Bam­ber­ger SPD-Frak­ti­on unter­stützt Zwi­schen­nut­zung des Lagarde-Quartiers

SPD-Frak­ti­on bean­tragt Prü­fung: Wie kann eine Zwi­schen­nut­zung des Lag­ar­de-Quar­tiers ermög­licht werden?

Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on beauf­tragt die Stadt­ver­wal­tung zu über­prü­fen wel­che Chan­cen für einer Zwi­schen­nut­zung des Lag­ar­de-Quar­tiers bestehen und wie die­se ermög­licht wer­den können.

„Wir begrü­ßen und unter­stüt­zen die Initia­ti­ve des Ver­eins Kul­tur­quar­tier Lag­ar­de e.V. Räu­me auf dem Lag­ar­de-Quar­tier für Ver­ei­ne und Grup­pen für eine Zwi­schen­nut­zung zur Ver­fü­gung zu stel­len“, so Heinz Kunt­ke, Stadt­rat der SPD Frak­ti­on. Im Juli 2017 beschied der Kon­ver­si­ons­se­nat, dass eine Zwi­schen­nut­zung des Lag­ar­de-Gelän­des ermög­licht wer­den soll. Doch eine Zwi­schen­nut­zung des Gelän­des konn­te bis­her nur für das Kon­takt-Festi­val ermög­licht wer­den, obwohl zahl­rei­che Anfra­gen vor­lie­gen. Der Ver­ein Kul­tur­quar­tier Lag­ar­de e.V. setzt sich für die Schaf­fung eines Kunst- und Kul­tur­quar­tiers in Bam­berg ein und steht in regel­mä­ßi­gem Kon­takt mit der SPD Frak­ti­on. Die SPD-Frak­ti­on beauf­tragt nun die Stadt­ver­wal­tung zu prü­fen ob eine Nut­zung von Räu­men für Ver­ei­ne, bzw. Grup­pen, aber auch Ver­an­stal­tun­gen mög­lich wäre und wel­che Vor­aus­set­zun­gen hier­für erfüllt wer­den müss­ten. „Das Lag­ar­de-Quar­tier bie­tet die drin­gend benö­tig­te Gele­gen­heit Räu­me für Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung zu stel­len“, so Klaus Stier­in­ger, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD. „Es wäre scha­de, wenn die Räu­me wei­ter­hin leer ste­hen und die Gele­gen­heit ver­passt wer­den würde.“