Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 12.04.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Nach­trag zu Sach­be­schä­di­gun­gen lt. Pres­se­be­richt vom 10.04.2018

Eber­mann­stadt. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen hin­sicht­lich der beschä­dig­ten Bäum­chen und Pflan­zen in einem Gar­ten in der Brei­ten­ba­cher Stra­ße haben erge­ben, daß ein Biber dort offen­bar sein Unwe­sen getrie­ben hat.

Eine vor­sätz­li­che Sach­be­schä­di­gung konn­te somit aus­ge­schlos­sen werden.

Wild­un­fall

Grä­fen­berg. Ein Zusam­men­stoß mit einem Reh zwi­schen Thuis­brunn und Egloff­stein hat­te am Don­ners­tag um Mit­ter­nacht weit­rei­chen­de Fol­gen für einen 58-jäh­ri­gen Fahrzeugführer.

Auf­grund des miss­glück­ten Aus­weich­ma­nö­vers kol­li­dier­te sein BMW zusätz­lich mit 4 Leit­plan­ken­fel­dern, was ins­ge­samt zu einem Sach­scha­den in Höhe von 6000 Euro führ­te. Das Reh lief anschlie­ßend in den angren­zen­den Wald.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Göß­wein­stein. Am Mitt­woch gg. 18:15 Uhr kam es in Wich­sen­stein auf Höhe der Ein­mün­dung zum Kin­der­gar­ten zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen dem Pkw eines 82-jäh­ri­gen Rent­ners und einem 6‑jährigen Mäd­chen, wel­ches mit ihrem Fahr­rad unter­wegs war.

Das Mäd­chen wur­de hier­bei mit­tel­schwer ver­letzt und vor­sorg­lich sta­tio­när in die Uni-Kli­nik nach Erlan­gen ver­bracht. Der Fahr­zeug­füh­rer und sei­ne Mit­fah­re­rin blie­ben unver­letzt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung im Stra­ßen­ver­kehr wur­de gegen den Pkw-Fah­rer eingeleitet.

Eber­mann­stadt. Am Mitt­woch zwi­schen 08:00 Uhr und 14:30 Uhr beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer im Mit­tel­schul­weg einen gepark­ten schwar­zen Pkw, Vol­vo, an der Fah­rer­tü­re und ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 1000 Euro beziffert.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt erbit­tet Zeu­gen­hin­wei­se unter der Tel. 09194 / 7388–0.

Am Nach­mit­tag kam es des­wei­te­ren auf der Kreu­zung Brei­ten­ba­cher Str./ Zum Brei­ten­bach auf­grund Rot­licht­miß­ach­tung einer 53-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­re­rin aus Wie­sent­tal zu einer Kol­li­si­on zwi­schen ihrem Pkw und dem Fahr­zeug einer 57-jäh­ri­gen Ebermannstädterin.

Bei der Unfall­geg­ne­rin wur­de zudem im Rah­men der Unfall­auf­nah­me eine leich­te Alko­ho­li­sie­rung fest­ge­stellt, wes­halb im Anschluß eine Blut­ent­nah­me bei der eigent­li­chen Unfall­ge­schä­dig­ten durch­ge­führt wurde.

Von den Unfall­be­tei­lig­ten wur­de nie­mand ver­letzt, der Gesamt­sach­scha­den wird auf ca. 4000 Euro beziffert.

Sach­be­schä­di­gung

Eber­mann­stadt. Am Diens­tag zwi­schen 20:15 und 21:15 Uhr ver­schaff­ten sich 3 bis­lang unbe­kann­te Jugend­li­che unbe­rech­tigt Zutritt ins Gebäu­de der Mit­tel­schu­le und betrie­ben dort Van­da­lis­mus, indem sie im Mäd­chen-WC der Ganz­tags­be­treu­ung einen Sei­fen­spen­der von der Wand ris­sen und im Vor­hof zum Grü­nen Saal zwei bepflanz­te, ca. 1 m hohe Ste­len umgeknickten.

Die glei­chen Jugend­li­chen wur­den auch am Mitt­woch gg. 20:15 Uhr im Pau­sen­hof der Mit­tel­schu­le beob­ach­tet, wie sie eine der Über­wa­chungs­ka­me­ras beschädigten.

Der Gesamt­scha­den wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Die Poli­zei Eber­mann­stadt erbit­tet Zeu­gen­hin­wei­se unter der Tel​.Nr. 09194/7388–0, wer im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Jugend­li­che im Nah­be­reich beob­ach­tet hat.

Geschwin­dig­keits­über­wa­chung

Wie­sent­tal. Bei einer Geschwin­dig­keits­über­wa­chung auf Höhe der Bus­hal­te­stel­le in Streit­berg, FR Eber­mann­stadt, kam es am Mitt­woch zwi­schen 07 und 11 Uhr zu ins­ge­samt 4 Bean­stan­dun­gen. Der Schnell­ste Fahr­zeug­füh­rer fuhr 74 km/​h.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

HETZ­LES. LKR. FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­abend stürz­te eine 18-Jäh­ri­ge in der Haupt­stra­ße mit ihrem Fahr­rad. Hier­bei wur­de sie leicht ver­letzt und muss­te zur ambu­lan­ten Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht werden.

SON­STI­GES

FORCH­HEIM. In der May­er-Fran­ken-Stra­ße wur­de in der Nacht zum ver­gan­ge­nen Sonn­tag, zwi­schen 02.00 und 08.00 Uhr, ein wei­ßer Peu­geot 208 beschä­digt. Das Fahr­zeug park­te auf der Stra­ße und wur­de nicht uner­heb­lich ver­kratzt. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beträgt etwa 1.000,– EUR. Hin­wei­se an die Poli­zei unter 09191/70900.

HAL­LERN­DORF. LKR. FORCH­HEIM. 2.000,– EUR Sach­scha­den rich­te­te ein bis­lang Unbe­kann­ter an einem schwar­zen Peu­ge­ut 308 an. Der Pkw wur­de am Mitt­woch, in der Zeit von 07.15 bis 13.15 Uhr, auf dem Park­platz an der Grund- und Mit­tel­schu­le in der Schul­stra­ße ver­kratzt. Wer kann Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Nach Mit­tei­lung am Mitt­woch­nach­mit­tag über einen jun­gen Mann am Bahn­hofs­vor­platz, der mit einem Elek­tro­schocker han­tie­ren soll, konn­te ein 21-Jäh­ri­ger ange­trof­fen wer­den, der tat­säch­lich einen Elek­tro­schocker mit sich führ­te. Bei sei­ner Über­prü­fung konn­te zudem ein ver­bo­te­nes Ein­hand­mes­ser sicher­ge­stellt wer­den. Er hat sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Waf­fen­ge­setz zu verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb verfolgt

Bam­berg. Am Mitt­woch flüch­te­te ein Laden­dieb aus einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße. Wenig spä­ter konn­te der Mann von der Poli­zei fest­ge­nom­men wer­den. Die ent­wen­de­te Ware wur­de an den Markt zurück­ge­ge­ben, bei der Durch­su­chung konn­te bei dem Mann noch 1 Gramm Mari­hua­na aufgefunden.

Laden­dieb mit Hausverbot

Bam­berg. Am Mitt­woch­nach­mit­tag wur­de ein Laden­dieb in einem Dro­ge­rie­markt am Maxi­mi­li­ans­platz ertappt. Er hat­te ein Par­fum im Wert von 205 Euro steh­len wol­len, war dabei aber vom Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet wor­den. Bei den Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass der Mann bereits Haus­ver­bot hatte.

Laden­dieb unterwegs

Bam­berg. In einem Waren­haus in der Innen­stadt ent­wen­de­te ein Mann Klei­dung im Wert von knapp 182 Euro. Bei den fol­gen­den Ermitt­lun­gen der Poli­zei konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass der Mann bereits zuvor in einem ande­ren Beklei­dungs­ge­schäft Schu­he im Wert von 40 Euro ent­wen­det hatte.

Laden­dieb nach Ver­fol­gung erwischt

Bam­berg. Am Mitt­woch wur­de ein Laden­dieb vom Laden­per­so­nal ver­folgt, bis die­ser am ZOB gestellt wer­den konn­te. Der Dieb hat­te in einem Dro­ge­rie­markt Ware im Wert von knapp 52 Euro entwendet.

Noch ein­mal ein Laden­dieb unterwegs

Ein wei­te­rer Dieb wur­de am Mitt­woch­abend erwischt, als er Nah­rungs­mit­tel im Wert von knapp 15 Euro stahl, eben­so wur­den bei ihm noch 0,57g Mari­hua­na gefunden.

Geld­bör­se gestohlen

Bam­berg. Ein Pati­ent ver­lor in einer Reha-Pra­xis in der Bug­er Stra­ße sei­nen Spind­schlüs­sel. Ein Unbe­kann­ter konn­te des­halb mit die­sem Schlüs­sel den Spind des Pati­en­ten öff­nen und dar­aus die Geld­bör­se samt Inhalt entwenden.

Heck­schei­be eines PKWs eingeschlagen

Bam­berg. Unbe­kann­te schlu­gen an einem par­ken­den Ford Fie­sta in der Gau­stadter Haupt­stra­ße die Heck­schei­be ein. Die­ser Vor­fall ereig­ne­te sich am Mitt­woch zwi­schen 06.45 Uhr bis 12.45 Uhr.

Zeu­gen gesucht

Bam­berg. Im Zeit­raum vom 08.04.18 bis 11.04.2018 wur­de in der Hall­stadter Stra­ße ein Audi A4 auf der kom­plet­ten Fahr­zeug­sei­te beschä­digt. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ dadurch einen Sach­scha­den von 1500,- Euro.

Eine wei­te­re Unfall­flucht wur­de aus dem Lau­ban­ger gemel­det. Hier wur­de am Diens­tag, gegen 17 Uhr, auf dem Park­platz eines Bau­mark­tes ein VW ange­fah­ren. Sach­scha­den hier 200,- Euro.

Eben­falls 200,- Euro Sach­scha­den wur­de noch in der Schlüs­sel­ber­ger­stra­ße ver­ur­sacht. Hier fuhr ein Unbe­kann­ter am Mitt­woch zwi­schen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr eben­falls gegen ein abge­stell­tes Auto.

Zugu­ter­letzt wur­de noch am Kuni­gun­den­damm ein BMW beschä­digt. Hier hin­ter­ließ der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher Scha­den in Höhe von immer­hin 1800,- Euro. Der Unfall ereig­ne­te sich am Mitt­woch zwi­schen 07.15 Uhr und 16.50 Uhr.

Zeu­gen­hin­wei­se an die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210.

Rad­fah­rer belei­digt Autofahrer

Bam­berg. Auf der Stra­ße von Bug nach Pett­stadt, war am Mitt­woch ein sehr aggres­si­ver Rad­fah­rer unter­wegs. Als ein Pkw-Fah­rer den Rad­fah­rer auf den dane­ben befind­li­chen Rad­weg auf­merk­sam mach­te, wur­de die­ser noch aggres­si­ver und droh­te dem Auto­fah­rer. Anschlie­ßend kam es noch zu einer Nöti­gungs­hand­lung durch den Rad­fah­rer. Der Auto­fah­rer muß­te in der Fol­ge anhal­ten, es kam dann zu einem Geran­gel zwi­schen den Betei­lig­ten. Der Pkw-Füh­rer konn­te dann den Rad­fah­rer über­wäl­ti­gen und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­hal­ten. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt sucht Zeu­gen zu die­sem Vor­fall, ins­be­son­de­re wird ein Auto­fah­rer gesucht der offen­bar eben­falls von dem Rad­fah­rer am Vor­bei­fah­ren gehin­dert wor­den war.

Ver­such­te Körperverletzung

Bam­berg. Eine in der Moos­stra­ße leben­de Frau wur­de am Frei­tag­abend fast von einem Holz­klotz getrof­fen. Ein Unbe­kann­ter hat­te den Klotz wohl aus einem obe­ren Stock­werk des Anwe­sens gewor­fen, hat­te aber die Frau glück­li­cher­wei­se ver­fehlt. Die Ermitt­lun­gen der Poli­zei dau­ern an.

Rausch­gift gefunden

Bam­berg. Bei einem 17-jäh­ri­gen fan­den am Mon­tag die Poli­zei­be­am­ten eine Pla­stik­tü­te, in der sich eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na befand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fuß­gän­ge­rin umgefahren

ASCH­BACH. Beim Rück­wärts­aus­par­ken aus einem Grund­stück in der Heu­chel­hei­mer Stra­ße über­sah ein 18-jäh­ri­ger Auto­fah­rer am Mitt­woch, kurz vor 17.30 Uhr, eine auf dem Geh­weg lau­fen­de Senio­rin mit Rol­la­tor. Durch den Anstoß stürz­te die 80-Jäh­ri­ge und schlug mit dem Kopf auf. Die Ver­letz­te muss­te durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert werden.

Beim Wen­den nicht aufgepasst

ATTELS­DORF. Mit Ver­let­zun­gen muss­te am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag ein 17-jäh­ri­ger Leicht­kraf­t­rad­fah­rer nach einem Ver­kehrs­un­fall durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Um zu Wen­den fuhr ein 40-jäh­ri­ger Auto­fah­rer aus einem Park­platz neben der Staats­stra­ße 2261 auf die Fahr­bahn und über­sah dabei den her­an­na­hen­den Leicht­kraf­t­rad­fah­rer. Beim Zusam­men­stoß stürz­te der 17-Jäh­ri­ge und zog sich Prel­lun­gen und Schürf­wun­den zu. Das total beschä­dig­te Krad (Scha­den etwa 4.500 Euro) muss­te abge­schleppt werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Ver­kehrs­un­fall mit Stadt­bus – meh­re­re ver­letz­te Personen

BAY­REUTH. Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit sie­ben ver­letz­ten Fahr­gä­sten eines Stadt­bus­ses kam es am Don­ners­tag­mit­tag im Bereich der Kreu­zung des Hohen­zol­lern­ring zur Wieland-Wagner-Straße.

Gegen 11.15 Uhr woll­te ein 49-jäh­ri­ger Bay­reu­ther aus der Wie­land-Wag­ner-Stra­ße nach links in den Hohen­zol­lern­ring abbie­gen. Dabei über­sah er einen ent­ge­gen kom­men­den Stadt­bus. Dank einer rasch ein­ge­lei­te­ten Voll­brem­sung kam es nur zu einem gering­fü­gi­gen Anstoß der Kraft­fahr­zeu­ge. Durch die plötz­li­che Ver­zö­ge­rung stürz­ten meh­re­re Fahr­gä­ste im Innen­raum des Lini­en­bus­ses. In kür­ze­ster Zeit waren zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te der Poli­zei und des Ret­tungs­dien­stes an der Unfall­stel­le. Sie küm­mer­ten sich um die Ver­sor­gung der Pas­sa­gie­re und lei­te­ten die not­wen­di­gen Ver­kehrs­maß­nah­men ein. Letzt­end­lich muss­ten sich sie­ben leicht­ver­letz­te Fahr­gä­ste behan­delt las­sen. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den dürf­te im nied­ri­gen vier­stel­li­gen Bereich liegen.

Zur abschlie­ßen­den Klä­rung der Unfall­ur­sa­che ord­ne­te die Staats­an­walt­schaft Bay­reuth die Hin­zu­zie­hung eines Sach­ver­stän­di­gen an.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Spiel­wa­ren­la­den mit Graf­fi­ti verunstaltet

KULM­BACH. Ein Spiel­wa­ren­ge­schäft in der Albert-Ruck­de­schel-Stra­ße wur­de im Zeit­raum vom Mon­tag 19:00 Uhr bis Don­ners­tag 09:00 Uhr mit unle­ser­li­chem Graf­fi­ties beschmiert.

An der Außen­wand des Gebäu­des wur­den durch bis­lang unbe­kann­te Täter drei Graf­fi­tis ange­bracht. Durch den „begna­de­ten Künst­ler“ wur­de ein Sach­scha­den von ca. 400.- Euro ver­ur­sacht. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Kulm­bach in Ver­bin­dung zu setzen.

Unacht­sam­keit mit Folgen

KULM­BACH. Zu zwei fol­gen­schwe­ren Auf­fahr­un­fäl­len kam es am Don­ners­tag gegen 10.20 Uhr auf der B 289 zwi­schen der Ein­mün­dung Auf­eld und der Wein­brücke. Dabei wur­de eine Frau schwer ver­letzt. Es ent­stand ein Sach­scha­den von min­de­stens 23.000 Euro.

Zur Unfall­zeit befuhr ein 58-jäh­ri­ger Kulm­ba­cher mit sei­nem VW von Sei­den­hof in Rich­tung Kulm­bach. Da ihm ein Ret­tungs­wa­gen mit Blau­licht ent­ge­gen­kam, fuhr er rechts an den Fahr­bahn­rand. Dies über­sah die hin­ter ihm fah­ren­de 76-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines VW Polo, die fast unge­bremst auf­fuhr. Der nach­fol­gen­de Fah­rer eines BMW konn­te eben­falls nicht mehr recht­zei­tig brem­sen und fuhr auf den ver­un­fall­ten Auto der Rent­ne­rin auf. Durch die­sen Auf­prall wur­de die­se noch mit ihrem Polo in den Stra­ßen­gra­ben geschleu­dert. Die ver­letz­te Frau wur­de mit dem BRK ins Kli­ni­kum Kulm­bach ver­bracht. Alle betei­lig­ten Fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt wer­den. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me kam es nur zu gerin­gen Verkehrsbehinderungen.

Motor­rad­fah­rer hat­te Schutzengel

NEU­DROS­SEN­FELD. Zolt­müh­le. Unfass­ba­res Glück im Unglück hat­te ein 24-jäh­ri­ger Neu­dros­sen­fel­der, der am spä­ten Don­ners­tag­nach­mit­tag mit sei­nem Leicht­kraft­rad ver­un­glück­te. Er selbst wur­de nur leicht ver­letzt. Sein Motor­rad wur­de jedoch total beschä­digt. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von cir­ca 5.500 Euro.

Der jun­ge Mann war mit sein Krad auf der Kreis­stra­ße KU 14 von Pech­gra­ben in Rich­tung Hars­dorf unter­wegs. Kurz vor der Zolt­müh­le geriet er ver­mut­lich auf­grund eines Fahr­feh­lers und über­höh­ter Geschwin­dig­keit nach links von der Fahr­bahn ab. Dabei leg­te sich das Motor­rad quer und rutsch­te über den Stra­ßen­gra­ben an Bäu­men vor­bei und durch­brach den Holz­zaun des dor­ti­gen Anwe­sens. Der Fah­rer schlit­ter­te hin­ter­her, ver­fehl­te haar­scharf einen Licht­mast und kam kurz hin­ter sei­nem Fahr­zeug im Hof des Anwe­sens zum Lie­gen. Wie durch ein Wun­der wur­de der Fah­rer nur leicht verletzt.