Inter­ak­ti­ve Ener­gie­be­ra­tung mit “Reportheld” von groupXS Solu­ti­ons GmbH aus Bay­reuth

Live-Support im Kundengespräch
Reportheld: Live-Support im Kundengespräch

Die Ener­gie­be­ra­tung der Elek­tri­zi­täts­wer­ke des Kan­tons Zürich setzt auf mobi­le Busi­ness-App für smar­te Kun­den­ge­sprä­che

Die Ener­gie­be­ra­ter der Elek­tri­zi­täts­wer­ke des Kan­tons Zürich (EKZ) set­zen für Bera­tungs­ge­sprä­che seit neue­stem die Busi­ness-App Reportheld ein. Dadurch wer­den Kun­den­ge­sprä­che ein­fa­cher, trans­pa­ren­ter und effi­zi­en­ter, denn Daten kön­nen direkt wäh­rend des Gesprächs ver­ar­bei­tet und ver­an­schau­licht wer­den. Ab Janu­ar 2018 beglei­tet die App von groupXS die Ener­gie­be­ra­ter der EKZ bei ihrer täg­li­chen Arbeit. Eine Test­ver­si­on ist bereits seit zwei Mona­ten erfolg­reich im Ein­satz.

Seit Okto­ber 2017 nut­zen die Ener­gie­be­ra­ter des Schwei­zer Ener­gie­ver­sor­gers die mobi­le Busi­ness-App Reportheld bei ihren Bera­tun­gen. Mit der App kön­nen alle Daten des Kun­den in Echt­zeit erfasst, wei­ter­ver­ar­bei­tet und ana­ly­siert wer­den. Damit wird es mög­lich, schon im Bera­tungs­ge­spräch gemein­sam mit dem Kun­den Opti­mie­rungs­maß­nah­men zu erar­bei­ten, die zur Redu­zie­rung des Ener­gie­ver­brauchs bei­tra­gen oder den Eigen­ver­brauch aus Pho­to­vol­ta­ik (PV)-Anlagen opti­mie­ren.

Die EKZ ver­sor­gen rund eine Mil­li­on Men­schen in der Schweiz mit Strom und gehö­ren mit etwa 1.400 Mit­ar­bei­tern zu den größ­ten Ener­gie­ver­sor­gern des Lan­des. Neu im Bera­tungs-Port­fo­lio: Die Dienst­lei­stung „Eigen­ver­brauchs-Check“. Dabei wird gemein­sam mit dem Kun­den der Ener­gie­ver­brauch des Haus­halts ana­ly­siert, mit der Lei­stung bestehen­der PV-Anla­gen abge­gli­chen und dar­aus Maß­nah­men zur Opti­mie­rung des Eigen­ver­brauchs- und Aut­ar­kie­gra­des abge­lei­tet. Dank Reportheld geht das nun ein­fa­cher, schnel­ler und effi­zi­en­ter. „Unser Zeit- und Res­sour­cen­ge­winn ist enorm“, so eine erste Ein­schät­zung von Dani­el Bau­er, Pro­dukt­ma­na­ger der EKZ. „Die momen­ta­ne Nach­fra­ge nach dem Eigen­ver­brauchs-Check hät­ten wir ohne digi­ta­len Assi­sten­ten kaum in ange­mes­se­ner Zeit bewäl­ti­gen kön­nen.“

Ver­ständ­lich und intui­tiv – Anschau­li­che Ener­gie­be­ra­tung mit inter­ak­ti­ven Tabel­len und Gra­phi­ken

“Reportheld wird in die­sem Pro­jekt erst­mals in einer Live-Bera­tungs­si­tua­ti­on mit dem Kun­den ein­ge­setzt“, erklärt groupXS-Geschäfts­füh­rer Seba­sti­an Schmidt. „Des­halb haben wir beson­de­res Augen­merk auf die ein­fa­che und intui­ti­ve Bedie­nung der App gelegt, und dar­auf geach­tet, dass die Benut­zer­ober­flä­chen auch für den Kun­den auf den ersten Blick ver­ständ­lich sind.“ Hoch­auf­lö­sen­de Gra­phi­ken und inter­ak­ti­ve Tabel­len in der Reportheld iPad-Anwen­dung ver­an­schau­li­chen kom­ple­xe Struk­tu­ren und machen die Auf­zeich­nung der Ener­gie-Daten auch für den Kun­den greif­bar, „denn so kann mit dem Kun­den ein nach­voll­zieh­ba­res Ergeb­nis erar­bei­tet wer­den“, so Schmidt.

EKZ: Ein­fach, zuver­läs­sig und zukunfts­ori­en­tiert

Als Mit­ge­stal­ter der Ener­gie­zu­kunft ent­la­sten wir unse­re Kun­den in ihrer Ener­gie­welt: mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­rer Ener­gien, einem der tief­sten Strom­prei­se der Schweiz und Lösun­gen für die Zukunft. Wir sind einer der gröss­ten Ener­gie­ver­sor­ger der Schweiz und lie­fern Strom für fast eine Mil­li­on Men­schen. Unse­re 1400 Mit­ar­bei-ten­den enga­gie­ren sich mit viel­sei­ti­gen Ener­gie­lö­sun­gen für Eigen­heim­be­sit­zer und Mie­ter, klei­ne bis gro­sse Unter­neh­men und ande­re Schwei­zer Ener­gie­ver­sor­ger. Unser Strom­netz ist rund 15 000 Kilo­me­ter lang und mit 99.997 Pro­zent über­durch­schnitt­lich ver­füg­bar.

Die groupXS Solu­ti­ons GmbH aus Bay­reuth ist ein Spe­zia­list für mobi­le Busi­ness­ap­pli­ka­tio­nen. Das Haupt­pro­dukt ist „Reportheld“ – eine bran­chen­un­ab­hän­gi­ge und nach indi­vi­du­el­len Kun­den­be­dürf­nis­sen maß­ge­schnei­der­te Smart Mobi­le Col­la­bo­ra­ti­on-Lösung. Das gesam­te Pro­dukt- und Dienst­lei­stungs­port­fo­lio erstreckt sich von der Ent­wick­lung neu­er Soft­ware­pro­duk­te, und deren cloud­ba­sier­ter Bereit­stel­lung, über die Bera­tung von geplan­ten IT-Pro­jek­ten bis zur Kun­den­be­treu­ung, auch nach Abschluss eines Pro­jek­tes. Zu den Kun­den zäh­len sowohl mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men als auch inter­na­tio­na­le Kon­zer­ne. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.groupxs​.com und www​.reportheld​.com

Schreibe einen Kommentar