Welt­gä­ste­füh­rer­tag 2018: Füh­run­gen in das UNESCO-Welt­erbe Bamberg

Bun­des­wei­tes Mot­to für den Welt­gä­ste­füh­rer­tag 2018: „Men­schen, die Geschich­te schrieben“

Gäste­füh­rer des „Bun­des­ver­ban­des der Gäste­füh­rer in Deutsch­land e. V. (BVGD)“ prä­sen­tie­ren am Welt­gä­ste­füh­rer­tag 2018 berühm­te, bekann­te und unbe­kann­te Persönlichkeiten.

Auf Initia­ti­ve des „Berufs­ver­ban­des der Gäste­füh­rer in Deutsch­land“ (BVGD) fin­det jähr­lich, unter wech­seln­dem Mot­to, der Welt­gä­ste­füh­rer­tag statt. Der BVGD ist der Dach­ver­band und beruf­li­che Inter­es­sen­ver­tre­tung regio­na­ler Gäste­füh­rer-Orga­ni­sa­tio­nen, in dem 6.600 pro­fes­sio­nel­le Gäste­füh­rer aus 220 deut­schen Städ­ten und Regio­nen orga­ni­siert sind. An die­sem Tag bie­ten zer­ti­fi­zier­te Gäste­füh­rer ehren­amt­lich Füh­run­gen an, um auf das Berufs­bild Gäste­füh­rer und deren Enga­ge­ment für ihre Stadt oder Regi­on auf­merk­sam zu machen.

Unter dem Mot­to „Men­schen, die Geschich­te schrie­ben“ lädt der „Ver­ein Gäste­füh­rer Frän­ki­sche Schweiz“ (BVGD) am Sams­tag, den 24. Febru­ar 2018 zu zwei Füh­run­gen in das UNESCO-Welt­erbe Bam­berg ein.

Ter­min: Sams­tag, 24. Febru­ar 2018

  • Uhr­zeit: 11:00 Uhr
  • The­ma: Men­schen die Geschich­teN schrie­ben. Auf poe­ti­schen Spu­ren durch Bamberg.
  • Treff­punkt: Neue Resi­denz, Eingangsportal
  • Gui­de: Lore Kleemann

Ter­min: Sams­tag, 24. Febru­ar 2018

  • Uhr­zeit: 14:00 Uhr
  • The­ma: Ein Mann, der die deut­sche Rechts­ge­schich­te geschrie­ben hat – Johan­nes von Schwar­zen­berg und die Bam­ber­gi­sche Halsgerichtsordnung
  • Treff­punkt: Alte Hof­hal­tung Eingang
  • Gui­de: Dr. Ewa Herber

Der Ver­ein der „Gäste­füh­rer Frän­ki­sche Schweiz“ (BVGD) mit Sitz in Bam­berg wur­de 2014 als regio­na­ler Gäste­füh­rer­ver­band gegrün­det. Zer­ti­fi­zier­te Gäste­füh­rer füh­ren Sie durch das UNESCO-Welt­erbe Bam­berg und Forch­heim, Kul­tur­füh­rer Frän­ki­sche Schweiz (Zer­ti­fi­kat Lea­der+) beglei­ten Sie durch die Regi­on mit spür­ba­rer Geschich­te, bewahr­ten Tra­di­tio­nen und kuli­na­ri­schen Erleb­nis­sen der Genuss­re­gi­on Oberfranken.