Kreis Forch­heim: So kön­nen Auto­fah­rer Stra­ßen­schä­den melden

Bau-Gewerk­schaft for­dert „Infra­struk­tur-Update“

Vom weg­bröckeln­den Sei­ten­strei­fen bis zum Asphalt-Kra­ter: Stra­ßen­schä­den sind ärger­lich. Und sie kön­nen auch gefähr­lich sein. Trotz­dem gehö­ren sie für Auto‑, Motor­rad- und Fahr­rad­fah­rer im Land­kreis Forch­heim zum All­tag. Gera­de dann, wenn der Frost sich ver­zieht, bre­chen die Asphalt­decken auf. Die IG Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat des­halb jetzt dazu auf­ge­ru­fen, über Män­gel zu infor­mie­ren – per „Schlag­loch­mel­der“. Beim Auto-Club Euro­pa (ACE) kön­nen Auto­fah­rer einen Online- Hin­weis geben, wenn sie Löcher in Fahr­bah­nen ent­decken, die sie stö­ren. Und zwar unter: www​.ace​.de/​s​c​h​l​a​g​l​o​c​h​m​e​l​der.

„Schlag­lö­cher wer­den von Win­ter zu Win­ter grö­ßer und tie­fer, wenn man nichts tut. Es lohnt sich also, mög­lichst früh Geld in die Hand zu neh­men und die Stra­ßen in Ord­nung zu brin­gen“, sagt Gerald Nick­las. Der Bezirks­vor­sit­zen­de der IG BAU Ober­fran­ken appel­liert zugleich an die öffent­li­che Hand, ins­ge­samt mehr für die Sanie­rung der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur zu tun. „Allein im letz­ten Jahr lag der Haus­halts­über­schuss von Bund, Län­dern, Kom­mu­nen und Sozi­al­ver­si­che­run­gen bei 36,6 Mil­li­ar­den – so hoch wie noch nie seit der Grün­dung der Bun­des­re­pu­blik“, betont Gewerk­schaf­ter Nicklas.

Füh­ren­de Wirt­schafts­for­scher beschei­nig­ten Deutsch­land jedoch ein Inve­sti­ti­ons­de­fi­zit. „Statt Stra­ßen, Brücken und Schie­nen kaputt­zu­spa­ren, brau­chen wir eine ech­te Sanie­rungs- und Neu­bau­of­fen­si­ve vom Staat“, so Nick­las wei­ter. Davon müs­se auch der Kreis Forch­heim pro­fi­tie­ren. Nicht zuletzt siche­re ein „Infra­struk­tur- Update“ vor­han­de­ne Arbeits­plät­ze. Und neue könn­ten entstehen.

Beim ACE-Schlag­loch­mel­der wer­den ange­zeig­te Schä­den direkt an die zustän­di­ge Stra­ßen­bau­be­hör­de wei­ter­ge­ge­ben. Nick­las: „Auto­fah­rer kön­nen also aktiv dazu bei­tra­gen, dass in den Ämtern der Druck erhöht wird, für bes­se­re Stra­ßen zu sorgen.“