner­stra­ße geparkt. Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher des Scha­dens lie­gen bis­lang nicht vor. Die Sach­scha­dens­hö­he beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951 9129–210 entgegen.

Mit Alko­hol am Steuer

Bam­berg. Bei der Kon­trol­le eines Pkw-Fah­rers am Don­ners­tag­abend in der Sie­chen­stra­ße, wur­de bei die­sem ein Alko­hol­wert von umge­rech­net 0,54 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Die Wei­ter­fahrt des Man­nes wur­de von den Beam­ten unter­bun­den und die­ser hat nun mit einer Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge zu rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb bedien­te sich aus Einkaufskorb

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Nur kurz unbe­ob­ach­tet ließ am Diens­tag­mit­tag, 11.30 Uhr, eine Kun­din ihren Ein­kaufs­korb neben sich im Ede­ka-Markt im Indu­strier­ing ste­hen. Die­sen Moment nutz­te ein Unbe­kann­ter und ent­wen­de­te ihre brau­ne Geld­bör­se mit Bar­geld sowie EC- und Versicherungskarten.

Wer hat den Dieb­stahl beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Nis­san verkratzt

STRUL­LEN­DORF. Bei­de Fahr­zeug­sei­ten eines in der Mar­tin-Luther-Stra­ße abge­stell­ten schwar­zen Pkw, Nis­san Micra, ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter zwi­schen Mon­tag­abend, 20 Uhr, und Diens­tag­mor­gen, 7.40 Uhr. Der ange­rich­te­te Scha­den wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Wem sind zur Tat­zeit an dem Fahr­zeug ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

SCHLÜS­SEL­FELD. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Don­ner­sta­bend ein Fahr­zeug­be­sit­zer. Als er mit sei­nem in der Goe­the­stra­ße gepark­ten sil­ber­far­be­nen Pkw, Maz­da, weg­fah­ren woll­te, muss­te der 51-Jäh­ri­ge fest­stel­len, dass sein Auto deut­li­che Unfall­spu­ren an der Heck­sei­te auf­wies. Offen­sicht­lich stieß ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer gegen den Heck­stoß­fän­ger sowie den Rück­fahr­schein­wer­fer und rich­te­te dabei einen Scha­den von etwa 1.500 Euro an. Ohne die Poli­zei zu ver­stän­di­gen fuhr der Ver­ur­sa­cher davon.

Zeu­gen der Unfall­flucht, die sich zwi­schen Mitt­woch, 18 Uhr, und Don­ners­tag­abend, 18.30 Uhr ereig­ne­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

WALS­DORF. Nur 10 Minu­ten park­te am Don­ners­tag eine 62-Jäh­ri­ge ihren sil­ber­far­be­nen Pkw, BMW, auf dem Park­platz eines Ein­kaufs­mark­tes in der Tüt­schen­ge­reu­ther Stra­ße. Als die Frau nach ihrem Ein­kauf um 13.40 Uhr zum Auto zurück­kehr­te, muss­te sie fest­stel­len, dass ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer gegen den hin­te­ren Kot­flü­gel ihres Pkw gesto­ßen war. Obwohl dabei ein Scha­den von ca. 2.500 Euro ent­stand, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon, ohne sei­ne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen. Am Kot­flü­gel konn­te wei­ßer Farb­ab­rieb gesi­chert werden.

Wer hat zwi­schen 13.30 und 13.40 Uhr die Unfall­flucht beob­ach­tet? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Wer wur­de gefährdet?

GUN­DELS­HEIM. Immer wie­der auf die Gegen­fahr­spur geriet auf der Strecke von Kra­mers­feld in Rich­tung Gun­dels­heim am Don­ners­tag­mor­gen, gegen 9 Uhr, der Fah­rer eines blau­en Pkw, Opel Cor­sa. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den muss­ten meh­re­re Ver­kehrs­teil­neh­mer aus­wei­chen bzw. ihre Fahr­zeu­ge bis zum Still­stand abbremsen.

Geschä­dig­te Auto­fah­rer, ins­be­son­de­re die Fah­rer eines Ford Mustang sowie eines roten Pkw, wer­den gebe­ten, mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, Kon­takt aufzunehmen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

B 505 / STRUL­LEN­DORF Am Don­ners­tag­nacht ging bei der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg eine Mit­tei­lung über einen schlan­gen­li­ni­en­fah­ren­den PKW auf der B 505 ein. Der PKW war laut Zeu­gen bereits mit der Außen­schutz­plan­ke kol­li­diert. Durch die ein­ge­setz­ten Strei­fen konn­te das beschä­dig­te Fahr­zeug vor dem Wohn­an­we­sen des Hal­ters auf­ge­fun­den wer­den. Die 29-jäh­ri­ge Fah­re­rin öff­ne­te die Woh­nungs­tü­re. Im Gespräch mit der Frau stell­ten die Beam­ten deut­li­chen Alko­hol­ein­fluß fest. Als sie den Ernst der Lage erkann­te, woll­te sie die Woh­nungs­tür zuschla­gen. Dies wur­de jedoch ver­hin­dert wor­auf sie die Beam­ten angriff, wild um sich schlug und trat, sodass eine Fes­se­lung unver­meid­bar war. Dabei ver­aus­gab­te sie sich so sehr, dass sie kol­la­bier­te und der Ret­tungs­dienst ver­stän­digt wer­den muss­te. Bis zu des­sen Ein­tref­fen erhol­te sie sich jedoch soweit, dass sie die Ein­satz­kräf­te auf das übel­ste beschimp­fen und belei­di­gen konn­te und ein Trans­port im Ret­tungs­wa­gen nicht mehr erfor­der­lich war. Zu einer Ver­let­zung der Ein­satz­kräf­ten kam es, auf­grund des umsich­ti­gen Vor­ge­hens, glück­li­cher­wei­se nicht. Ein Atem­al­kohl­test ergab einen Wert von fast 2 Pro­mil­le. Der Füh­rer­schein und das Fahr­zeug der 29-Jäh­ri­gen wur­den beschlag­nahmt und eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg durch­ge­führt. Der Gesamt­scha­den durch den ver­ur­sach­ten Unfall beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Ver­kehrs­un­fall

NEU­DROS­SEN­FELD: Ein Ver­kehrs­un­fall mit ca. 21000 Euro Sach­scha­den ereig­ne­te sich am spä­ten Frei­tag­nach­mit­tag auf der B 85 vor der Neu­dros­sen­fel­der Ampel­an­la­ge. Eine 52jährige Frau aus dem Land­kreis Kulm­bach über­sah in Fahrt­rich­tung Bay­reuth das Rot­licht der dor­ti­gen Ampel und fuhr auf ein dort war­ten­des Fahr­zeug, ohne zu brem­sen auf. Die­ses Fahr­zeug wur­de dann noch auf ein davor war­ten­des Fahr­zeug gescho­ben. Vor­sorg­lich wur­de die Unfall­ver­ur­sa­che­rin sowie eine wei­te­re Unfall­be­tei­lig­te ins Kli­ni­kum nach Bay­reuth ver­bracht. Die alar­mier­te Feu­er­wehr aus Neu­dros­sen­feld regel­te wäh­rend der Unfall­auf­nah­me den Verkehr.

Ver­kehrs­un­fall auf der B 289

MAIN­LEUS. Am Frei­tag­nach­mit­tag kam es an einer Ampel­an­la­ge zu einem Ver­kehrs­un­fall mit drei betei­lig­ten Fahr­zeu­gen. Zwei Fahr­zeu­ge muss­ten an der roten Ampel war­ten. Das drit­te Fahr­zeug hat­te das Rot­licht über­se­hen und fuhr dem hin­te­ren Fahr­zeug ins Heck und schob die­ses anschlie­ßend auf das vor­der Fahr­zeug. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin wur­de bei dem Unfall leicht ver­letzt. Die ande­ren Beteil­lig­ten blie­ben unver­letzt. An den Pkws enstand ein Sach­scha­den von ca. 7 000.- Euro.

Rol­ler­fah­rer bei Ver­kehrs­un­fall schwer verletzt

KULM­BACH. Eben­falls am Frei­tag­nach­mit­tag erlitt ein Rol­ler­fah­rer bei einem Ver­kehrs­un­fall auf der Theo­dor-Heuss-Allee schwe­re Ver­let­zun­gen. Eine Pkw-Fah­re­rin über­sah, aus dem Gol­de­nen Feld kom­mend, den aus Mel­ken­dorf kom­men­den Rol­ler­fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Bei dem anschlie­ßen­den Sturz erlitt der Rol­ler­fah­rer einen Bruch des Ober­schen­kels und muss­te mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber nach Bay­reuth ver­bracht wer­den. An den betei­lig­ten Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 10 000.- Euro.

Bis­tro­stuhl entwendet

KULM­BACH. Im Zeit­raum von 12.04.2018, 23:00 Uhr bis 13.04.2018, 19:00 Uhr wur­de vor einer Gast­stät­te in der Obe­ren Stadt ein Stuhl ent­wen­det. Der Sach­scha­den beträgt ca. 50.- Euro. Mög­li­che Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei in Kulm­bach in Ver­bin­dung zu setzen.,