Neu gegrün­de­te FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft bestrei­tet ihre erste Spiele

Pre­miè­re beim Fuß­ball Domreiter-Hallencup

Beim Fuß­ball-Hal­len­tur­nier um den Dom­rei­ter Hal­len­cup des FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag, 20. Janu­ar, in der Abten­berg­hal­le in Rat­tels­dorf wird die neu gegrün­de­te FCE­Tra­di­ti­ons­mann­schaft ihre ersten offi­zi­el­len Auf­tritt haben. Die von Chri­stoph Star­ke betreu­te Mann­schaft wird unter ande­rem mit Peter Heyer, Chri­stoph Kai­ser und Tho­mas Dot­ter­weich antre­ten und um den Tur­nier­sieg spie­len. Sascha Dorsch, Vor­stands­mit­glied und Fuß­ball­ab­tei­lungs­lei­ter des FC Ein­tracht Bam­berg: „Ich freue mich, dass unse­re neu instal­lier­te Tra­di­ti­ons­mann­schaft beim Dom­rei­ter-Hal­len­cup ihren ersten offi­zi­el­len Auf­tritt haben wird.“ Bei einer Spiel­zeit von zwei­mal sie­ben Minu­ten spie­len neben der Tra­di­ti­ons­mann­schaft des FCE die erste Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg, der SV Mem­mels­dorf, der TSV Scham­mels­dorf, der FC Ober­haid, der TSV Scheß­litz, der SV Jena und die DJK Teu­to­nia Gau­stadt um den Tur­nier­sieg. Eröff­net wird der Tag um 12:00 Uhr mit der Begeg­nung des FC Ein­tracht Bam­berg gegen den TSV Schammelsdorf.

Zur FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft:

Der FC Ein­tracht Bam­berg setzt neben der zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­rich­tung sei­ner Fuß­bal­ler – künf­tig baut der Ver­ein für den Kader der ersten Mann­schaft ver­stärkt auf Spie­ler aus oder des eige­nen Nach­wuch­ses – auch auf sei­ne jüng­ste Geschich­te. Der im Jahr 2010 gegrün­de­te FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat unter der Lei­tung von Chri­stoph Star­ke in den letz­ten Mona­ten eine Tra­di­ti­ons­mann­schaft auf­ge­baut, die unter dem Namen ‚FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft‘ auf Tore­jagd gehen und die aus ehe­ma­li­gen FC Ein­tracht Fuß­bal­lern bestehen wird. „Erge­ben hat sich die Grün­dung die­ser Mann­schaft nach dem Bene­fiz­spiel der Bam­berg-All­stars gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft des 1. FC Nürn­berg, die Anfang August ver­gan­ge­nen Jah­res im Rah­men eines Bene­fiz­spiels auf­ein­an­der­tra­fen“, berich­tet Vor­stands­mit­glied und Fuß­ball Abtei­lungs­lei­ter Sascha Dorsch. Die Bam­berg-All­stars rekru­tier­ten sich dabei fast voll­stän­dig aus Spie­lern, die frü­her für den FC Ein­tracht Bam­berg oder des­sen Vor­gän­ger­ver­ein 1. FC Ein­tracht Bam­berg die Fuß­ball­stie­fel schnür­ten. Die FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft wird mit Blick auf mög­li­che Namen der Kicker nicht nur wegen der spie­le­ri­schen Qua­li­tät, son­dern auch auf­grund ihres Trai­ners und Orga­ni­sa­tors eine star­ke Mann­schaft sein. Der ehe­ma­li­ge und lang­jäh­ri­ge Trai­ner des Klubs, Chri­stoph Star­ke, zeich­net für die Tra­di­ti­ons­mann­schaft ver­ant­wort­lich. Der Bru­der von Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke berich­tet über die Ent­ste­hung: „Mich hat zum Einen das Bene­fiz­spiel der Bam­berg All­stars gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft des 1. FC Nürn­berg inspi­riert, zum Ande­ren weil ich gemerkt habe, was wir damals, um das Jahr 2010, für eine außer­ge­wöhn­li­che Mann­schaft hat­ten. Man kann mit Fug und Recht behaup­ten, dass die­se Mann­schaft die erfolg­reich­ste der letz­ten 20, 25 Jah­re war, gepaart mit drei Auf­stie­gen: ein­mal in die Bay­ern­li­ga und zwei­mal in die Regio­nal­li­ga. Die­se Mann­schaft sucht Sei­nes­glei­chen, sowohl was das Sport­li­che, aber natür­lich – und das zählt mehr – was das Mensch­li­che angeht. Es waren und sind Cha­rak­te­re, da musst du schon lan­ge suchen, die zu fin­den. Wir hat­ten halt glück­li­cher­wei­se die besten Spie­ler des Land­krei­ses unter Ver­trag, und genau das hat die­se Mann­schaft so ein­zig­ar­tig gemacht. Mich macht das heu­te noch stolz, dass ich Trai­ner sein durfte.“