Tag der Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz

Öffent­li­che Füh­run­gen am Oster­sonn­tag (1. April 2018) um 14 und 16 Uhr durch die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung des Frän­ki­sche Schweiz-Museums

Am Tag der Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz am kom­men­den Oster­sonn­tag fin­den im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um zwei öffent­li­che Füh­run­gen durch die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen“ statt. Der Aus­stel­lungs­rund­gang mit Dr. Jens Kraus dau­ert ca. 1 Stun­de. Die Start­ter­mi­ne sind 14 Uhr und 16 Uhr. Die Teil­neh­mer­zahl pro Füh­rung ist auf 25 Per­so­nen begrenzt. Vor­anmel­dun­gen sind unter der Ruf­num­mer 09242–1640 möglich.

Die vom Muse­um erar­bei­te­te Son­der­aus­stel­lung „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen“ arbei­tet die Ereig­nis­se des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges aus Sicht der dama­li­gen Bevöl­ke­rung in meh­re­ren Kapi­teln auf. Über ein­hun­dert ori­gi­na­le Expo­na­te ver­an­schau­li­chen jene Zeit. Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 23. Sep­tem­ber zu sehen. Füh­run­gen für Grup­pen sind nach Abspra­che jeder­zeit möglich.

Über das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein besteht seit 1985 und ist Mit­glied des Muse­ums­ver­bun­des „Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz“. In sei­nen zahl­rei­chen Räu­men prä­sen­tiert das Muse­um Dau­er­aus­stel­lun­gen zu The­men wie Erd­ge­schich­te, Archäo­lo­gie, Land­wirt­schaft, Geschich­te, Volks­fröm­mig­keit, Trach­ten und Hand­werk. Eine Beson­der­heit ist die ori­gi­na­le Syn­ago­ge aus dem 18. Jahr­hun­dert. Jedes Jahr ergänzt das Muse­um sei­ne Aus­stel­lun­gen durch zwei Son­der­aus­stel­lun­gen und einem umfang­rei­chen Begleitprogramm.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.fsmt​.de