Aus­stel­lung in Bay­reuth: „Kul­tur & Bau­ten – zwei Sei­ten von Prag 6“

Prag 6

Prag 6

Der Stadt­be­zirk Prag 6 hat in Zusam­men­ar­beit mit sei­ner deut­schen Part­ner­stadt Bay­reuth zum 10. Jah­res­tag des Abschlus­ses des gemein­sa­men Koope­ra­ti­ons­ver­tra­ges die Aus­stel­lung „Kul­tur & Bau­ten – zwei Sei­ten von Prag 6“ (in tsche­chi­scher Über­set­zung „Kul­tu­ra & stav­by – dvě tvá­ře Pra­hy 6“) vor­be­rei­tet. Die Aus­stel­lung ist vom 9. bis 27. April in der Aus­stel­lungs­hal­le des Neu­en Rat­hau­ses, Luit­pold­platz 13, zu sehen.

Die Aus­stel­lung the­ma­ti­siert Kul­tur und Bau­ten im Stadt­be­zirk Prag 6. Gezeigt wer­den unter ande­rem Foto­gra­fien und zeit­ge­nös­si­sche Kostü­me aus ver­schie­de­nen Opern-Vor­stel­lun­gen im Šár­ka-Tal, dazu sind Doku­men­te des Tsche­chi­schen Fern­se­hens zu sehen. Die Schau infor­miert über die Geschich­te und Gegen­wart der dor­ti­gen Natur­büh­ne und die Vor­be­rei­tun­gen der Opern, die all­jähr­lich Tau­sen­de von Zuschau­ern anzie­hen. Das Šár­ka-Tal befin­det sich im Nord­we­sten der tsche­chi­schen Haupt­stadt. Es umfasst eine teils bewal­de­te Park­land­schaft und hat eine jahr­tau­sen­de­al­te Besied­lungs­ge­schich­te. Heu­te ist es ein Natur­schutz­ge­biet und Naherholungsgebiet.

Zudem wer­den 34 Model­le funk­tio­na­li­sti­scher Vil­len aus der Werk­bund­sied­lung Baba sowie zeit­ge­nös­si­sche Foto­gra­fien aus­ge­stellt. Dazu ist das Doku­ment „Zehn Jah­re Archi­tek­tur – Werk­bund­sied­lung Baba“ zu sehen. Das Pra­ger Vil­len­vier­tel Baba ent­stand wäh­rend der „Ersten Tsche­cho­slo­wa­ki­schen Repu­blik“ (1918 – 1938), es ist ein Para­de­bei­spiel der tsche­chi­schen funk­tio­na­li­sti­schen Architektur.

Die offi­zi­el­le Aus­stel­lungs­er­öff­nung fin­det am Mon­tag, 9. April, ab 18 Uhr, im Neu­en Rat­haus, im Bei­sein von Ondřej Kolář, Bür­ger­mei­ster des Stadt­be­zirks Prag 6, Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe sowie wei­te­rer Ver­tre­ter bei­der Rat­häu­ser statt.

Die Stadt Bay­reuth ist seit 2008 Part­ner­stadt des Pra­ger Stadt­be­zirks 6. Damals wur­de ein Memo­ran­dum für Freund­schaft und Zusam­men­ar­beit unter­zeich­net, des­sen Gegen­stand die Zusam­men­ar­beit unter ande­rem in den Berei­chen Kul­tur, Bil­dung, Sport und Sozi­al­ar­beit ist.