Kli­ma-Kita-Netz­werk Pro­jekt­bü­ro Süd star­tet mit Fort­bil­dung in Nordbayern

Symbolbild Bildung

Wie kommt der Strom in die Steck­do­se und wie sieht der eigent­lich aus? Woher kom­men die Zuta­ten für das Früh­stück? Was pas­siert mit kaput­tem Spiel­zeug? Und was hat das alles mit mir und dem Kli­ma zu tun?

Im neu­en bun­des­wei­ten Pro­jekt „ Kli­ma-Kita-Netz­werk“ mit För­de­rung des Bun­des­um­welt­mi­ni­ste­ri­ums und der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve möch­te die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be als Pro­jekt­bü­ro Süd – zustän­dig für Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg, päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen aus Kin­der­ta­ges­stät­ten mit Kin­dern von 3–6 Jah­ren ein­la­den, an der kosten­frei­en Fort­bil­dung „Ener­gie und Kli­ma­schutz auf der Spur – Mit Kin­dern For­schen und ent­decken“ am 11./12.April und dem zwei­ten Modul am 6. Juni in Eggolsheim/​Oberfranken teil­zu­neh­men. Die gesam­te Fort­bil­dung besteht aus einem Grund- und einem Ver­tie­fungs­mo­dul. Inhalt­li­che Schwer­punk­te der Fort­bil­dung wer­den sein:

  • Ener­gie­de­tek­ti­ve & Strom­fress­ermon­ster – Ideen für die Kita-Praxis;
  • Lern­werk­stät­ten indoor und out­door zu den The­men Energie/​Klima;
  • Ernäh­rung und Ressourcenschutz;
  • Hin­ter­grund­in­fos zum Klimaschutz,
  • Tipps rund um Ener­gie im Kita-Alltag
  • Ein­füh­rung in Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE);
  • Trans­fer: Ideen für die eige­ne Pra­xis ent­wickeln mit Erfahrungsaustausch

Die Teil­nah­me ist incl. Voll­ver­pfle­gung kosten­frei, ledig­lich die Über­nach­tungs­ko­sten bei Anrei­se am Vor­tag sind nicht förderfähig.

Nähe­res und Anmel­dung beim Kli­ma-Kita-Netz­werk Pro­jekt­bü­ro Süd / c/​o Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be Pro­jekt­hot­line 0228 – 242 559 15 oder www​.kli​ma​-kita​-netz​werk​.de